Zitat:
Zitat von SirSalomon
 Ein 28-80 durch ein 28mm ersetzt? Wie machst Du das bei den anderen Bereichen? Das Tokina (wie jedes andere Zoom auch) ist ja eben dafür gedacht, einen größeren Bereich abzudecken.
|
Ich hatte bereits ein 50mm, mehr als die beiden brauch ich kaum. :-)
Interessant wäre ein 18-50/2,8, aber das Sigma und das Tamron sind mir zu teuer für das, was geboten wird. Das Tokina 16-50 wäre noch interessant, vielleicht gibts das irgendwann mal mit A-Bajonett.
Zitat:
Wobei ich aber ebenso gerne mit Festbrennweiten arbeite, die dann ihre Leistung voll ausspielen können und dem Zoom bauartbedingt überlegen sind. Preislich ist in dem Momet natürlich das Zoom klar im Vorteil, die Nachteile werden dann eben mit eingekauft...
|
Meine beiden Festbrennweiten haben zusammen irgendwo um 130€ gekostet, dafür gibts bestenfalls ein Dunkelzoom wie das Minolta 18-70.
Zitat:
Was meinst Du mit Streuempfindlichkeit? Vielleicht etwas, was mit noch nicht aufgefallen ist
|
Vermutlich. Wenn du es provozieren willst, geh mal in einen dunklen Raum und such dir 'ne Halogenlampe. Da siehst du das schon im Sucher lange bevor du die Glühlampe überhaupt im Bild hast.
Darunter leidet auch der Kontrast ein bisschen. Dein 'ab 2,8 bis in die Ecken scharf' mag zwar stimmen (das hab ich nie getestet oder explizit drauf geachtet), aber das ist ja leider nicht alles. Der Kontrast nimmt bis f/5,6 doch merklich zu, inbesondere zwischen f/2,8 und f/4 ist der Unterschied sichtbar. Am meisten Spaß hat man damit in den Abendstunden, wenn die Sonne schon tief steht.
Tobi, der es dir eigentlich nicht schlechtreden will... :-)