Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kann man es an der Alpha benutzen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 11:25   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Wenns die 300mm sein sollen, dann eben das große Ofenrohr.. soll auch nicht viel schlechter sein als das klassische Ofenrohr ansich.
Wobei das schwerer ist (aber auch wertiger wirkt), größer, bei 300mm auch nicht perfekt ist, einen langsamen AF hat (das Sigma ist da aber auch nicht besser) und auch zu Farbsäumen neigt - in dem Punkt dürfte das APO Sigma besser sein. Schärfer ist sicher das Ofenrohr, bei vergleichbarem Preis. Vorteil des Sigma: man kann es zu einem vergleichbaren Preis neu kaufen (mit Garantie) und die 1:2 Makrofunktion finde ich auch nicht so übel. Bei aller Sympathie für die diversen Ofenrohre, so einfach finde ich die Entscheidung in dem Fall nicht.

Was man vielleicht auch noch bedenken sollte: das Sigma hat ein 58mm Filtergewinde, das Ofenrohr 55mm, wie das Kitobjektiv.

EDIT: OK, die Bewertungen bei Dyxum sind natürlich eindeutig Pro Ofenrohr.

EDIT2, eine weitere Alternative (die ich nicht selber kenne): das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di LD Makro 1:2, neu ab ~130 Euro. Nochmal etwas kleiner und leichter, 62mm Gewinde.

Oder ein neues Sony AF 75-300mm 4.5-5.6, für ~200 Euro. Es gibt auch ein etwas günstigeres doppel Zoom kit mit diesem Objektiv, der Alpha und dem 18-70 - falls die noch nicht bestellt sein sollte...

Geändert von Jens N. (13.04.2007 um 11:34 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln