Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deppenapostroph
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 00:40   #31
newdimage

Wow

Wollt Ihr Euch über Fotografie unterhalten oder der Dudenredaktion konkurrenz machen?

Manchmal frage ich mich, warum immer wieder neue Probleme erfunden werden ...

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2007, 00:49   #32
binbald

Das frage ich mich auch, wieso manche Leute Rechtschreibfehler und Deppenapostrophe in ihrer Sprache erfinden völlig unnötig. Und wir Oberlehrer dürfen's dann wieder richten...

Zitat:
Zitat von newdimage Beitrag anzeigen
Wow
Wollt Ihr Euch über Fotografie unterhalten oder der Dudenredaktion konkurrenz machen?
Manchmal frage ich mich, warum immer wieder neue Probleme erfunden werden ...
Konkurrenz wird übrigens groß geschrieben
Alt 25.05.2007, 00:54   #33
newdimage

Schei** Umschalttaste.
Schei** mit ** oder scharfem * ????

Gruß
Frank
Alt 25.05.2007, 01:03   #34
Gotico

Einfach Klasse! Wir haben nicht nur 12.000 Fotografen hier im Forum. Nein, wir haben auch noch 12.000 Tagesschau-Sprecher

See ya, Maic.

PS: Ein wenig Orthografie kann ja nicht schaden, aber ausserhalb unseres "Blödel-Threads" sollten wir nicht so pingelig sein. Interessanter Link zum Thema "Apostroph"
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 01:09   #35
newdimage

Sorry Maic, aber ich kann an dem link für mich nichts interessantes erkennen.
Ich schreibe eh wie ein Schwein klettert, da fällt es nicht auf, ob das "`"ein "´" ist oder das "'" ein "`" .

Gruß
Frank
Sponsored Links
Alt 25.05.2007, 01:20   #36
Gotico

Zitat:
Sorry Maic, aber ich kann an dem link für mich nichts interessantes erkennen.
Ich schreibe eh wie ein Schwein klettert, da fällt es nicht auf, ob das "`"ein "´" ist oder das "'" ein "`" .
Da hast Du wohl recht.

War jetzt auch etwas unglücklich formuliert.

Wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, das es gar nicht so einfach ist, sich immer an "alle" Regeln der Rechtschreibung zu halten. Wie ich finde, ist das auch gar nicht so wichtig hier. Ein etwas lesbarer Stil mit "versuchter" Gross- und Kleinschreibung plus Zeichensetzung reicht völlig aus.

Zumal unser Forum ja nicht nur "Muttersprachler" beheimatet. Zum Beispiel ist der Umgang mit der Sprache in "englischsprachigen" Foren viel lockerer.

Wobei ich jetzt den totalen Wildwuchs auch wieder nicht gut finde. Halt ein gesundes Mittelmaß.

Man sollte bei Lesen und Betrachten des Postings keinen "Augenkrebs" bekommen (Mir würde da ja spontan jemand einfallen )

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 01:42   #37
newdimage

Sagen wir mal so:
Im Sonyuserforum ist die Schreibweise nah am Duden. Durchstöbert mal die anderen Fotoforen, da wird man ja blaß vor Angst um das deutsche Sprachgut.
Von daher finde ich solche Threadstarter einfach komplett "overliquid"

Gruß
Frank
Alt 25.05.2007, 07:09   #38
Manticore

Zitat:
Zitat von newdimage Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so:
Im Sonyuserforum ist die Schreibweise nah am Duden. Gruß
Frank
"Was weisst Duden"? (Heinz Erhard)
Nah ist relativ. Klar, ich habe schon DEUTLICH schlimmeres gelesen, aber auch hier machen sich mittlerweile Scheußlichkeiten wie das besagte Deppenapostroph, pseudo-coole (afaik, asap) bzw. falsche Akronyme ('nen Haus), Verzicht auf jegliche Interpunktion und Ignoranz gegenüber Groß- und Kleinschreibung vermehrt breit. Ich finde das nicht egal, auch nicht in einem Fotoforum! Präzise Sprache hat auch mit präzisem Denken zu tun. Und man komme mir nicht mit "Zeitersparnis". Die meisten Beiträge hier sind nicht besonders lang, und soviel Zeit, diese ordentlich (so ordentlich wie möglich) und verständlich abzufassen, muß sein. Nicht jeder beherrscht die Ortographie perfekt, damit muß man wohl leben, und ein vergessenes Komma hier oder ein "das" anstelle des "daß" kommen in den besten Kreisen vor. Threadüberschriften wie "Past der blitz" aber müssen nicht sein, sie beleidigen das Auge und prägen m.E. das Bild eines Forums in unguter Weise. Wie bereits gesagt: in den Beitrags-Überschriften würde ich an Stelle der Moderatoren derart eklatante Verirrungen stillschweigend korrigieren. Das schadet niemandem und schützt vor "Augenkrebs".

Gruß
Michael
Alt 25.05.2007, 07:28   #39
Teddy

Die Regeln der deutschen Sprache sind sicherlich dazu gedacht auch angewandt zu werden. Jedoch sollten wir uns bewusst sein, WO wir uns hier befinden!
Wir sind nicht an einer deutschen Hochschule, wir sind auch nicht befasst mit einem Bewerbungsschreiben oder geschäftlich wichtigen Schreiben, sondern wir befinden uns hier in einem weltweit offenen Raum, in welchem die unterschiedlichsten Bildungsstände versammelt sind, um sich über ein gemeinsames Hobby, nämlich das Fotografieren, auszutauschen.

Ich gebe Euch auch Recht, wenn ihr sagt, daß das Lesen deutlich angenehmer wird, sobald die Groß- und Kleinschreibung als auch die Interpunktion annähernd regelgerecht eingesetzt wird.

So werden wir beispielsweise bei permanenter Kleinschreibung ohne Zeichensetzung sicherlich mal einen räuspernden Kommentar abgeben.

Doch ein weiteres Einschreiten wird es hier nur in besonders eklatanten Fällen geben!

Wem die Anwendung der orthografischen Regeln in diesem Forum bis ins allerkleinste Detail wichtiger ist, als der eigentliche Sinn, der ist hier sicher nicht richtig aufgehoben!

Ein falsch gesetztes Apostroph, ein fehlendes Komma oder ein übergangenes Drücken der Shift-Taste ist hier im Forum sicher zu vernachlässigen. Und den Vergleich mit anderen Foren brauchen wir hier sicher nicht zu scheuen, oder?

Also meine Bitte: Denkt einmal drüber nach, wo hier die Prioritäten liegen sollten. Danke!

PS: Ob in den Beiträgen von termic, Schlaudenker, binbald oder mir: Bei jedem würden wir bei entsprechender Suche orthografische Verfehlungen finden!!!
(hab ich schon )
Wer im Glashaus sitzt.........

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:40   #40
Manticore

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Die Regeln der deutschen Sprache sind sicherlich dazu gedacht auch angewandt zu werden. Jedoch sollten wir uns bewusst sein, WO wir uns hier befinden!
Wir sind nicht an einer deutschen Hochschule, wir sind auch nicht befasst mit einem Bewerbungsschreiben oder geschäftlich wichtigen Schreiben, sondern wir befinden uns hier in einem weltweit offenen Raum, in welchem die unterschiedlichsten Bildungsstände versammelt sind, um sich über ein gemeinsames Hobby, nämlich das Fotografieren, auszutauschen.

Ich gebe Euch auch Recht, wenn ihr sagt, daß das Lesen deutlich angenehmer wird, sobald die Groß- und Kleinschreibung als auch die Interpunktion annähernd regelgerecht eingesetzt wird.

So werden wir beispielsweise bei permanenter Kleinschreibung ohne Zeichensetzung sicherlich mal einen räuspernden Kommentar abgeben.

Doch ein weiteres Einschreiten wird es hier nur in besonders eklatanten Fällen geben!

Wem die Anwendung der orthografischen Regeln in diesem Forum bis ins allerkleinste Detail wichtiger ist, als der eigentliche Sinn, der ist hier sicher nicht richtig aufgehoben!

Ein falsch gesetztes Apostroph, ein fehlendes Komma oder ein übergangenes Drücken der Shift-Taste ist hier im Forum sicher zu vernachlässigen. Und den Vergleich mit anderen Foren brauchen wir hier sicher nicht zu scheuen, oder?

Also meine Bitte: Denkt einmal drüber nach, wo hier die Prioritäten liegen sollten. Danke!

PS: Ob in den Beiträgen von termic, Schlaudenker, binbald oder mir: Bei jedem würden wir bei entsprechender Suche orthografische Verfehlungen finden!!!
(hab ich schon )
Wer im Glashaus sitzt.........

Da sind wir uns im Prinzip einig; es geht mir ja auch, wie ich schrieb, ausdrücklich nicht um "allerkleinste Details", sondern um Wildwuchs schlimmerer Art. Und daran will und werde ich mich nicht gewöhnen. Wenn Du meinst, ich sei deshalb hier nicht richtig aufgehoben, dann sei konsequent und schmeiß' mich raus.

Gruß
Michael
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deppenapostroph

Forenregeln