Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 15:39   #11
katz123
Gast

Aber das Kit hat f/3.5 und nicht 2.8 wie bei F2.8 18-50mm Das macht mich etwas argwönisch. Bisher habe ich nicht bei Kerzenlicht sonder nur bei Tageslicht fotografiert. Vielleicht reicht f/3.5 - aber vielleicht auch nicht. Ich kenne den Unterschied von f/3.5 zu f/2.8 nicht. Sozusagen tappe ich im Dunkeln.
Sponsored Links
Alt 28.03.2007, 15:46   #12
baerlichkeit

Hi,
unabhängig von den Zooms: freunde dich schon mal mit einem 50mm 1.7/1.4 an
Ich schraub fast nix anderes mehr Innen auf. Selbst im finstern entstehen mit aktiviertem AS schöne Bilder, die zwar technisch nicht perfekt sein mögen was Schärfe usw. betrifft, aber ich ernte immer wieder erstaunte Ausrufe wie: "Ey, deine Kamera ist kaputt, die blitzt nicht".

Grüße Andreas, der gerne ein 35mm 1.4 hätte weil 50mm manches Mal etwas lang sind.

Übrigens, wir haben hier auch noch eine ältere Sony mit 3MP, mir würde nicht im Traum einfallen die herzugeben... manchmal will man ja wirklich nicht alles mitschleppen.
Alt 28.03.2007, 15:58   #13
obii

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Grüße Andreas, der gerne ein 35mm 1.4 hätte weil 50mm manches Mal etwas lang sind.
OT: Hier wird gerade eins verkauft. Aber ob das günstig ist, weiß ich nicht...

Viele Grüße
Georg
Alt 28.03.2007, 16:02   #14
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von obii Beitrag anzeigen
OT: Hier wird gerade eins verkauft. Aber ob das günstig ist, weiß ich nicht...

Viele Grüße
Georg
Denk dir zu meinem Satz ein "Träumerei"-Tag zu

[Traummodus]Grüße Andreas, der gerne ein 35mm 1.4 hätte weil 50mm manches Mal etwas lang sind.[/Traummodus]

Zu dieser Art Angebot sage ich übrigens mal besser nix...

Grüße Andreas
Alt 28.03.2007, 16:06   #15
Justus

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Ich kenne den Unterschied von f/3.5 zu f/2.8 nicht. Sozusagen tappe ich im Dunkeln.
Wenn dir die Blendenzahl wirklich gar nichts sagt, kann Wikipedia vielleicht weiterhelfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst...8Fotografie%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl

Wenn das zu technisch ist, kannst du es dir aber sicherlich hier im Forum auch nochmal anschaulich erklären lassen.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2007, 17:33   #16
RainerV

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Vielleicht reicht f/3.5 - aber vielleicht auch nicht. Ich kenne den Unterschied von f/3.5 zu f/2.8 nicht. Sozusagen tappe ich im Dunkeln.
Mal abgesehen davon, daß Du Dich dann tatsächlich ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen solltest, Justus hat Dir da ja schon Links geschickt, ein etwas vereinfachtes Beispiel.

Die Lichtmenge, die pro Zeiteinheit durch das Objektiv auf den Sensor fällt, ist umgekehrt quadratisch zum Blendenwert. Bei Blende 2 und Blende 4 beispielsweise heißt das, das die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt sich wie (1/2)²=1/4 zu (1/4)²=1/16 verhält. Bei Blende 4 fällt also nur noch ein Viertel des Lichts auf den Sensor wie bei Blende 2. Also mußt Du zum Ausgleich die Belichtungszeit vervierfachen (Gefahr des Verwackelns und eventueller Bewegungsunschärfe steigt) oder sofern noch möglich die ISO-Zahl z.B. von 100 auf 400 erhöhen (Rauschproblematik).

Zwischen Blende 2,8 und 3,5 ist das Verhältnis somit (1/2,8)²=1/8 zu (1/3,5)²=1/12, Du brauchst also bei Blende 3,5 die 1,5-fache Belichtungszeit wie bei Blende 2,8. Andererseits kämest Du bei einem Objektiv mit Blende 1,4 sogar mit einer Belichtungszeit von nur 1/4 der Belichtungszeit von Blende 2,8 aus, allerdings ist dann die Tiefenschärfe schon sehr gering, manchmal eben zu gering.

Rainer

Geändert von RainerV (28.03.2007 um 17:46 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 19:56   #17
Wild!

Alpha 100

Was brauchst du...
Erst mal die Alpha
Kauf das 18-70 Kit dazu, du würdest es später vermissen.
Als "immerdrauf" eine gute Wahl.
Besorge die einen passenden Blitz (der alle Kamerafunktionen unterstützt), auch ein 1,4/50 hilft dir alleine nicht in Kneipen und anderen lichtschwachen Umgebungen, wenn du keinen Blitz zum "Lichtbeimischen" hast.....nicht zum Licht ersetzen. Die Alpha kann gut auf die richtige Balance für Umgebungslicht und Blitz justiert werden.
Schau dich nach einem 24/2,8 (Hier geht auch Sigma) um. Wenn du es hast, wirst du erstmals am Kit zweifeln . Ist an der Sony zwar ein 36mm, aber Scharf bis auf den Punkt.
Sollte dir ein Minolta 1,4/50 für unter 150€ begegnen, schlag ohne innere Zweifel zu....mit 75mm Crop in Innenräumen schon etwas zu lang, aber eben sehr Lichtstark und fast zu scharf zum Portraitieren Aber du wirst noch in Situationen aus der Hand heraus fotografieren, in denen andere schon längst den Blitz herausgeklapt haben.
Dann noch ein Telezoom, 70-210 oder 70-300, 100-300 tun es auch (300mm = 450mm Crop), und du kommst vielen Dingen viel näher. Kaufe Minolta, die Sigmas (in der Minolta-AF-Gebrauchtpreisklasse) sind nicht so scharf und haben teilweise Kompatibilitätsprobleme mit digitalen Kameras (Stichwort: Chipupdate). Mit dem Blitz und den 4 Linsen bist du erst einmal ziemlich allem gewachsen. Schätze mal, du wirst dann schnell deine Kompakte vergessen.
Sollte alles zusammen (ohne Alpha mit Kit) keine 600€ kosten. Mit etwas Glück deutlich weniger. Ach ja..Stativ und Fernauslöser sind auch nicht unwichtig, vielleicht noch der passende Winkelsucher dazu... Lächel...und vergiss die größere Fototasche nicht

Grins..und es wird nicht bei den 4 Scherben bleiben....bei uns sind es jetzt innerhalb von 4 Monaten 10 Gläser geworden....nicht jeder Kauf hat wirklich beglückt, aber mittlerweile hat man so ein wenig die Übersicht, welches Glas etwas taugt, und welches nicht. Und man lernt mit der Zeit immer besser, mit der Kamera umzugehen...das dauert seine Zeit.....wenn du schließlich weißt, was deine Kamera mit einem bestimmten Objektiv in einer bestimmten Situation macht, dann hast du die Chance, wirklich bewusst zu fotografieren.

Aber erwarte von einer Kamera und einem Objektiv niemals mehr, als du selber kannst!

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:06   #18
tobyasd

So, das war jetzt reichlich kompliziert. Ich hoffe, es hat dich nicht abgeschreckt. Von mir gibt's wieder was praktisches: In der Praxis spielt die Differenz zwischen Blende 3,5 und 2,8 meist keine große Rolle. Zumindest würde ich das im Anfangsstadium, in dem du dich befindest, nicht überbewerten (höchstens du wärst so ein reicher, Cayenne-fahrender Schnösel, dessen Zweitname ohnehin Ressourcenverschwendung ist).

Beim Kit gibt es nur ein Problem: die 3,5 hast de da meines Wissens nur im Bereich von 18 - 22mm, dann springt's über zu 4, und bei 30mm oder so bist de schon bei 4,5. Und dann wird's halt in Innenräumen schnell mal zu dunkel. Gegensteuern kannst du da mit den ISO-Werten, also der Lichtempfindlichkeit des Sensors (für weiteres bitte Wikipedia nutzen, dafür ist das da). Problem bei der alpha nur: Das teil fängt bei ISO 400 (bedeutet Viertelung der Belichtungszeit bei gleicher Blende gegenüber ISO100) schon ziemlich an zu rauschen (bitte auch nachforschen, was das ist, falls nötig).
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:17   #19
tobyasd

Ach ja, noch was @Wild!: Glaubst du eigentlich, solch ein verwirrender Katalog von Nippeskram im Wert von 600 Euro zusätzlich zum Body ist für einen Anfänger besonders hilfreich? Ich glaube, das ist eher alles ein bisschen viel auf einmal. Man könnte fast meinen, du wolltest ihm deine Sachen geradezu aufschwatzen. Mal ehrlich: Hättest du dich als frisch gebackener Besitzer deiner SLR mit Kitobjektiv, der stolz und glücklich ist wie Bolle, endlich so ein Teil zu haben, über solch eine Beratung gefreut? Da kommt man sich doch gleich wieder vor, als hätte man schon wieder nichts in der Hand.

Geändert von tobyasd (28.03.2007 um 20:22 Uhr)
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 21:29   #20
Wild!

Alpha 100

????
Ähem...ich fotografiere mit dem Nippeskram.
Und mit nem 1,4/50 habe ich mehr gestalterische Möglichkeiten als mit ISO 3200. Sorry...tut mir wirklich leid, wenn es für dich zu kompliziert war.

Aufschwatzen? Nee...Anregungen geben. Grins...verkauft wird da gar nix.

Kann er sich aber bei Bedarf selber in der Bucht schießen.

Lese den Beitrag einfach mal langsam...vielleicht blickst du danach besser durch

Aber ich hab hier gerade (während du den Nippeskram erfunden hast) noch etwas viel besseres zum Thema gefunden, Jödels Anti-Foto-Lehre. Noch vieeeel länger, noch mehr Nippeskram....aber das beste, was ich bislang in Foren zum Thema Kamera-Kaufratgeber gesehen hab.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=34384

Zu dem Text gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung

Forenregeln