Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dimâge 7: Bildinformation in Jpg/RAW
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 15:26   #5
Man

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.765
Nur zur Klarstellung:
das JPG-Bild kann meiner Meinung nach unmöglich mehr korrekte Informationen enthalten als die RAW-Datei, da es aus den RAW-Daten heraus errechnet wird.

So weit, so klar, das ist nichts neues und was gegenteiliges habe ich weder geschrieben noch gedacht.

Ich stolpere einfach darüber, dass in ein 8 Bit rgb-Bild (JPG oder TIFF) deutlich mehr Informationen abgespeichert werden könnten, als in einer 12 Bit RAW-Datei vorhanden sind.

Sofern das stimmen würde, schlummert in den 8 Bit rgb-Dateien bzw. wohl eher in der Software zur Umrechnung von RAW in RGB noch enormes Verbesserungspotenzial.
Die im Vergleich zu RAW auftretenden Lücken im Histogramm sind dann nicht (wie ich bislang immer dachte) aufgrund der für den Informationsinhalt der 12-Bit-RAW-Datei zu kleinen 8-Bit-Datei begründet.

Vielleicht bin ich aber auch einfach auf dem falschen Dampfer und über eine 8-Bit RGB-Datei sind zwar je Bildpunkt rd. 16,7 Mio Farben, aber bei weitem nicht ebensoviele Helligkeitswerte abspeicherbar.
Mal als (simples) Denkmodell für eine RGB-Datei:

rot kann den Wert 0 bis 256 haben, je höher der Wert, desto kräftiger die Farbe
grün kann den Wert 0 bis 256 haben, je höher der Wert, desto kräftiger die Farbe
blau kann den Wert 0 bis 256 haben, je höher der Wert, desto kräftiger die Farbe
Helligkeit ergibt sich aus dem Mittelwert von RGB. RGB 100/100/100 ist ebenso hell oder dunkel wie RGB 90/100/110.
Andererseits gibt es viele Kombinanitonen, die dann von der Helligkeit her idetnisch sind, z.B. 100/0/0 und 0/100/0 und 0/0/100 sind von der Heligkeit identisch, nur die Farbe ist unterschiedlich.

Wenn dem so wäre, gäbe es in 8-bit-RGB "nur" 768 verschiedene Helligkeitsstufen je Bildpunkt(256+256+256 - ich hoffe, der Rechenansatz stimmt). Dem stehen 4.096 Helligkeitstufen je Bildpunkt in 12-Bit-RAW gegenüber.

viele Grüße
Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.