Als ich gestern abend kurz nach 20 Uhr mal wieder nachschauen wollte, wie bei Amazon.de die Bücher über die A100 bewertet werden, passierte Seltsames: Zunächst fiel mir auf, dass bei dem Buch "Fotos digital - Sony Alpha 100" irgendwie viel weniger Kundenrezensionen standen als ich mich erinnerte (früher vielleicht 6 oder 7, gestern abend 3 oder 4). Ich ging dann noch auf andere Bücher und als ich zum besagten Alpha-Buch zurückkam, war wieder eine Rezension weg. Ich konnte dann praktisch zuschauen, wie so innerhalb von etwa zwanzig Minuten eine nach der anderen Rezension verschwand.

Das sah sehr nach gezielten Hacker-Aktivitäten aus, denn bei Amazon wird sicher niemand Freitagabends nach acht in den Datenbeständen herumwühlen und nur bei einem bestimmten Buch alle Rezensionen löschen (warum auch?). Bei einem technischen Defekt wiederum wären doch wahrscheinlich alle Rezensionen gleichzeitig weg gewesen. Kann sich jemand von Euch einen Vers auf diese Vörgänge machen oder hat solche Unregelmäßigkeiten bei Amazon selbst schon einmal beobachtet? Ist ja nicht gerade Vertrauen erweckend, das Ganze.

Trotzdem schönes Wochenende wünscht 7D-Neuling