SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100: Reaktion auf Cashback 400D?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 08:05   #31
modena

Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
So ist es. Zumal es wesentliche Aspekte völlig ausblendet. Eine reine Werbeveranstaltung.

Hier mal die photozone-Tests vom 1800€ Canon 70-200 IS L und dem 1000€ Sigma 70-200 EX DG:

Canon / Sigma

Der Vorteil liegt wohl eher beim Sigma - schaut mal die CA's an...

Und der angebliche Vorteil des USM ist gar keiner. Es gibt schnelle Ring-USMs - aber es gibt auch schnelle Stangen-AFs. Und ein manueller Eingriff ist beim Fokussieren auch bei SoKoMi möglich - AF/MF-Taste bei der D7D, DMF bei allen Modellen. DMF mag vielleicht nicht ganz so praktisch sein wie SSM - aber man kann damit arbeiten.
Dann vergleichen wir aber nochmals mit dem 70-200mm F2.8L USM ohne IS:
http://www.photozone.de/8Reviews/len...0_28/index.htm

Und schon verliert das Sigma bei jeder Brennweite! Dabei ist der Canon USM bei den 70-200mm deutlich schneller als sogar der HSM von Sigma. Mit Stangenfocus willst du die nicht vergleichen, glaubs mir einfach.

Warum meint ihr wird inzwischen das 3. Canon 70-200mm F2.8 L IS USM getestet?
Oder wieso bereits das Zweite 100-400mm L IS USM?

Na weil die IS Elemente dafür sorgen, dass die Objektive nach ein paar Jahren ein wenig ausleiern! Selektieren oder justieren ist angesagt!

MFG

Geändert von modena (11.04.2007 um 08:10 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2007, 08:14   #32
A2Freak
Gesperrt

Das ist ja alles ganz toll, was hier so geschrieben wird, aber was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 11:14   #33
Wild!

Alpha 100

Nix...ist die übliche Markenschlacht. Völlig uninteressant, immer wieder die gleichen Gebetsmühlen zu lesen. Erinnert mich alles irgendwie and die Zeugen Jehovas....als ob da ein innerer Zwang dahinter steckt. Wie die Wanderprediger auf dem Acker des Herrn
Sagt bescheid, wenn ies wieder sachlich wird, ab da les ich dann weiter

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:38   #34
rmaa-ismng
Gesperrt

Wieso Roland,

ich finds lustig...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 18:08   #35
wwjdo?

Sagt bescheid, wenn ies wieder sachlich wird, ab da les ich dann weiter

Unsachlich fand ich es eigentlich nicht, eher ein wenig emotional bis missionarisch!

Ich habe auch kein Problem damit anzuerkennen, dass Canon wie Nikon beim AF die Nase vorn haben.

Bei der letzten Greifvogel-Flugschau hätte ich mir auch eine USM Linse mit dem AF-Modul einer Canon 5D gewünscht.

So habe ich eben eine Menge Ausschuss produziert aber ein paar gelungene Aufnahmen sind trotzdem dabei!

Wenn ich solche Aufnahmen regelmäßig machen würde, wären meine Wechsel-Ambitionen sehr ausgeprägt - so sind sie es nur ein, zwei Tage nach solchen "Himmelfahrtkommandos"

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass bei den künftigen Sony Kameras ein pfundiges AF-Modul im Stil der D200 zum Einsatz kommt, so dass auch den Nicht-USM-Linsen Beine gemacht werden und die Kontrasterkennung auch auf einem höheren Niveau ankommt.
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2007, 18:54   #36
Metzchen

Aber Matthias, mit Kontrasterkennung haben seinerzeit unsere alten Fujis gewerkelt - wir machen doch jetzt in Phasendetektion...

Geändert von Metzchen (11.04.2007 um 18:56 Uhr)
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 19:32   #37
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Aber Matthias, mit Kontrasterkennung haben seinerzeit unsere alten Fujis gewerkelt - wir machen doch jetzt in Phasendetektion...
Wäre schön, wenn du mal den Unterschied erklären könntest!

Vielleicht meinen wir ja das selbe...
Alt 11.04.2007, 19:33   #38
fmerbitz

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Bei der letzten Greifvogel-Flugschau hätte ich mir auch eine USM Linse mit dem AF-Modul einer Canon 5D gewünscht.

So habe ich eben eine Menge Ausschuss produziert aber ein paar gelungene Aufnahmen sind trotzdem dabei!
Ein lieber Kollege von mir hat genau diese Kombi und hat auf der Flugshow auch nicht viel weniger Ausschuss als ich gehabt. Diese Tiere sind einfach viel zu schnell und unberechenbar im Flug. Am Samstag starte ich einen neuen Versuch :-)
Alt 11.04.2007, 19:37   #39
wwjdo?

Frank,

mit welchen Linsen wart ihr denn unterwegs!
Alt 11.04.2007, 19:52   #40
Metzchen

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wäre schön, wenn du mal den Unterschied erklären könntest!

Vielleicht meinen wir ja das selbe...

So, Matthias, Wikipedia sei Dank (und ich könnt´s eh nicht besser erklären):

Kontrastmessung
Eine Fokussierung mittels Kontrastmessung läuft prinzipiell so ab, wie auch das Auge bzw. ein Fotograf ohne weitere Hilfsmittel fokussieren: Die Bildweite des Objektivs wird solange variiert, bis der Kontrast maximal ist. Da die Kamera im Gegensatz zu einem Lebewesen keine Vorstellung davon hat, wie weit das Motiv ungefähr entfernt ist, reicht eine einzige Kontrastmessung nicht aus, um die Fokussierrichtung festzulegen. Erst wenn mindestens zwei Messungen vorliegen, ist nicht nur die Richtung bekannt, sondern es kann die Fokusposition evtl. auch extrapoliert werden.

Die Methode der Kontrastmessung kommt häufig in Video- und kompakten Digitalkameras zum Einsatz. Hier ist ohnehin ein das gesamte Format ausfüllender Bildsensor vorhanden, und die Integration des Phasenkontrastverfahrens in diesen Chip wäre sehr aufwändig bis unmöglich. Aufgrund des rechnerischen Aufwandes und nötigen Vorwissens der absoluten Verfahren („Depth from Defocus“) kommen in der Praxis meist nur relative Verfahren („Depth from Focus“) zum Einsatz.

Der Prozessor der Kamera errechnet dabei die Frequenzverteilung im Bild. Je größer der Anteil der hohen Frequenzen, desto schärfer das Bild. Relatives Verfahren bedeutet, dass mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung notwendig sind, um eine Verbesserung oder Verschlechterung der Bildschärfe und die Richtung der nötigen Fokussierung zu ermitteln. Die Nachteile dieser Methode sind also großer Rechen- und Motoraufwand, was sich negativ auf die Batteriekapazität und Geschwindigkeit niederschlägt.

Phasenvergleich
Die ältere und bessere passive Methode ist der Phasenvergleich. Dieses Verfahren ist zwar komplexer und erfordert einen speziellen Sensor, es erfordert jedoch prinzipiell keine große Rechenleistung, und die Fokussierrichtung kann mit der ersten Messung bestimmt werden.

Die Methode wurde erstmals 1976 durch Honeywells Visitronic-Chip realisiert. Die erste damit ausgerüstete Serienkamera war die Konica C35-AF. Das Funktionsprinzip beruht auf Triangulation der Objektentfernung durch (mindestens) zwei durch die gleiche Linse schauende Autofokussensoren (Stereobild). Das Ergebnis ist eine schnelle und genaue Fokussierung. Bei Digitalkameras findet dieses Verfahren auf Grund der höheren Kosten und technischen Komplexität überwiegend in den teureren Spiegelreflexkameras Verwendung, jedoch sind beispielsweise viele Kompaktkameras der Firma Ricoh ebenfalls mit dieser Technik ausgestattet, hier "Hybrid-AF" genannt.

Quelle: Wikipedia
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 100: Reaktion auf Cashback 400D?

Forenregeln