Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Haptik vs. Technik: Was ist wichtiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 22:02   #1
jottlieb

Ja, die Unzulänglichkeiten bei er Bedienung der Alpha 100 stören mich auch...ich vermisse eine ISO- und MF-Taste sehr. Auch die 3 Custom Speicherplätze würde ich verdammt gerne wieder haben. Stattdessen hat man uns Motivprogramme gegeben (die ich nie in meinem Leben benutzen werde).
Sponsored Links
Alt 27.04.2007, 22:06   #2
itchypoopzkid

Themenersteller

also die Motivprogramme hab ich einmal benutzt und seitdem nie wieder...Fote meist im A Modus um eingriff auf Blende zu haben.

Das Iso manko der alpha geht mir auch ziemlich auf den Sack....da hätte Sony dann wenigstens als Kompromiss einige Zwischenstufen (Iso 50, Iso 300, Iso 600, Iso 1000) mit reinbringen können.

Die Eyestart Funktion ist zwar ein Nice to Have für mich allerdings korrigiere ich eh immer noch mit halb runter gedrücktem Auslöser um zu sehen ob der Eyestart auch da gesessen hat wo er sitzen sollte. also Geschwindigkeit lässt sich meiner Meinung dadurch nicht gewinnen und nervig ist es außerdem auch wenn man sie um den Hals hängt under der autofokus ständig arbeitet.
itchypoopzkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 23:35   #3
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Ja, die Unzulänglichkeiten bei er Bedienung der Alpha 100 stören mich auch...ich vermisse eine ISO- und MF-Taste sehr. Auch die 3 Custom Speicherplätze würde ich verdammt gerne wieder haben. Stattdessen hat man uns Motivprogramme gegeben (die ich nie in meinem Leben benutzen werde).
Motivprogramme. Ein wirklich ärgerliches Feature. Ich bin zu 100% Deiner Meinung.
Wenn ich meiner Freundin die Kam in die Hand drücke, zugegeben das kommt sehr selten vor ( ), Ihr versteht, dann schalte ich auf Auto oder P und sage cool: Eh, drück einfach, die Kams machts für Dich....
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 23:49   #4
EdwinDrix

Das mit dem Bedienkonzept ist so eine Sache, besonders wenn man an eine andere Kamera gewöhnt ist. Dann ist bei der "Neuen" im Anfang alles doof. Aber nach einiger Zeit sind die ersten Abläufe automatisiert und die neue Kamera wird einem immer sympatischer.
Und das ist nicht nur bei Kameras so. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern als ich mir ein neues TV Gerät geholt habe. Nach jahrelanger Nutzung der Fernbedienung des alten TV war ich im ersten Augenblick mit dieser überdimmensionierten Philips-Fernbedienung und den ganzen bunten und einigen leuchtenden Knöpfen völlig unzufrieden und habe mich ständig verdrückt. Und nun... ich will sie nicht mehr missen. Wenn ich jetzt vergleiche ist die neue Fernbedienung 1000x besser und funktioneller als die alte. Das hätte ich unmittelbar nach der Neuanschaffung nicht gesagt... damals habe ich genau das Gegenteil behauptet.

So ist das halt mit neuen und ungewohnten Sachen, zumindest ist das meine Meinung und Erfahrung.

Edwin
Alt 28.04.2007, 10:11   #5
Wild!

Alpha 100

Sehe ich eigentlich genau so.
Wenn eine Kamera nun gar nicht in die Hand passt, dann macht alles Testen keinen Sinn. Aber wenn es "nur" darum geht, eine Kamera mit absolut identischer Bedienung zu finden, dann gibt es nur eines, eben eine Kamera mit absolut identischer Bedienung kaufen. Für mich war mal die A1 der ideale Kompromiss zwischen Größe, Praktikabilität und Haptik. Jetzt, nach einem halben Jahr Alpha kommt sie mir schon fremd vor, wenn ich sie mal wieder in die Hand nehme. Mittlerweile bin ich mit der Alpha wesentlich schneller als früher mit der A1, trotz des "fehlenden" zweiten Einstellrades. Und die 10 Mega würden mir auch fehlen. Wegen der Details und auch wegen der Möglichkeit, bei einem 50% Ausschnitt immer noch ein gutes Bild zu haben. Megapixel sind nicht das wichtigste an einem Bild, aber der Unterschied ist schon ein ordentlicher, wenn man mehr davon zur Verfügung hat.
Subjektiv komme ich mit der Alpha sehr gut klar, die Kamera macht das, was ich will und die Ergebnisse brauche ich nicht zu verstecken. Gutes Handwerkzeug eben.
Ich brauche nicht mehr.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2007, 11:23   #6
cabal

Dynax 7D

Bei mir heißts ganz klar Haptik- wenn ich beim Anfassen schon Blitzherpes bekomme kann das Teil noch so gut sein -dann kauf ich mir lieber das zweitbeste das sich auch gut anfühlt und bedienen lässt. Niemals würde ich z.B eine der billigen Canon Dslr kaufen - ich bin aber nicht soooo anspruchsvoll - eine 30D ist dan auch schon wieder i.O.

Was begründet eigentlich die angebliche technische Überlegenheit der Alpha gegenüber der D7D?#Ist es nicht so das man zu jedem Argument ein Gegenargument anführen könnte?
z.b schnellere AF vs. weniger Rauschen?

und wieso soll eigentlich das Mino Bedienungskonzept so gut sein?
Ich oute mich - ich habe es motorisch bis heute wegen dem nötigen Knopfdruck nicht hinbekommen das rechte Bedienrad mit einer Hand zu verstellen - dh immer absetzen beim ändern des Programms bei der Nikon hatte ich das Problem nicht

Geändert von cabal (28.04.2007 um 11:25 Uhr)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:31   #7
-TM-

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
und wieso soll eigentlich das Mino Bedienungskonzept so gut sein?
Ich oute mich - ich habe es motorisch bis heute wegen dem nötigen Knopfdruck nicht hinbekommen das rechte Bedienrad mit einer Hand zu verstellen - dh immer absetzen beim ändern des Programms
Also ich kann's...
Wie schon so oft, sage ich auch hier wieder: Alles Geschmacksache!
'Gut' kann man ohne Bezugsperson so direkt gar nicht an irgendwelchen Eigenschaften festmachen. Das ist eben sehr subjektiv.
Ich kenne bislang nur genau einen User, der meinte, daß es 'objektiv gute' Bedienkonzepte gibt.
Alt 28.04.2007, 15:30   #8
4Norbert

Der Kopf möchte Technik und der Bauch Haptik

Wobei bei mir das Bauchgefühl überwiegt. Eine Kamera muss sich wertig anfühlen und
gut in der Hand liegen. Die verwendeten Materialien und die entsprechende Robustheit
sind mir wichtig. Wahrscheinlich der Grund, weßhalb ich meine XE, XM und XD so
mag...

Die Technik ist ebenfalls ein Argument, wobei ich das Gefühl habe, dass bei den
aktuellen DSLR von den meisten Usern nur ca. 70% des Potenzials ausgeschöpft wird.
Lieber weniger, aber dafür die wesentlichen Funktionen ist hier mein Motto.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Haptik vs. Technik: Was ist wichtiger

Forenregeln