SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm Carl Zeiss VS. Sony 135mm STF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2007, 14:45   #21
EdwinDrix

Ne Rainer, nun ist es zu spät, nun brauchst Du auch keine Versuche mehr starten mir das Objektiv auszureden!!! Und wenn ich damit nicht klar komme bist nur Du schuld daran!!!

Edwin
Sponsored Links
Alt 07.04.2007, 15:10   #22
RainerV

KAUFS NICHT, BLOSS NICHT!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 16:47   #23
Roland_Deschain

Ich würde auch DRINGEND vom Kauf dieses Objektivs abraten...

Warum? Ganz einfach, danach erzeugen auch Deine besten Linsen ein vergleichsweise mieses Bokeh...

Zum Preis: ich hab dafür bei Gregor in Köln nach harten Verhandlungen (und völlig überzeugenden Vergleichsbildern gegen das 100/2.0 und das 135/1.8) für 1130 mitnehmen können.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 16:56   #24
Roland_Deschain

Hier übrigens mal ein Schnappschuss von gestern (ja, selbst die sind mit Glück möglich). Da es mir nicht um die Person geht, hab ich sie rausgelöscht. Schau Dir mal den Hintergrund an. Ich denke, wir wissen alle, wie unruhig so ein Hintergrund voller Äste normalerweise wird... dagegen ist dieses Ergenbis durchaus noch akzeptabel.

Geändert von Roland_Deschain (07.04.2007 um 17:01 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 17:10   #25
jottlieb

Darf ich mal gegen den Strom schwimmen? Ich finde das Bokeh des STF vor allem langweilig. Und auch der Bereich der leichten Unschärfe gefällt mir nicht, das ist irgendwie zu weich und zu glatt.
Mir ist ein charaktervolles Bokeh wie das des 50/1,7 viel lieber.
Sponsored Links
Alt 08.04.2007, 10:36   #26
Oliver Gregor

Themenersteller

Alpha 100

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ja klar!

Du hast einfach mehr Brennweite bei weniger Lichtstärke. Das STF gehört neben den weißen Riesen und dem SSM zu den Objektiven, die mit den beiden Minolta-APO-Konvertern funktionieren. In der Bucht bekommst Du die ab etwa 300 Euro. Teuer, aber es lohnt sich.

Schau Dir das zweite Bild an, daß ich weiter vorne eingestellt habe. Das ist mit dem STF und dem Zweifach-Konverter entstanden. Allerdings wird es dann natürlich im Sucher recht dunkel.

Frohe Ostern
Rainer
hallo rainer

vielen dank für die schulung, aber ich bin kein laie
meine frage bezog sich lediglich auf die auswirkungen auf den stf effekt bei blenden jenseits der stf skala (was ja bei einem 2x konverter der fall sein dürfte.)

LG oliver.g

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Darf ich mal gegen den Strom schwimmen? Ich finde das Bokeh des STF vor allem langweilig. Und auch der Bereich der leichten Unschärfe gefällt mir nicht, das ist irgendwie zu weich und zu glatt.
Mir ist ein charaktervolles Bokeh wie das des 50/1,7 viel lieber.
deine subjektive meinung! akzeptiere ich!
die objektive wahrheit siet allerdings anders aus
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 19:35   #27
Schlaudenker.de

Augapfel-Bokeh

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Darf ich mal gegen den Strom schwimmen? Ich finde das Bokeh des STF vor allem langweilig. ... Mir ist ein charaktervolles Bokeh wie das des 50/1,7 viel lieber.
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Als ich letztens ohne Brille in der Dämmerung Auto fuhr (bin ca. 1 dpt kurzsichtig), fiel mir an den Rücklichtern der voraus fahrenden Fahrzeige auf, dass mein Augapfel ein seeeehr unruhiges Bokeh hat. Demnach müßte das eigentlich natürlicher wirken als ein weiches Bokeh.

Aber mir gefällt das weiche "charakterlose" Bokeh trotzdem besser. Ich weiß auch nicht warum.
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 10:48   #28
Oliver Gregor

Themenersteller

Alpha 100

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen

Aber mir gefällt das weiche "charakterlose" Bokeh trotzdem besser. Ich weiß auch nicht warum.

eben genau darum

lg oliver
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 135mm Carl Zeiss VS. Sony 135mm STF

Forenregeln