SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2007, 20:41   #1101
PeterHadTrapp

Zitat:
... aber wer tut das ... z.B. nur wegen der Schärfentiefe ?
für mich wäre die Rauscharmut die größere Verlockung. Hast Du mal Bilder aus der Canon 5D mit ISO 3200 gesehen - da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Grade für meine GoDI-Fotografie wäre das ein Traum, welche Qualitätsverbesserungen das bringen würde. Bei maßvoller Pixelzahl versteht sich.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2007, 21:12   #1102
Blackmike

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
für mich wäre die Rauscharmut die größere Verlockung. Hast Du mal Bilder aus der Canon 5D mit ISO 3200 gesehen - da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Grade für meine GoDI-Fotografie wäre das ein Traum, welche Qualitätsverbesserungen das bringen würde. Bei maßvoller Pixelzahl versteht sich.

Gruß
PETER
Bei den meisten, die zur 5d gewechselt waren, kamen wohl beide gründe, Rauscharmut und Schärfentiefeverhalten zum tragen.

Die Frage ist, wählt Sony dann einen vernünftigen weg, oder kommt dann der versuch, 14 Mpix auf einen Crop und 20 auf einen (fast) FF zu pappen.
Bei den Kompakten sind die ja so schmerzfrei, 12 Mpix auf nen Minisensor zu pappen.
Mpix ist halt für nen weniger informierten Massenmarkt das SELL-Argument.
Aber wenn mans dann auf 9*13 downscalt siehts ja auch wieder halbwegs aus. Nur da hätten auch qualitativ gute 3Mpix für gereicht, nur sowas kauft ja heute keiner mehr...
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 21:53   #1103
Somnium

Na, dann schau mal in vielen Foren.. da verkaufen Leute ihre 350D und kaufen ne 400D, weil die mehr MP hat. Die 30D wird als veraltet bezeichnet, weil sie nur ~8Mp hat. Bei anderen Marken isses sicher das gleiche spiel.
Machen wir uns nix vor, MP bleiben eben im Consumer Bereich das TOP Verkaufsargument schlechthin. Das die Einsteiger DSLR's darunter leiden ist nicht zu ändern. Mich würde es nicht wundern, wenn ein 1.25er Sensor in die besseren Kameras kommt, um bei diesen mit besserem S/N Ration zu werben. Dem Einsteiger Kunden is sowas latte, für den etwas Erfahreneren kanns ein Haupt verkaufsargument werden, wen eine Kameraklasse höher plötzlich das Rauschen wesentlich abnimmt.
Ich würd mir das von Sony zumindest auf jedenfall wünschen. Neben nem besserem AF Modul (schneller und 3 Kreuzsensoren, bitte *liebguck*) wäre das für mich so ziemlich das einzige Argument eine, nennen wir sie Alpha10, zu kaufen.
Was ne 5D oder 1D aus Vierstelligen ISO Werten rausnimmt, das lässt mich absolut schwach werden.
Ich hoffe, Sony nimmt sich in den oberen Kameras ein Beispiel daran - ich fürchte aber, sie haben keine andere Wahl, als in der MP Schlacht mitzumachen. Schön wäre sowas wie D40 / D40X bei Nikon. Nicht die beschnittene AF Funktion, sondern 2 fast identische Bodys, einmal mit 6 und einmal mit 10MP. Da könnt ich mir bequem den weniger Hochauflösenden Sensor gönnen und hätte, sofern der Sony Gott denn meine Wünsche erhöhrt, trotzdem ein neues, schnelles AF Modul... *träum*
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:02   #1104
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Na, dann schau mal in vielen Foren.. da verkaufen Leute ihre 350D und kaufen ne 400D, weil die mehr MP hat. Die 30D wird als veraltet bezeichnet, weil sie nur ~8Mp hat. Bei anderen Marken isses sicher das gleiche spiel.
Machen wir uns nix vor, MP bleiben eben im Consumer Bereich das TOP Verkaufsargument schlechthin. Das die Einsteiger DSLR's darunter leiden ist nicht zu ändern. Mich würde es nicht wundern, wenn ein 1.25er Sensor in die besseren Kameras kommt, um bei diesen mit besserem S/N Ration zu werben. Dem Einsteiger Kunden is sowas latte, für den etwas Erfahreneren kanns ein Haupt verkaufsargument werden, wen eine Kameraklasse höher plötzlich das Rauschen wesentlich abnimmt.
Ich würd mir das von Sony zumindest auf jedenfall wünschen. Neben nem besserem AF Modul (schneller und 3 Kreuzsensoren, bitte *liebguck*) wäre das für mich so ziemlich das einzige Argument eine, nennen wir sie Alpha10, zu kaufen.
Was ne 5D oder 1D aus Vierstelligen ISO Werten rausnimmt, das lässt mich absolut schwach werden. ....
Absolut zustimm
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 08:54   #1105
dbhh

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
(...) Machen wir uns nix vor, MP bleiben eben im Consumer Bereich das TOP Verkaufsargument schlechthin. (...)
Das hast du recht. Es wird deshalb so gern genommen, weil es eingängig ist, d.h. man hat keine Mühe, diesen Fakt auch in der noch so kleinsten Anzeige, im noch so kleinen Produktbegleitheft / techn. Daten Platz hat. Ist wie die MHz/GHz-Zahlen bei Computern, und ms-Ansprechzeiten bei LCD-TV. Nehme ich das Gerät mit den besten Werten bekomme ich alles andere als zwangsläufig das beste Gerät dieser Geräteklasse. Zurück ur CAM: Kommt der erste Hersteller auf die Idee und hat den Mut Kontrast, Rauschen, optische Qualität der Linse oder anderes in den Vordergrund zu stellen, einfach weil absehbar ist, das sich das MPix-Argument ausgelatscht hat, dann ändern sich die Geflogenheiten insgesamt.
Gruß
Alt 22.03.2007, 11:51   #1106
SirSalomon

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
...die Kinnlade runtergefallen. Grade für meine GoDI-Fotografie wäre das ein Traum...
Peter, entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was ist GoDI-Fotografie?
Alt 22.03.2007, 12:07   #1107
nasdaq10

Bin zwar nicht der Peter...

GoDi=Gottesdienst
„Wohlstand für alle“ und „Wohlstand durch Wettbewerb“ gehören untrennbar zusammen - Ludwig Erhard
nasdaq10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 12:28   #1108
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Peter, entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was ist GoDI-Fotografie?
haha, das wollt ich auch schon fragen, hab mich aber nicht getraut...
Alt 22.03.2007, 14:13   #1109
Man

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Vielleicht versteht man's im Zusammenhang besser: weniger Geld, weniger Gewicht, weniger Volumen, und dennoch 450mm. Hat man das Geld, ist einem Gewicht und Volumen egal, dann hat man nat. mit FF ebenfalls 450mm.
Beim nachher herausschneiden: ist 10MPix-Sensor mit 1.5 das gleichee wie 12MPix FF-Sensor und im PC herauspicken ?
Gruß
Zumindest rechnerisch entsprechen 12 MP FF bei weitem nicht 10 MP APS C.
Beispiel Sony Alpha 100:
Sensorgröße sollen 23,6 x 15,8 mm sein (Werksangabe). Das ergibt eine Fläche von 373 mm². Bei 10 MP sind das rd. 26.818 Pixel je mm².
Wird diese Pixeldichte auf KB-Format 24 x 36 mm = Fläche 864 mm² hochgerechnet, ergeben sich 23,17 MP.

Mit 12 MP und Sensor im KB-Format kommt man auf eine Pixeldichte von rd. 13.889 Pixeln je mm². Wenn der Sensor der Sony Alpha eine identische Pixeldichte hättem käme er "nur" auf rd. 5,18 MP.

Mit einer EOS 5D (FF 12 MP) kommt man demnach von der Auflösung her nicht ganz an eine 6 MP APS C Kamera (D5D/D7d, Nikon D70) heran, mit der EOS 1DsMK2 (FF 16 MP) kommt man mit 6,9 MP knapp drüber aber immer noch nicht an eine 10 MP APS C Kamera (sony alpha 100) heran.
Das ist alles aber sehr theoretisch und nicht wirklichkeitsnah - wer kauft sich schon eine FF-Kamera um anschließend regelmäßig mehr als 50% der Bilddaten (Randpixel ausserhalb APS C - Bereich) wegzuwerfen.

viele Grüße
Manfred
Alt 22.03.2007, 14:20   #1110
rmaa-ismng
Gesperrt

Also wenn ich mir so die Bilder anschaue die mit der Canon 5D gemacht wurden speziell bei hohen ISO-Werten, da kann ich natürlich uns SonyUser und auch KoMi User nur bemitleiden. Das ist schon allererst Güte was Canon da gemacht hat.

Wenn Sony auch in diese Richtung geht, könnte ich mir vorstellen, daß die Kamera sehr erfolgsversprechend wäre. Das heißt ein Sensor mit 12-14MP bei vorzüglichem Rauschverhalten mit Crop 1.25 oder VF. Das wäre der Schlager.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln