![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo Rainer,
wie bereits erwähnt ist die Färbung auch im JPG direkt aus der Kamera zu sehen, dann halt ohne das Raster. Außerdem hab ich natürlich, nachdem ich den Effekt auf dem Display entdeckt habe, noch mehr Bilder gemacht. Schrittweise bis zu 2 Blenden unterbelichtet, Ergebnis ist eben ein fast schwarzer Park mit lila Beleuchtung ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Also dann fürchte ich auch, daß es sich um einen Defekt handelt. Das habe ich noch nie gesehen. Die Rasterung kommt mir da doch sehr seltsam vor.
Hoffentlich heißt "ca. 1 Jahr", "kürzer als ein Jahr", dann hättest Du nämlich noch Garantie. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallöle rw...
mich würde mal interessieren mit welchem RA-Converter du arbeitest. Ähnliche "Muster" fallen mir auch hin und wieder auf (ich nutze Capture One). Daher würde ich bei den lila Streifen trotz allem auf Lensflares tippen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Solch ausgeprägten Lensflares sollten aber auch schon im Sucher zu sehen sein, oder? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hallo Teddy,
wie bereits beschrieben nutze ich den RSE. Kann aber heute Abend nochmal schauen, wie das RAW in Picasa aussieht. Lensflares wären ja sozusagen das "geringste Übel" und würden mich beim Kitobjektiv (im Übrigen ohne Fitler) auch nicht wirklich verwundern, aber wie bereits im ersten Post beschrieben hatte ich den Effekt auch schon bei anderen Aufnahmen (Nachtaufnahmen, mehrere Belichtungen zwecks DRI, lila Muster bei überstrahlten Lichtquellen) und könnte beschwören, diese mit dem 24-85´er gemacht zu haben, ganz sicher bin ich da aber auch nicht mehr. Und wie gesagt, bei JPG aus der Kamera stört´s fast gar nicht, gibt halt nur ´nen lila Schein, sieht dann halt wirklich nach Flares aus, aber diese seltsame Muster im RAW... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo,
schau dir mal diese beiden Bilder an: ![]() 100 % ![]() 200%-Ansicht Das Muster sieht sehr ähnlich aus oder? Wenn ich mich recht an den damaligen Beitrag erinnere war dieses Muster auf den eingesetzten RAW-Converter zurückzuführen. Wie gesagt, habe ich bei meinen Bildern auch schon ähnliche Phänomene erlebt. Aber teste erstmal einen anderen Converter.... Übrigens können auch kleine Lichtquellen Lensflares erzeugen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hallo Teddy,
die Muster sehen sogar ziemlich genauso aus wie die Meinen. Beruhigt mich doch schon ein wenig mehr. OK, dann greif ich einfach nochmal die Frage auf, wie am Besten vermeiden? Anderer Konverter könnte funktionieren, bleiben noch die Lensflares. Wie bereits geschrieben, GeLi und auch leichte bis starke Unterbelichtung haben weinig gebracht. Und ´ne andere Linse hat man nicht immer gleich zur Hand... Bliebe nur noch frei nach Feininger Bild nicht machen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Und besitze jetzt dank vorschnellem RSP-Kauf eine LR-Lizenz. ![]() Aber die Bilder von Teddy zeigen ja doch ein sehr ähnliches Muster. Und da die RSE-Entwickler ja maßgeblich an der Capture-One-Entwicklung beteiligt waren, könnte es wohl doch am Rawkonverter liegen. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Hallo,
möchte mich bei allen für die kompetente und schnelle Hilfe bedanken. Hab noch mal nachgekramt, alle meine Bilder mit diesem Effekt sind tatsächlich mit dem Kitobjektiv entstanden, es handelt sich also höchstwahrscheinlich um Lensflares, durch die bei der RAW-Entwicklung dieses eigenartige Muster produziert wird. Habe mal ein Bild aus der Serie bearbeitet und hier eingestellt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|