![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Nein, mit der AEL-Taste wird gar nicht gemessen.
Es werden nur die Belichtungsdaten gespeichert, die die Kamera vorher ermittelt hatte. Extremes Beispiel, vereinfachtes Beispiel: Du belichtest auf eine schwarze Fläche, drückst AEL und schwenkst dann auf eine weiße Fläche. Die Kamera belichtet das Bild weiterhin so, als ob es sich um eine schwarze Fläche handelt, denn diese Daten sind ja gespeichert und ignoriert ganz einfach die neuen Lichtverhältnisse.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
welcher programm-modus
welchen programm modus, muß ich denn wählen? bei manueller einstellung (belichtung und zeit) gebe ich ja alles selbst ein ... wozu dann die speicherung mittels ael-taste?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Bei M-Modus (manuell) verwendest Du das normalerweise auch nicht.
Ich fotografiere den weitaus grössten Teil meiner Bilder im A-Modus. Das heißt ich wähle die Blende, bestimme damit die Tärfenschiefe eines Bildes und die Kam steuert mit ihrer Belichtungsmessung die Zeit dazu. Hier ist es bei mir jetzt bei 90% der Bilder auf Matrixmessung eingestellt. Die AEL-Taste funktioniert bei mir als Spot-Schalt-Taster. Das heißt in Situationen wo ich aus einer Personengruppe vor hellem Hintergrund nur das Gesicht für wichtig halte werde ich ber AEL-Spotmessung die Messung selber bestimmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
Das alles fällt aber schon nicht mehr in den Bereich AEL-Taste.
Das gehört ja schon zum Grundkurs Belichtungsmessung. Hol Dir doch mal ein Buch oder suche mal bei Wikipedia nach Belichtungsmessung. Da steht das alles gut beschrieben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Gespeichert werden halt nur die von der Kamera ermittelten und eingestellten Werte, also bei irgendwelchen Halb- oder Vollautomatiken (ob das beim grünen P funktioniert, weiß ich nicht).
![]() |
![]()
|
|
|