Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sigma EF-500 DG super
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 20:13   #1
Hansevogel

Wenn der Blitz nicht mehr als 30 € kostet und Du ein dickes Fell hast... o.k.
Sonst: Finger weg!
Wir hatten einen zum Testen im letzten Jahr an der A1... Katastrophe!
Da ist jedes handgezündete Magnesiumpulver zuverlässiger.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2007, 20:36   #2
Hademar2

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Wenn der Blitz nicht mehr als 30 € kostet und Du ein dickes Fell hast... o.k.
Sonst: Finger weg!
Wir hatten einen zum Testen im letzten Jahr an der A1... Katastrophe!
Da ist jedes handgezündete Magnesiumpulver zuverlässiger.

Gruß: Joachim
Dafür sollte es auch einen Metz 40 MZ-1/2/3 geben! Mit dessen eigener Automatik allemal besser als der Sigma!
Alt 05.03.2007, 20:50   #3
SirSalomon

Ich hatte den Sigma EF- 500 DG ST. So schlimm, wie der Sigma hier verrissen wird, war er bei mir damals (an der Dynax 5D) nicht. Zumal sich beide, also auch der Super, horizontale und vertikale verstellen lassen.

Es gibt sicherlich Einschränkungen, dennoch würde ich auch heute den 500 DG Super an der D7D versuchen. Wobei ich mir aber ein Umtausch, bzw. Rückgaberecht, einräumen lassen würde.

Am besten, leider auch nicht am günstigsten, ist in dem Fall Saturn oder Mediamarkt, die kompromisslos zurück nehmen.

Ich habe den Sigma dann zurück gegeben, da Saturn den Blitz falsch ausgezeichnet hatte und ich dann den 36'er von Sony genommen habe.

Es wird immer geschrieben, dass es Probleme oder Einschränkungen gibt, aber in welchem Umfang, dass konnte ich noch nicht lesen, würde mich aber interessieren...
Alt 05.03.2007, 20:53   #4
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen

Es wird immer geschrieben, dass es Probleme oder Einschränkungen gibt, aber in welchem Umfang, dass konnte ich noch nicht lesen, würde mich aber interessieren...
Gib mal Sigma als Suchbegriff ein. Ich habe schon mehrfach über den Blitz geschrieben.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 21:05   #5
SirSalomon

Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Gib mal Sigma als Suchbegriff ein. Ich habe schon mehrfach über den Blitz geschrieben.
Ich kenn ja nun die Threads dazu, zumindest zum großen Teil. Und gerade die Berichte der "alten Hasen", somit auch Deine oder die vom Manni, lese ich mit großen Interesse.

Was mich nur wundert ist recht einfach erklärt. Warum schreibt Sigma, dass die 500 DG S??? kompatibel mit der digitalen Dynax, resp. Sony-Kamera sein soll, wenn sie es nicht sind?

Meine A1 hatte ich zu kurz, um sie mit einem externen Blitz zu testen
Sponsored Links
Alt 05.03.2007, 21:07   #6
Hademar2

Zitat:
Was mich nur wundert ist recht einfach erklärt. Warum schreibt Sigma, dass die 500 DG S??? kompatibel mit der digitalen Dynax, resp. Sony-Kamera sein soll, wenn sie es nicht sind?
Das wird nur Sigma selber wissen!

Und kompatibel muss nicht bedeuten, dass alles funktioniert!
Alt 05.03.2007, 21:42   #7
SirSalomon

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Und kompatibel muss nicht bedeuten, dass alles funktioniert!
Darum geht es nicht, es geht um die grundsätzliche Funktionalität, eben darum, dass der Blitz in der richtigen Leistung automatisch auslöst.

Wenn es Eigenschaften gibt, die entweder seitens der Kamera oder seitens des Blitzes nicht unterstützt werden muss sich der Käufer darüber Gedanken machen, ob er damit leben kann.

Aber deswegen einen völlig überteuerten 5600'er gebraucht zu kaufen, widerstrebt meiner Überzeugung und meiner Finanzministerin...
Alt 05.03.2007, 21:08   #8
ManniC

Zitat:
Warum schreibt Sigma, dass die 500 DG S??? kompatibel mit der digitalen Dynax, resp. Sony-Kamera sein soll, wenn sie es nicht sind?
Gute Frage - vielleicht haben die eine eigene uns bisher verborgen gebliebene Definition von "kompatibel" ??????
Alt 05.03.2007, 21:28   #9
SirSalomon

Wobei Sigma aber in der "Tabelle" alle wichtigen Funktionen als kompatiebel beschreibt. Selbst ADI und Slave, also als Zweitblitz soll er funktionieren.

Naja, ich werde den 500 Super noch mal probieren, wenn ich etwas mehr Zeit und Laune dazu habe. Mit dem 36'er bin ich leider nicht so zufrieden, mir fehlt einfach die zweite Ausrichtung...
Alt 05.03.2007, 20:54   #10
Hademar2

Zitat:
Ich hatte den Sigma EF- 500 DG ST. So schlimm, wie der Sigma hier verrissen wird, war er bei mir damals (an der Dynax 5D) nicht. Zumal sich beide, also auch der Super, horizontale und vertikale verstellen lassen.

Es gibt sicherlich Einschränkungen, dennoch würde ich auch heute den 500 DG Super an der D7D versuchen. Wobei ich mir aber ein Umtausch, bzw. Rückgaberecht, einräumen lassen würde.

Am besten, leider auch nicht am günstigsten, ist in dem Fall Saturn oder Mediamarkt, die kompromisslos zurück nehmen.

Ich habe den Sigma dann zurück gegeben, da Saturn den Blitz falsch ausgezeichnet hatte und ich dann den 36'er von Sony genommen habe.

Es geht hier um den Sigma an einer A2 !!!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sigma EF-500 DG super

Forenregeln