![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Kenne ich... auch den Bluetooth-Handy-Auslöseadapter von wie-hieß-er-noch-gleich.
Da mir die BT-Variante einfach zu teuer ist und mein Palm nur eine serielle Schnittstelle hat, wenn er in seiner Dockingstation steht, wollte ich ein Stand-Alone Gerät haben. Kabel und so weiter sind alle schon unter Dach und Fach. Ich habe zuerst den RC-1000 auf Klinkenbuchse umgemodelt, um ein massenkompatibles Auslösekabel zu erhalten (das übrigens auch mit jeder 08/15-Audio-Verlängerung erweitert werden kann). Die Hardware (Layout / fertige Leiterplatte) ist schon aufgebaut und in Betrieb genommen. Um ein paar Eckdaten in den Raum zu stellen: Kern des Geräts ist ein ATmega16 µC, der sich über ein 2x16-Zeichen-LCD der Außenwelt mitteilen kann. Energieversorgung über zwei Lithium-Batterien - sollte eine Weile dauern, bis die leer sind. Platz findet die Konstruktion in einem gerade noch kompakten Handgehäuse von ca. 16x8x3cm (LxBxH). Ich bin jetzt noch an der Software. Und da eigentlich auch nur noch am "kosmetischen Drumherum". Also auslösen kann ich schon, gesteuerte Langzeitbelichtung mit Bulb bis um die 6min geht und Belichtungsreihen (mit den Parametern gemessene Belichtung, Bracketing-Bereich +/-1 bis +/-10EV, Abstufung 1/1, 1/2, 1/3 oder 1/4EV) sind auch schon ausgetestet. Was halt noch fehlt, ist quasi das UI. Die tollsten Funktionen müssen eben auch bedienbar sein.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bilder, Schaltpläne, Screenshots...?
![]() ![]() ![]() Ungebremste Neugierde macht sich breit.... See ya, Maic.
![]()
|
|
|