Ich habe mir damals auch den Lightsphere überlegt, aber auf Grund der hohen Versandkosten darauf verzichtet. Das Gerät arbeitet damit, daß der größte Teil des Lichts an die Decke geht und damit schattenfrei aufhellt. Durch den großen Kegel und der geringen Abstrahlung nach vorne ist es erklärbar, daß praktisch keine Schatten auftreten .
Ich habe mich dann für auch für den Joe Demb FlipIt entschieden. Vorteil dabei ist, daß der Effekt einstellbar ist. 45 nach vorne direkter Blitz mit größerer Abstrahlfläche (na ja, wenns von der Leistung her notwendig ist;-)), senkrecht nach oben in etwa ein Effekt wie der Omnibounce und 45° nach hinten sehr ähnlich dem Lightsphere. Also für den Preis absolut zu empfehlen.
Mittlerweile liefert der hersteller auch einen Diffusor aus, den man vorne draufstecken kann. Ist ähnliches Material wie der Lightsphere. Es bezeichnet das so als Art automatische Einstellung. Hat mich allerdings nicht überzeugt. Ich verwende das Ding nicht mehr. Vielleicht wenn ich keinen Omnibounce haben würde?
Omnibounce hat halt den Vorteil, dass er sehr robust ist und im Eifer des Gefechtes schnell oben und herunten ist. Da kann der Flipit nicht mithalten.
Ja, und alle diese System benötigen hohe Blitzleistung oder hohe ASA. Also mit Batterien oder Akkus wirds da schnell zu langsam für Aktion. Quantum Turbo o.ä. ist da sehr zu empfehlen.
Zitat:
Wong zeigt zwar auf der Webseite Videos, wo er mit dem Ding in riesigen Säalen blitzt und trotzdem einen ordentlich ausgeleuchteten Hintergrund hat
|
Kenne das Bild nicht,aber hohe ASA und/oder lange Belichtungszeit helfen da enorm. Dann noch eine FF Kamera und die Qualität ist überzeugend;-))
markus