![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich behelfe mir notfalls mit der Zoom-Focus-Methode...
Zoomen, scharfstellen lassen, zurückzoomen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stimmt, das klappt mit dem 17-70 auch recht gut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Prima, wenn das mit dem 17-70er Sigma klappt
![]() Früher nannte man das "den Schärfepunkt abholen"
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Naja, angeblich soll das ja nicht mit jedem Objektiv klappen, da sich die fokussierung je nach Brennweite wieder ändert, wenn du verstehst was ich meine.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ein Extrembeispiel ist übrigens das "Bigma", bei dem sich bei Zoomen auch die Nahenstellgrenze ändert. Deshalb praktiziere ich das "Schärfepunkt abholen" auch selten, da man bei den wenigsten Objektiven weiß, ob sie das können (ob sie "parfokal sind", nennt man das wohl). Wird in den Herstellerangaben meines Wissens nach nie genannt. Man könnte es allerdings bei jedem Objektiv einzeln austesten...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Richtig - parfokal - das Wort fiel mir nicht mehr ein
![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Genau, so nannte sich das. Danke.
Find das bei Objektiven wos klappt z.t. ganz praktisch, sorgts doch -vorrausgesetzt man hat die Zeit - für einen genaueren AF Treffer. Ist aber auch nur ein "Notbehelf", dauerhaft möcht ich das nicht machen müssen - das wäre dann keine Optik für mich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
zurückzoomen beim Sigma 17-70
Zitat:
Man sollte aber nicht vergessen: Wenn man AF benutzt und Matrixmessung dann wird beim Halb-Durchdrücken des Auslösers auch die Belichtung gespeichert. Die aber bei 70mm ja doch signifikant anders sein kann als bei 17mm :-) Abhilfe: MF oder Integralmessung oder AEL-Taste. Dann wird's aber langsam echt kompliziert - da ich halt defaultmässig AF und Matrixmessung nutze.
![]() |
![]()
|
|
|