Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer kann mir zu diesem Fund was sagen??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 21:18   #11
falkII

Themenersteller

Danke schön! Anleitung muss ich mal schauen. Fraglich, ob das gute Stück noch überhaupt funktionstüchtig ist.

Kann jemand mir ungefähr sagen, wie ich das Ding in Betrieb nehme...??

Batterien werde ich wohl nicht brauchen
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2007, 21:33   #12
EdwinDrix

Hab schon ewig nichts mit der Kamera gemacht, aber soweit ich mich erinnere geht das so:

Film einlegen,(eventuell den Bildzähler vorher auf 'Null' (ist glaube ich so ein Karozeichen)setzen, spannen bis der Film das erste Bild transportiert hat, dann Objektiv einstellen und Auslösen, das wars.

Meine hat einen Belichtungsmesser an dem man sich bezüglich der Werte orientieren und dann am Objektiv einstellen kann.

Edwin
Alt 30.03.2007, 22:59   #13
Her Masters Voice

So ein Ding hatte ich auch mal. Wenn der Film erstmal drin ist, einfach mit dem Daumenhebel aufziehen, die Bilddaten am Objektiv einstellen und knipsen. Der Belichtungsmesser mit dem alten CDS Sensor war damals schon nicht der Hit und dürfte durch Alterung des Sensors nicht besser geworden sein. Wenn ich mich recht erinnere, gabs unter dem Objektiv noch einen Spannhebel, das war der Selbstauslöser. Den hat man aufgezogen und nach Betätigung des Auslösers lief dann zuerst der Selbstauslöser laut surrend ab bevor das Bild geschossen wird.
Her Masters Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 10:48   #14
Jens N.

Ich hab auch noch so ein Teil ('ne Vitomatic II) und habe auch mal einen Film damit belichtet - die Ergebnisse waren erwartungsgemäß eher bescheiden. Wertvoll sind die Teile aufgrund der großen Verbreitung wohl auch nicht, aber macht schon Spaß.
Alt 31.03.2007, 10:57   #15
CT

Zitat:
Zitat von Her Masters Voice Beitrag anzeigen
So ein Ding hatte ich auch mal. Wenn der Film erstmal drin ist, einfach mit dem Daumenhebel aufziehen, die Bilddaten am Objektiv einstellen und knipsen. Der Belichtungsmesser mit dem alten CDS Sensor war damals schon nicht der Hit und dürfte durch Alterung des Sensors nicht besser geworden sein. Wenn ich mich recht erinnere, gabs unter dem Objektiv noch einen Spannhebel, das war der Selbstauslöser. Den hat man aufgezogen und nach Betätigung des Auslösers lief dann zuerst der Selbstauslöser laut surrend ab bevor das Bild geschossen wird.
CDS Belichtungsmesser? Ich tippe eher auf Selen. Die haben meistens fertig
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer kann mir zu diesem Fund was sagen??

Forenregeln