Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat das Peleng 8mm /3,5?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 01:07   #1
RainerV

Hallo Jens,

hier unter "advanced tips" findest Du den Tip zur Erweiterung der horizontalen Canvas-size, den ich ansprach. Nach meinem Eindruck hat das tatsächlich einen großen Einfluß auf das Ergebnis.

Und auf Dyxum findest Du z.B. von Kiklop Hinweise, wie er das macht.

Ich selbst habe das noch nicht allzu intensiv ausprobiert. Der versetzte Sensor meiner Kamera macht das ganze etwas problematisch. Mit PTLens war ich auch noch nicht sehr erfolgreich.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2007, 01:37   #2
Jens N.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

hier unter "advanced tips" findest Du den Tip zur Erweiterung der horizontalen Canvas-size, den ich ansprach. Nach meinem Eindruck hat das tatsächlich einen großen Einfluß auf das Ergebnis.
Ah ja - hatte es gelesen, aber vergessen. Das war der entscheidende Tip, danke. Damit wird das Entzerren des Mühlenbildes tatsächlich fast zur "one click Aktion", d.h. daß man sofort ein brauchbares Ergebnis bekommt. Nur das ggü. meiner Pfriemellösung doch nochmal ein kleines Stückchen fehlt - links fängt es erst an dem silbernen Auto an, ansonsten ist alles gleich. Dafür wirkt es insgesamt gefälliger (Laterne, Mühle) und dürfte auch die bessere Randschärfe haben (direkt vergleichen kann ich das allerdings nicht mehr, da ich das andere wieder gelöscht habe).

Zitat:
Und auf Dyxum findest Du z.B. von Kiklop Hinweise, wie er das macht.
Werd's mir mal ansehen, danke.

Mit den Panotools habe ich jetzt auch erste Erfolge erzielt (nachdem ich sie doch noch zum Laufen gebracht habe) - die sind zwar auch ganz ansehnlich und wenn man die Werte erstmal raushat, ist es super simpel (und halt kostenlos), aber dafür sind die Bilder so merkwürdig geformt, daß nach dem Beschnitt kaum noch was übrig bleibt - ich denke da kann man dann wirklich besser ein SWW nehmen. Ich werde mich da aber noch weiter reinfuchsen.

Auch die CA des Peleng soll man mit den Panotools ganz gut wegbekommen, mit Ptlens (das eigentlich auf den Panotools aufsetzt wenn ich mich nicht irre) gelingt mir das leider nicht so gut.

Geändert von Jens N. (24.04.2007 um 01:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat das Peleng 8mm /3,5?

Forenregeln