Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 17-35/2.8-4 vs. Tamron 17-50/2.8 - Testbericht und Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 18:15   #81
jrunge

Zitat:
Zitat von gal Beitrag anzeigen
Das kann ich zwar nachvollziehen, allerdings hat doch Sigma grade erst ein paar FF-Objektive, u.a. das 24/1,8, sogar für 4/3 rausgebracht. Die müssten demnach dort arg an ihre Grenzen geraten...
Nö.
Warum sollten sie an Grenzen geraten, nur weil ein Teil der Abbildung nicht auf dem Sensor landet. Die Auflösung des Objektivs bleibt doch erhalten, und das sogar im Zentrum, wo es sogar besser abbildet als am Rand.
Sponsored Links
Alt 30.03.2007, 18:19   #82
Elch191

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Na dann steht nur noch die Frage im Raum, wieviel mehr lp/mm bildet ein auf APS-C gerechnetes gutes Objektiv gegenüber einem FF-Objektiv ab. Oder tut es das gar nicht?
Darüber schweigen sich zumindest die mir bekannten Hersteller aus, oder ich habe nur nichts gefunden.
Genau, Jürgen, das ist die spannende Frage.
Bisher gab es nur billige Kitlinsen oder von welche von Fremdanbietern.
Und siehe da, die haben überraschenderweise gut abgeschnitten.
Jetzt gibt es halt ein CZ und ich bin genau so gespannt, wie es sich am kleinen, hochauflösenden Sensor verhält.
Meine Schätzung habe ich ja schon abgegeben.......
Elch191 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 18:41   #83
gal

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Nö.
Warum sollten sie an Grenzen geraten, nur weil ein Teil der Abbildung nicht auf dem Sensor landet. Die Auflösung des Objektivs bleibt doch erhalten, und das sogar im Zentrum, wo es sogar besser abbildet als am Rand.
Wenn ich Eure Argumentation richtig verstanden habe, sitzen beim 4/3 jetzt gegenüber der vergleichbaren FF-Fläche des Sensors 4 Mal so viele Sensorpixel, die von dem Objektiv bedient werden wollen...

Geändert von gal (30.03.2007 um 19:12 Uhr)
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 19:06   #84
RainerV

Zitat:
Wenn ich Eure Argumentation richtig verstanden habe, sind sitzen beim 4/3 jetzt gegenüber der vergleichbaren FF-Fläche des Sensors 4 Mal so viele Sensorpixel, die von dem Objektiv bedient werden wollen...
10 MP bei den neuen Kameras auf einem Viertel der Vollformatfläche. Das entspricht also einer Pixeldichte von 40 MP auf Vollformat oder 18 MP auf APS-C. Das ist schon sehr, sehr viel. Schaffen das die Objektive wirklich? Oder zahlt man nur einen hohen "Rausch"-Preis dafür?

Zitat:
Zitat von Elch191 Beitrag anzeigen
...Meine Schätzung habe ich ja schon abgegeben.......
Genau diese Schätzung halte ich für unrealistisch. Daß die Auflösung ein wenig höher ist, kann ich mir gut vorstellen, die Objektivkonstruktion muß ja "nur" den zentralen Bereich abbilden, Deine Bilder mit dem CZ weisen darauf hin, aber die 2,25-fache Auflösung gemessen in lp/mm halte ich für völlig unrealistisch.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 19:16   #85
Elch191

Dynax 7D

@RainerV

Warum soll das CZ nicht 10-12 Mpix. abbilden können auf dem APS-C Sensor?

Das kleine Objektiv an der A2 konnte schon ca. 6,5 Mio auflösen, auf 2/3".
Sponsored Links
Alt 30.03.2007, 19:25   #86
RainerV

Ich kann mir gut vorstellen, daß das CZ die Auflösung schafft. Das bezweifle ich gar nicht. Das CZ ist sicherlich ein hervorragendes Objektiv.

Aber das schaffen halbwegs ordentliche Vollformatobjektive auf dem APS-C Sensor auch. Meine feste Überzeugung.

Rainer
Alt 30.03.2007, 19:33   #87
Elch191

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich kann mir gut vorstellen, daß das CZ die Auflösung schafft. Das bezweifle ich gar nicht. Das CZ ist sicherlich ein hervorragendes Objektiv.

Aber das schaffen halbwegs ordentliche Vollformatobjektive auf dem APS-C Sensor auch. Meine feste Überzeugung.

Rainer
Wenn sie 27 Mpix am FF schaffen, dann ja - meine feste Überzeugung.
Alt 30.03.2007, 19:35   #88
jrunge

Zitat:
Wenn ich Eure Argumentation richtig verstanden habe, sitzen beim 4/3 jetzt gegenüber der vergleichbaren FF-Fläche des Sensors 4 Mal so viele Sensorpixel, die von dem Objektiv bedient werden wollen...
Du hast natürlich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. In diesem Fall ich, denn 4/3 habe ich schlicht und einfach ignoriert.
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
10 MP bei den neuen Kameras auf einem Viertel der Vollformatfläche. Das entspricht also einer Pixeldichte von 40 MP auf Vollformat oder 18 MP auf APS-C. Das ist schon sehr, sehr viel. Schaffen das die Objektive wirklich? Oder zahlt man nur einen hohen "Rausch"-Preis dafür?
...
Rainer
Die Befürchtung teile ich in diesem Fall auch, lassen wir uns von den Ergebnissen mal überraschen, wenn's dann welche gibt.

EDIT: Vielleicht sollte ich mich wirklich mal mit der Theorie von Objektivtests auseinandersetzen? Der nächste Winter kommt bestimmt.

Geändert von jrunge (30.03.2007 um 19:49 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 20:47   #89
modena

Also ich empfinde ein 1300€ APS-C Nikkor nicht als billiges Fremdherstellerobjektiv und
glaube kaum, dass das Zeiss besser ist, ich würde eher das Gegenteil annehmen.
Aber wir werden sehn. Das 85mm G wird das Cosina Zeiss eh vernichten.

Bitte nicht gleich wieder auf die Palme gehen. Ein kleiner Seitenhieb muss erlaubt sein.

MFG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 20:49   #90
RainerV

Zitat:
Zitat von Elch191 Beitrag anzeigen
Wenn sie 27 Mpix am FF schaffen, dann ja - meine feste Überzeugung.
Nö, müssen sie nicht. 10-12 MP auf Vollformat hochgerechnet ergibt zwar 22-27 MP, aber bekanntlich nimmt die Auflösung zum Rand hin deutlich ab.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » KoMi 17-35/2.8-4 vs. Tamron 17-50/2.8 - Testbericht und Frage

Forenregeln