![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Aus einem RAW wirst du nie ein "echtes" HDR (mit dem entsprechend großen Dynamikumfang) generieren können. Ich denke das ist dir klar. Wenn es nur darum geht, ein RAW zu tonemappen, dann geht das ganz simpel mit einer einzigen Datei, wie _Funny_ schon beschrieben hat.
Ich kann bei meiner Photomatix-Version allerdings keine RAWs direkt bearbeiten (habe zumindest noch keine Funktion gefunden), darum mache ich es immer so: RAW öffnen und z.B. mit dem RAW-Converter von PS als 16Bit TIFF speichern. Dann hast du den gesamten Dynamikumfang des RAWs in einer einzigen bearbeitbaren Datei. Dieses kann man dann direkt z.B. mit Photomatix tonemappen. Einfacher gehts nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Inwieweit bearbeiten? Also ich habe spaßeshalber mal ein ARW-File mit Photomatix geöffnet und dann hat der das bearbeitet, also ein Pseudo-HDR erstellt, ging ohne Probleme direkt mit der ARW-Datei ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Photomatix, toller Tipp! Hab's gerade ausprobiert mit einer RAW-Datei. Sichtbare Zunahme des Dynamikumfangs gegenüber einfacher RAW-Entwicklung. Für viele Situationen wird mir das reichen! Endlich werde ich auf sehr einfache Weise blaue Himmel in meinen Bildern haben
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|