Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel: Canon oder Nikon?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 16:17   #1
modena

-1DMK III ist natürlich geil und für deine Anforderungen optimal. In diesen Klassen kommt es nicht so schnell zu Modellwechseln. Die 1D MKII wurde im Januar 04 eingeführt und hatte im August 05 ein ziemlich uninteressantes Update in Form der 1D MkII N.

-1DMK II (N) Dürfte für deine Anforderungen ebenfalls top sein! Die marginalen Unterschiede zur III dürften kaum auffallen und der Preis dürfte zur 3er-Einführung auch noch deutlich sinken.

-Klar die 30D ist zwar nicht mehr taufrisch, aber weshalb ist sie veraltert?
Wegen Pseudo Sensorreinigung? Wegen 10MP welche gegenüber 8 nun wirklich unwichtig sind?
Der Sucher ist brauchbar (hab noch ne 20D), die Bedienung ist gut (wenns auch keine D7D ist), sie ist schnell, sehr rauscharm, das AF-Modul ist recht gut, der Verschluss hält was aus, die 5B/sec sind nicht zu verachten und der Rest der Cam ist auch nicht unfein.
Vor Allem der Preis stimmt! Bis jetzt sehen die Zeichen danach aus, dass sie frühestens im September ersetzt wird und auch dort erwarte ich nur ein marginales Update und keine Revolution.

-D200 ist ne wirklich sehr gute Cam in dieser Klasse. Der Sucher und das AF-Modul passen, so soll es sein. Dafür ist der Sensor nicht ganz nach meinem Geschmack. Ein bisschen rauschig das Ganze. Ein wenig Rauschunterdrückung und schon sieht das Ganze zwar recht clean aber auch nicht so richtig scharf aus. Ausserdem wird bei den Jpg's für cleane Aufnahmen sehr an der Schärfung gespart.
Zusätzlich sieht Momentan vieles nach D200s zur PMA oder zumindest in nächster Zeit aus. Ausserdem wer will den schon Nikkore bezahlen?

Also ich bin vielleicht durch meine Canons etwas voreingenommen aber es gibt nunmal Objektiv und Bodymässig so ziemlich alles was man sich wünschen kann und deshalb:
*vuuuuhhhaaahh* *vuuuuuhhhahhh* Luke komm auf die Dunkle Seite der Macht!

MFG

Geändert von modena (01.03.2007 um 16:27 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2007, 17:38   #2
Roland_Deschain

Mal so als Einwand bei der Naturfotografie, die 30D hat ein ziemlich lautes Auslösegeräusch, dagegen ist der Spiegelschlag der 7D ein sanftes Klappen. Falls Deine "Beute" also schreckhaft sein sollte, ist das vielleicht nicht die richtige Kamera.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 17:42   #3
cabal

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
*vuuuuhhhaaahh* *vuuuuuhhhahhh* Luke komm auf die Dunkle Seite der Macht!

MFG
....auf die Plaste-Seite der Macht....
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 01:25   #4
cephalotus

Stell die Frage noch einmal, wenn die PMA da ist, dann weiß man mehr.

Zu Wildlife fällt mir ein:

Canon 1D II gebraucht (einfach warten bis die 1D III verfügbar ist, dann bekommt man die vermutlich zu moderaten Preisen). Im Supertelebereich läufst dann aber bei Canon bei Qualität wohl auf Festbrennwieten raus, die noch dazu recht lang sein müssen, da nur crop 1,3. Evtl noch das Sigma 300-800/5,6.
Da hat wohl jeder so seine Vorlieben, ob fest oder Zoom. Was nutzen leichte technische Vorteile, wenn man den Fuß abgeschnitten hat, weil die Brennweite einen Tick zu lang war?

Wenn es leichter und billiger sein soll dann Nikon D200, aber bei den hohen ISO ist die auch nicht gerade der Brüller. Dafür gäbs da das 200-400/4 VR, halt auch nicht gerade super günstig.

Wenn es maximale Bildqualität zu Lasten von bester Verarbeitung und geschwindigkeit sein darf wäre die 5D noch interessant, aber für wildlife ist der große Sensor mit großen Pixeln doch eher hinderlich. Verstehe eiegntlich garnicht, warum Du so auf "Vollformat" aus bist (wenn Dir das so wichtig ist bleibt nur noch Canon).

Schlussendlich würde ich mit bei Oly zumindest noch anschauen, was da an neuen Gehäusen kommt. Das 90-250/2,8 erscheint mir ein sehr geniales Objektiv zu sein, Blende 2,8 kompensiert immerhin eine ISO Stufe gegenüber dem F4 Zoom bei Nikon. Bildstabi gibts (hoffentlich) dann im Gehäuse.
Beim Rauschen ist die E-400 kaum schlechter als die Kameras mit Sonys 10MP DX Sensor, ds Problem sehe ich da derzeit viel mehr beim Autofokus, aber das soll ja auch was neues kommen.
Das 50-200/2,8-3,5 ist auch gut und recht leicht, wenn man mal die Reichweite nicht braucht. Das Sigmonster 300-800/5,6 HSM gäbs für Oly auch, ist am crop 2 dann aber wohl eher was für Spezialisten ;-)
Das große Manko ist auch noch, dass es keine gebrauchten "veralteten" fourthirds- Optiken gibt, sondern dass man nur die Wahl zwischen sehr teuer und (fast) neu bzw. sehr alt und Steinzeit (Arbeitsblendenmessung via Adapter) hat.

Pentax ist für Supertele nicht so der Wahnsinn.

Ansonsten eben warten, was sich bei Sony so tut, was es da im Telebereich außer dem 300/2,8 halbwegs verfügbar gibt wissen die Leute hier wohl eh besser.

Was solls denn eiegntlich für ein budget sein, das ist ja nicht so ganz unerheblich, wenn ich hier schon das Geld anderer Leute verplane.

mfg

Geändert von cephalotus (02.03.2007 um 01:41 Uhr)
cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 10:26   #5
HolgerN

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
Wenn es maximale Bildqualität zu Lasten von bester Verarbeitung und geschwindigkeit sein darf wäre die 5D noch interessant, aber für wildlife ist der große Sensor mit großen Pixeln doch eher hinderlich. Verstehe eiegntlich garnicht, warum Du so auf "Vollformat" aus bist (wenn Dir das so wichtig ist bleibt nur noch Canon).
VF interessiert mich eigentlich gar nicht, halte den Crop 1.3 für optimal. Daher wäre eine neue Sony mit Vollformat auch für mich nur relativ uninteressant.

Zitat:
Schlussendlich würde ich mit bei Oly zumindest noch anschauen...
Beim Rauschen ist die E-400 kaum schlechter als die Kameras mit Sonys 10MP DX Sensor, ds Problem sehe ich da derzeit viel mehr beim Autofokus, aber das soll ja auch was neues kommen.
Oly kommt nicht in Frage. Der kleine Sensor rauscht schlimmer als als die Alpha 100 (Unterdrückung ist nur aggressiver, Details sind dann recht verschmiert) Technisch ist Oly in allen Bereichen (außer Staubschutz) hinter Canikon zurück. AF, Serienbild, kein AS/IS.. alles zum Vergessen. Tolle Reisekameras, super Objektive (!), aber die Bodies sind nix für Wildlife.

Zitat:
Was solls denn eiegntlich für ein budget sein, das ist ja nicht so ganz unerheblich, wenn ich hier schon das Geld anderer Leute verplane.
Da bin ich recht flexibel. Fest eingeplant ist der Kauf eines 300/2.8 plus alle TCs und eines lichtstarken Standardzooms. Für die Cam hab ich erst mal 2000€ eingeplant (war für die neue Sony gedacht - da muß man immer mit einem Aufschlag gegenüber der 30D/D200 rechnen.) Wenn es also eine Canon 1er wird müßte ich leichte Abstriche am Backup-Tele machen, da wäre jetzt das Canon 100-400IS oder Nikon 80-400VR vorgesehen.

Ich will halt nicht den kompletten Alpha-Kram verkaufen, das 500/4.5 und das 100-300/4 bleiben erst mal im Bestand. Muß halt ne Zeitlang zweigleisig fahren, wenn dann bis Mitte nächsten Jahres keine A10 kommt geht der Rest auch noch weg.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2007, 11:23   #6
M_Sp

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen
Tolle Reisekameras, super Objektive (!), aber die Bodies sind nix für Wildlife.

Mal sehen was die Neue (Stichtag 05.03 glaub ich) so bringt. Wenn es sich wirklich um den lange ersehnten E-1-Nachfolger handelt und der hält, was sich die Oly-Fans versprechen, dürfte das eine echte Alternative werden.
Ok, in Verbindung mit dem 35-100 und dem 90-250 ist man zwar den Gegenwert eines fabrikneuen Kleinwagens los, dafür gehören die beiden Linsen zum Besten, was der Markt momentan so hergibt.

Auch wenn vielleicht einige ungläubig den Kopf schütteln: ab 06.03 wird die Sigma SD 14 ausgeliefert. Wenn es Sigma geschafft hat, die Kritikpunkte der SD 10 entsprechend zu verbessern könnte das eine echte Alternative darstellen. Die Farbwiedergabe des Foveon ist hervorragend. Und einige der Sigma-Linsen laufen bereits an der SD 10 zu Höchstformen auf (70-200, 80-400 und natürlich das 120-300....).

Da ich nächste Woche frei habe werde ich das Geschehen rund um die PMA entspannt verfolgen. Wenn ich (wider Erwartens) von Sony enttäuscht werde wird der ganze Krempel kurzerhand verkauft und ich schau mir die beiden genannten Systeme mal ganz genau an...

(Lieber wäre mir natürlich, nur einen Teil zu verkaufen und das Geld in hammermäßige, alles übertreffende CZ-Linsen [80-200/2.8 UltraSSM an einem 14MP-Body mit 1,3er-Crop....hehehe] zu investieren......)

So denn.....die kommenden Tage werden´s zeigen!

Geändert von M_Sp (02.03.2007 um 11:36 Uhr)
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 13:48   #7
Blackmike

Zumindest bin ich ja mal beruhigt, das auch andere diese Erfahrungen mit Canon Gläsern machen,- so mancher meinte ja auf meine Erfahrungen hin ich hätte Wahrnehmungsstörungen...

Jedenfalls komm ich heute auch noch mal unvermittelt zu einem direkten Vergleich. EIn Bekannter von mir, auch Alpha Besitzer mit 2 "G"´s im Glasportfolio, kommt heut nachmittag/ abend zu einem Behalten oder Verkaufen Probeshooting vorbei.

Damits fair ist, hab ich eben noch von nem anderen Bekannten ein 80-200/2.8G in weiß organisiert, der bringts dann heut Nachmittag mit.

Er will probeschießen bei mir im Studio (Frage an Alle, wie krieg ich die ALpha ohne Syncbuchse auf die Schnelle an meine Studioblitzanlage angeschlossen????), Vergleich Portrait und makroaufnahmen,
und dann halt bei uns outdoor am See, fliegende Wasservögel und seine spielenden Welpen.

also Alpha mit tamron 90mm Makro, 28-70/2.8G, 85mmG und 80-200/2.8 und dem 100-300/4.0 im Vergleich zur geliehenden 30d bzw meiner 5d mit auch dem tamron 90mm Makro, und dem 24-105L IS, 70-200/2.8L IS und 100-400mmL IS.. eine 85er Prime konnt ich für Canon auf die Schnelle leider nicht organisieren.

Mal schauen, was er daraus macht, ich werd mir nach fast nem halben Jahr auch nochmal die Alpha in die Hand nehmen und auch ein bischen probieren.
Wenn also demnächst ein 85G und ein 28-70/2.8G in der Bucht auftaucht, hat sich noch jemand entschlossen zu wechseln...

black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 14:02   #8
M_Sp

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen

also Alpha im Vergleich zur geliehenden 30d bzw meiner 5d

Interessante Voraussetzungen.
Wie wohl ein Golf im Vergleich mit 5er und 7er BMW abschneiden wird....???

Trotzdem viel Spaß! Wird sicher lustig (muss leider zur Arbeit, nix mit foten *grummel*)
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 14:17   #9
Ditmar

Zitat:
Zitat von M_Sp Beitrag anzeigen
Interessante Voraussetzungen.
Wie wohl ein Golf im Vergleich mit 5er und 7er BMW abschneiden wird....???

Zumindest den 7er BMW lasse ich auf kurvenreiche Straßen stehen. beim 5er müßte man es ausprobieren.
Alt 02.03.2007, 14:54   #10
cephalotus

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen

Oly kommt nicht in Frage. ...Tolle Reisekameras, super Objektive (!), aber die Bodies sind nix für Wildlife...
Bei den aktuellen Gehäusen stimme ich natürlich uneingeschränkt zu.

Zitat:
Ich will halt nicht den kompletten Alpha-Kram verkaufen, das 500/4.5 und das 100-300/4 bleiben erst mal im Bestand. Muß halt ne Zeitlang zweigleisig fahren, wenn dann bis Mitte nächsten Jahres keine A10 kommt geht der Rest auch noch weg.
Sind die Gebrauchtpreise für Minolta Supertele nicht ziemlich hoch im Moment? (magels Alternative beim Neukauf)

mfg
cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Systemwechsel: Canon oder Nikon?

Forenregeln