Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Schärfentiefe bei 300mm Brennweite

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 13:32   #12
bleibert

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Die Idee von Hans ist schon richtig!
Welche Idee? Ich kann keine entdecken. Er hat ausprobiert, wie groß die Schärfentiefe mit 300mm Brennweite bei 168cm Entfernung ist. Ist das eine Idee?

Zitat:
Die Schärfentiefe kann man nachher bei größeren Entfernungen interpolieren.
Ich weiß nicht, was du damit meinst. Aber "Schärfentiefe interpolieren" klingt nicht besonders vielversprechend. Dir ist klar, dass Du dich hier im Makrobereich bewegst, und dass sich dort die Schärfentiefe anders verhält, ein beispielsweise bei einem Abbildungsmaßstab von 1:100?

Zitat:
Nur um zu wissen, von welchem Bereich man spricht in "+" "-", muss man ja recht präzise testen.
?

Zitat:
Oder kann einer von Euch für diese Zwecke einen Schissstand mieten?
Hast Du Schiss? Oder meinst Du einen Schießstand? Egal, für 168cm brauche ich keinen Schießstand - oder hast Du das "c" bei "cm" überlesen?

Zitat:
Und gelegentlich fällt mir die Schärfe aus den Rahmen.
?

Zitat:
Wenn jemand meint, dass es überflüssig ist - Schulterzuck
Naja, dieser Test ist ziemlich überflüssig, weil das Ergebnis sonnenklar ist, und auch so zu erwarten war. Außerdem hat man das auch in einer Minute ermittlet, in dem man sich das mal in einem Schärfetiefe-Rechner betrachtet, z.B. bei www.erik-krause.de, www.elmar-baumann.de oder www.dofmaster.com. Ich wundere mich viel eher darüber, dass hier ganz offensichtlich die Brennweite von 300mm völlig unterschätzt wird. Das ist ein starkes Tele! Und gewöhnlich so ab 3m Entfernung verwendbar.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln