Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Mail von der Kriminalpolizei
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 07:32   #11
mikiro
 
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: D-41517 Grevenbroich
Beiträge: 86
Hallo Dirk!

Genau diese mail hatte ich auch soeben und direkt Tränen gelacht!
Wenn man mal genau hinschaut, fällt einem sofort auf, dass der Absender PISAistisch leicht vorbelastet ist:

...mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt. ... Jawoll, nieder mit den Dativ! Ausserdem ist `Bundestrojaner´ ein landläufiges Schlagwort und wird von offiziellen Stellen garantiert so nicht verwendet.

...Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten ... Kauf Dich statt ein Gesetzbuch mal ein Deutschbuch, hat mich auch gehelft!

Ausserdem bezieht sich der §249ff. auf Raub, schweren Raub und schweren Raub mit Todesfolge und nicht auf das Urheberrechtsgesetz, gegen welches Du / ich / und Millionen anderer verstossen haben sollen.

Übrigens die IP des Absenders ist in Griechenland eingetragen, ein Computer an irgendeiner Uni.


Mir tun nur die armen Menschen leid, die sich nicht so auskennen und auf so einen Schice reinfallen....


LG Micha
mikiro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2007, 08:07   #12
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Und trotzdem gibt es genügend PC-User die darauf herein fallen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 10:41   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hi,

auch schoneinmal ueberlegt, wie man in diesem Zusammenhang von einer IP-Adresse auf die (deine) eMail-Adresse schliessen soll? Wie soll das funktionieren?

Gruesse, Torsten.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 13:31   #14
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.710
Nur keine Panik, diese Mails habe ich auch.

Text ist immer gleich - ab in den Papierkorb.

Und wer's immer noch für vielleicht echt hält, sollte sich mal die Absendende e-mail-Adresse ansehen. Bei mir waren das 3 verschiedene bei 3 Mails:

Noraxxxs @nivanaclub.com
Krisxxxn @ninprodata.com
ronniexxxe @niss.org

(Ich habe die Adressen mal so geschrieben, dass sie nicht als Emailadresse ausgewiesen werden und sie auch etwas verstümmelt dargestellt - bitte nicht versuche sie zu korrigieren und aufzurufen. Keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt. Es kann die Adresse eines völlig Unbeteiligten sein, über dessen Adresse die Spam verschickt wird, kann aber durchaus auch weniger harmlos sein.)

In den Texten angegebene Adresse, Name Tel. usw. des angeblichen Polizeibeamten waren dabei übrigens immer dieselben.

Das sollen tatsächlich Absenderangaben einer Polizeibehörde (nirvanaclub?)sein?
Und der Polizeibeamte verwendet tatsächlich dienstlich 3 verschiedene E-Mail-Adresssen?

Das glaubt doch hoffentlich wohl kaum einer.

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:41   #15
Snert
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 379
Hallo auch!

Dem aufmerksamen Leser wird evtl. auch aufgefallen sein, dass die angegebene Adresse vom LKA in Mainz falsch ist. Die sind nämlich am Valenciaplatz 1-7

Ansonsten immer locker bleiben, denn man kann nach wie vor davon ausgehen. Wirklich wichtige Dinge egal welcher Art, kommen nach wie vor per Post und nicht per Mail. Und wenn man wirklich mal Zweifel hat genügt ein Anruf.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2007, 22:48   #16
hosand
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Zitat:
Zitat von Snert Beitrag anzeigen
.... Und wenn man wirklich mal Zweifel hat genügt ein Anruf. ...

Darüber freut der Angerufene sich sicher - wenn das alle machen! Vielleicht ist das der Zweck des Spams.
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 23:15   #17
Snert
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 379
Hallo auch!
Zitat:
Zitat von hosand Beitrag anzeigen
Darüber freut der Angerufene sich sicher - wenn das alle machen! Vielleicht ist das der Zweck des Spams.
Klarer Fall von 'Shit happens' für die betroffene Institution; denen steht es frei Anzeige zu erstatten und jede Bank oder Polizei oder wer auch immer muss inzwischen mit sowas rechnen. Das interessiert mich als Normalbürger herzlich wenig und ich werde dann sicher nicht die Rübe hinhalten, sondern nachfragen. Aber wie gesagt, mit etwas gesundem Menschenverstand sind die meisten Mails dieser Art als SPAM zu identifizieren.

Gruß Ivo
Snert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Mail von der Kriminalpolizei


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.