![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
![]() Zitat:
Beim Ausschnitt machst Du 6,1 MP - Ausschnittfläche = x-MP < 6,1MP Bei Objektiv+Konverter machst Du x-Brennweite auf 6,1 MP = 6,1MP Wenn die Vergrösserung durch den Ausschnitt nicht zu extrem ist, ist die Ergebnisqualität wahrscheinlich besser als Objektiv+Konverter - optischen Verlust. Vergrößert man durch Ausschneiden zu extrem, wäre man wahrscheinlich mit dem Konverter im Vorteil. Vielleicht kann man das sogar mathematisch über eine Kurvenfunktion (? ![]() Gruß Paulo
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Problem beim Ausschneiden ist vor allem -und das wird gerne vergessen- daß man die Kantenlängen quadrieren muß, um die verbleibenden MP zu errechnen. D.h., wenn man eine Vergrößerung von 1,4 -wie mit dem Konverter- anstrebt, bleiben 3 MP über. Bei zweifacher Vergrößerung nur noch 1,5 MP usw. Aber wie gesagt, je nach Verwendungszweck kann das reichen und es kostet weder Geld noch Lichtstärke.
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Das Sigma EX 100-300/4 hat damals nicht mit dem Sigma EX 1,4fach-Konverter an der D7D funktioniert.
Mittlerweile gibt es beides in der neuen DG-Version. Ob damit auch die Inkompatibilität von Konverter und Objektiv beseitigt ist, ist mir nicht bekannt. Gelesen habe ich dazu hier noch nichts neues. Wenn das Zusammenspiel funktioniert, ist diese Kombination sicher jeder anderen vorzuziehen. Mit den Kenko/Soligor-Konvertern gibt's aber auch ganz gute Ergebnisse. Ich hatte damals einen Tamron-1,4fach-Konverter (der auch verdächtig nach Kenko aussah).
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Die Bildqualität ist hervorragend, das habe ich bei meinen Tests des 200er Minolta parallel feststellen können. CA-Bildung am Bildrand bei Offenblende ist sichtbar geringer als beim Minolta 2,8/200 mit Minolta APO 2x TC. Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht: auch Sigma will oder kann nicht die resultierenden Werte für Blende und Brennweite übertragen. ![]() Und der AF wird eben deutlich langsamer durch die 2-fach Untersetzung des Konverters. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
@ Jens: hast Du die Kurvenfunktion fertig ![]() Gruß Paulo
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Sigmas Kompatibilitätsprobleme (sowohl des Forumsteles, als auch der Konverter) sollten mit den aktuellen DG-Versionen der Vergangenheit angehören. Nö. Ich habe kürzlich schon an anderer Stelle zugegeben, im Mathe eine Niete zu sein ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
Die Bilddaten mögen zwar vorhanden sein, aber wenn ihre Qualität nicht besser ist, als ein gutes Interpolationsverfahren, dann braucht man eigentlich den teuren Konverter nicht.
![]() |
![]()
|
|
|