SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Das Kind im Manne GPS Modul CS1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 12:07   #1
Ölauge

Gibt es nicht so eine Sportart, wo Leute sich an irgendwelchen historischen Punkten fotografieren und das GPS dazu nutzen, um zu beweisen, dass sie wirklich hier waren?
(Quasi als Beweisfoto)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die GPS Infos zu Bildern interessant sind, wenn irgendwo in der Wildnis gebaut werden soll. Für Markler wäre das auch eine nette Info. Die Wetterfrösche, Tornadojäger, etc. könnten sicherlich das GPS ebenfalls gebrauchen.

Und es gilt:
Wenn man Anwendungen sucht, wird man immer welche finden ...

Sponsored Links
Alt 12.05.2007, 12:35   #2
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Ölauge Beitrag anzeigen
Und es gilt:
Wenn man Anwendungen sucht, wird man immer welche finden ...
Nach der Anwendung für mich suche ich noch, brauche ja einen Grund das GPS Modul zu kaufen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 13:01   #3
Tom

Wirklich interessant.
Wie oft hab ich im Nachhinein schon überlegt, wo in denn nun gerade dieses eine spezielle Foto gemacht habe...

Wenn das GPS jetzt noch in die Kamera intergriert wäre (meinetwegen als nachrüstbares Modul) und die Koordinaten dann gleich in den EXIF-Daten der Bilder abgespeichert würden, wäre der Knaller...

Frage mich gerade, wann das der erste Kamerahersteller serienmäßig macht...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 13:35   #4
eac
Moderator

Interessanter als das Sony CS1 finde ich eigentlich eine GPS-Maus mit Datenlogger, die man nicht nur für die Kamera nutzen kann, sondern auch noch um per PDA zu navigieren.
Alt 12.05.2007, 14:01   #5
superburschi

Themenersteller

Hab heut nach Feierabend mal nen kleinen Test gemacht. Nein es sind keine schönen Bilder Wenn ihr Google Earth installiert habt einfach auf den Link und öffnen
http://www.almrausch.de/gps/Volker L.'s photos.kmz
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2007, 20:31   #6
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Interessanter als das Sony CS1 finde ich eigentlich eine GPS-Maus mit Datenlogger, die man nicht nur für die Kamera nutzen kann, sondern auch noch um per PDA zu navigieren.
Und welchen nimmt man da? Den Wintec WBT-201 GPS Empfänger?

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wenn das GPS jetzt noch in die Kamera intergriert wäre (meinetwegen als nachrüstbares Modul) und die Koordinaten dann gleich in den EXIF-Daten der Bilder abgespeichert würden, wäre der Knaller...
Frage mich gerade, wann das der erste Kamerahersteller serienmäßig macht...
Meinst Du die GPS-Kamera RICOH Caplio 500SE?

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Witzig, ich habe letzte Woche auch mit einer Bluetooth GPS Maus rumgespielt. Rein prinzipiell läuft das bei mir anders, bei mir zeichnet das Handy alle nSekunden eine GPS Position auf.
Hmmm, da so ein Handy 'ne halbwertzeit von 1-2 Jahren hat, wäre mir das zu stressig. Wer weiß, ob das nächste Handy das überhaupt kann.
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 21:40   #7
Basti

Zitat:
Hmmm, da so ein Handy 'ne halbwertzeit von 1-2 Jahren hat, wäre mir das zu stressig. Wer weiß, ob das nächste Handy das überhaupt kann.
Schon mein vorletztes Handy von Nokia kannte BLuetooth, Java und konnte eine Speicherkarte beschreiben ;-)
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 21:53   #8
Schlaudenker.de

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Schon mein vorletztes Handy von Nokia kannte BLuetooth, Java und konnte eine Speicherkarte beschreiben ;-)
Ist wohl auch so. Aber ich gehöre zu denjenigen, denen das Software-Installations-Gefummel nach jedem Systemwechsel zu viel geworden ist. Ich habe es bisher nicht einmal geschafft, mein Adressbuch von Handy "Alt" nach Handy "Neu" zu kopieren. Inzwischen ist Handy "Neu" fast 2 Jahre alt und nun lohnt es sich eigentlich nicht mehr. Wer weiß, wann das nächste kommt.

Wenn ich nun zum "mal eben" Fotografieren auch noch mein Handy-Tamagotchi füttern muß (Software installiert? Geräte in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet? Gepairt? ...), bekomme ich eine Krise. Aber das ist meine Meinung. Das muß jeder selbst entscheiden.

Geändert von Schlaudenker.de (14.05.2007 um 21:58 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 21:55   #9
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen

Meinst Du die GPS-Kamera RICOH Caplio 500SE?

Hi,
einfach einen Bluetooth-Logger nehmen, mir wär das auch nix mit Handy und GPS... wenn man es eh schon hat, ist es natürlich eine Alternative, aber bei einer Neuinvestition würde ich die paar Euro in einen "echten" Bluetooth-GPS-Logger investieren...

Das Sony-Teil finde ich übrigens doch recht teuer, dafür, dass es nur die Strecke aufzeichnen kann und sonst nix...

Grüße Andreas
Alt 14.05.2007, 22:06   #10
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Genau die steht auf meiner Wunschliste. Hauptsächlich natürlich wegen der positiven Berichte bei Nexave.de und dem Test vom Palm-Guru Skybert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Das Kind im Manne GPS Modul CS1

Forenregeln