Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85mm neu oder gebraucht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 23:40   #21
Justus

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Was die Diskussion neu vs. gebraucht auch gezeigt hat ist, dass es únterschiedliche Käufertypen gibt: der eine will eine landeneue und jungfräuliche Linse, der andere nimmt evtl ein paar Gebrauchsspuren in Kauf bzw. kann mit dem Wissen leben, dass das Objektiv schon von anderen Zeitgenossen begrabbelt worden ist und freut sich über den gesparten Betrag
Ich denke die meisten Gebrauchtkäufer vereinen, wie ich, beide Käufertypen in sich. Für ein Objektiv, daß sich von einem Neuen nicht unterscheiden lässt gehe ich auch nahe an den (günstigesten Internet-) Neupreis ran. Sagen wir mal auf 80-90%. Wenn das Objektiv gubbelig ist, aber der Preis entsprechend günstig ist und sich die optische Leistung noch einigermaßen abschätzen lässt, dann greife ich aber auch schnell zu. Neulich ist bei den blauen Nachbarn ein 200 / 2,8 für 200 € weggegangen. Äußerlich total zerschrammt und auf der Frontlinse wohl ein nicht unerheblicher Kratzer. Ich hätte da wohl trotzdem sofort zugeschlagen.

Manchmal klappt übrigens auch beides: Mein 85 / 1,4 Vitrinenmodell habe ich mit einem Jahr Garantie für 296 € erstanden.

Geändert von Justus (10.04.2007 um 23:43 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2007, 23:43   #22
Bobafett

Hallo

Ich habe mein 85er vor ca. 2 Monaten für 400€ bekommen. Ich kann aus Erfahrung nur von Buchtkäufen abraten, da diese einfach immer viel zu teuer sind! Nehm dir Zeit und schau einfach in anderen Börsen. Es gibt viele Fotobörsen etc. im Netz. Da findet man häufig etwas.

Ich habe auch fast alle meine Optiken gebraucht gekauft und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und was soll an eine G Linse schon drankommen...

Noch ein Tip: Ist dir klar, dass du dir eine richtig lange Linse kaufst?! Ich bin immer wider verwundert wie lang 85mm + Crop sind. Im Studio ist´s mir schon sehr oft zu lang!

Gruß Christian

P.S.: MÜNSTER!! Du kommst ja aus MS! Ich mach mal eben Werbung für unseren Münster Stammtisch! Jeder 3te Donnerstag im Wefers. Schau mal ins DSLR Forum!

Meine Galerie

Geändert von Bobafett (10.04.2007 um 23:46 Uhr)
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:44   #23
wwjdo?

Manchmal klappt übrigens auch beides: Mein 85 / 1,4 Vitrinenmodell habe ich mit einem Jahr Garantie für 296 € erstanden.

Du Glückspilz!
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:45   #24
Justus

Zitat:
Zitat von Bobafett Beitrag anzeigen
Noch ein Tip: Ist dir klar, dass du dir eine richtig lange Linse kaufst?! Ich bin immer wider verwundert wie lang 85mm + Crop sind. Im Studio ist´s mir schon sehr oft zu lang!
Witzig: das 85er war auch bei mir das bisher einzige Objektiv, bei dem ich dachte: 85mm können ganz schon lang sein.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Du Glückspilz!
Jepp.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 07:24   #25
RobiWan

Themenersteller

Zitat:
Ich denke schon . Ich warte auf Austausch meines neuen Macros (100/2.8 D) dann werde ich mein Tamron Macro 90/2.8 verkaufen. Drunter habe ich 50/1.7. Den Abstand will ich etwas minimieren. Ich habe zwar auch den 28-75/2.8 aber na ja zum "Fotografieren" verwende ich nur Festbrennweiten. Der und 2 andere Zooms liegen im Bummeltasche (wenn ich mit meiner Frau spariergangmache o.ä).
Und noch etwas, ich habe noch 2x D7 und da sind 85 einfach nur 85mm

Zitat:
P.S.: MÜNSTER!! Du kommst ja aus MS! Ich mach mal eben Werbung für unseren Münster Stammtisch! Jeder 3te Donnerstag im Wefers. Schau mal ins DSLR Forum!
Ja da wollte ich endlich auch mal vorbei schauen . Da es nächste Woche ist, vielleicht wird es mir gelingen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85mm neu oder gebraucht?

Forenregeln