![]() |
Frage zu HDR
Ich wollte mal mit HDR experimentieren.
Hierzu habe ich ein beliebiges Bild genommen (RAW), dieses dann in Nikon Capture NX um +2 und -2 EV korrigiert. Diese 3 Bilder (.jpg) habe ich dann in den HDR-Bastler gesteckt. Nach dem Verarbeitungsprozeß erhalte ich folgende Meldung: Zitat:
Habt Ihr einen Lösungsansatz??? Gruß und Danke Frank |
Hi,
Photoshop macht das, weil die EXIF-Daten kaputt/falsch sind... das durfte ich auch schon einige Male erleben. Bilder ohne EXIF helfen, dann fragt glaube ich PS nach den EV-Schritten... Grüße Andreas |
Hallo Andreas,
danke Dir. Werde ich mal versuchen. Gruß Frank |
Jetzt habe ich die Bilder ohne exif gespeichert ;) kann EV auch manuell einstellen, es kommt aber die gleiche Meldung wie vorhin, also leider nur ein Schritt in die richtige Richtung ...
Hat noch jemand einen Vorschlag? Danke Frank |
Was spricht gegen eine echte Belichtungsreihe?
Ausser natuerlich, das es etwas laenger dauert und Du ein Stativ brauchst... |
Hallo Peter,
ich wollte die Technik einfach mal ausprobieren. Nachdem ich mein Versuchsbild in sämtliche Modi und Formate umgewandelt habe und immer nur Fehlermeldungen kommen, bin ich etwas entsetzt. Stativ ist übrigens vorhanden, kein Thema. Gruß Frank |
Zitat:
Grüße Andreas |
In der neuesten Version von Photomatix (www.hdrsoft.com) wird ein RAW automatisch so gewandelt, dass es ein "Pseudo"-HDR wird.
Teilweise kommen sogar ganz brauchbare Sachen dabei raus. Kleines Beispiel auf die Schnelle http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ict2575a_k.jpg |
Zitat:
|
Zitat:
Du musst die drei Bilder öffnen, dann per Strg-a, Strg-c, Strg-n, Enter, Strg-v alles markieren, kopieren, neues Dokument anlegen und einfügen. Das machst Du mit allen drei Bildern. Wahlweise kannst Du auch die Bilder in einem Format ohne EXIFs speichern, z.B. BMP. Dann kommt, wie schon erwähnt, der "manuelle" Modus, wo Du die Belichtungsdaten eingeben musst. Dort gibst Du dann entsprechende Daten an, und dann klappt's auch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr. |