![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Steinbach-Hallenberg
Beiträge: 70
|
![]()
Hallo Community,
nachdem ich meine Kamera Anfang Januar nun endlich über meinen Händler eingeschickt hatte, bekam ich sie gestern zurück. Etwas verwundert starrte ich auf den beigelegten Zettel des Händlereigenen Reparaturservice, wo auch drin steht, was letztendlich Runtime gemacht hat. Nun die Frage, für mich hatte die Cam eindeutig Zeichen eines Error58 (siehe oben!), aber wie soll ich die durchgeführten Arbeiten nun deuten? Nach E58-Reparatur hört sich das nicht an! AF-System: Softwareeinstellung mit externem Servicewerkzeug Spiegelmechanik: Modul/Baugruppentausch Spiegelmechanik: Softwareeinstellung mit externem Servicewerkzeug Was mich vor allem etwas verdutzt hat ist die Tatsache, dass ich nun 29,- Euro Reparaturkosten bezahlen soll. Selbst wenn Runtime nur die Spiegelmechanik erneuert haben sollte, dann kostet sowas doch keine 29,- Euro??? Für das Geld bekommt man doch höchstens die Gehäuseschrauben rausgedreht. Jedenfalls bin ich mir nun nicht wirklich sicher, was in Bremen gemacht wurde und was mit dem Rechnungsbetrag ist, zumal ja noch Gewährleistung auf die Kamera ist. Was auch noch etwas unschön ist, ist die Art und Weise, wie ich die Kamera wiederbekam. Gut, dass alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden, kann man verstehen und verkraften. Aber was bitte soll es, eine Kamera total verschmiert und verdreckt zurückzuschicken??? Das Display und ein Teil des Gehäuses (Objektivbajonett und CF-Kartenschacht) waren mit dickem Schmierfett überzogen und das Gehäuse im gesamten sah verstaubt aus, wie nach nem Saharatrip. Ich dachte erst, ist das überhaupt meine Cam? Aber ja, Seriennummern stimmen überein. Das Nächste ist die Abblendtaste, die nun nur noch mit deutlich mehr Kraftaufwand funktioniert. Schon etwas seltsam das Ganze. Auch bei meinem eingesendeten Blitz scheint, in dem Fall der Händler Probleme zu machen. Ich hatte ihn mit eingeschickt, weil die Kamera nur noch selten den Blitz erkennt (der andere funktioniert einwandfrei). Manchmal brauchte ich ne halbe Stunde, bis endlich das Blitzsymbol auf dem Display stand (Einstellungen waren korrekt - daran lags bestimmt nicht). In letzter Zeit wurde das immer häufiger, weshalb ich ihn der Cam beilegte. Tja, nun kam gestern auch ein Schreiben vom Händler, bzw. dessen Reparaturservice. Angeblich muss der Blitz neu syncronisiert werden und ich soll dafür knappe 100,- Euro berappen, oder er wird verschrottet. Also ich versteh diese Preiskalkulationen nicht ganz. 100,- Euro für ne realativ einfache Softwaregeschichte und 29,- Euro für das Zerlegen, Zusammenbauen und das Ersetzen von Kamerateilen??? Mal sehen was jetzt rauskommt...die Rechnung (Dynax) und der Kostenvoranschlag (5600HS) gehen beide direkt zum Händler. Ich hoffe ein Rechtsstreit lässt sich vermeiden. Was meint ihr dazu??? Gruß Oliver EDIT: Eins noch als Nachtrag. Ich will ja nicht nur meckern. Wenigstens funktioniert die Cam wieder und ein schwarzes Bild bzw. ein Hängenbleiben von Spiegel/Verschluss habe ich auch noch nicht gemerkt. Allerdings wird das wohl noch etwas dauern, bis man genaueres/sichereres sagen kann. Geändert von O.Melchior (16.02.2007 um 09:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.830
|
![]() Zitat:
Gruß
__________________
dbhh |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 18
|
Was passiert denn wenn ich die Kamera nach dem ersten Geburtstag direkt zu Runtime schicke? Bekomme ich dann eine Rechnung fuer Err58? Natuerlich kann ich nicht "beweisen", dass der Fehler in dden erste 6 Monaten auftrat (hatte mir damals ja noch nicht mal was dabei gedacht). Aber bei dieser Sachlage ist das doch wohl offensichtlich.
Ich verstehe nicht wo fuer alle Beteiligten der Vorteil ist sie erst zum Haendler zu schicken, welcher sie dann weitersendet.... Falls es um Kostenuebernahmen geht, ist das soch auch ueber die Rechnungskopie regeln (?) Jetzt hatte ich mein Packet an Runtime schon fertig gemacht und bin nun verunsichert. Das Fehlen der Ersatzteile ermutigt auch nicht gerade. Kaufpreiserstattung ist ja wohl nicht zu erwarten, dafuer eine lange Wartezeit.... Danke die Updates hier im Forum (Ersatzteilversorgung/ aktuelle Verfahrensweise, Situation fuer Geraete im 2. Lebensjahr) ESBEN Geändert von esben (16.02.2007 um 14:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
|
Moin esben,
ERR58 ist kein Thema mehr: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=34581 ...und Ersatzteilchen gibt's auch ![]()
__________________
VLG: Manni |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 18
|
Sorry fuer die Verwirrung, dachte das ist ein aktueller Thread, hatte nicht gemerkt dass der Faden nach oben gerutscht ist und die Aussagen (Ersatzteile, Gewaehrleistung) sich auf vergangen Zeiten bezogen.
Kann nun beruhigt meine Kamera nach Bremen schicken, Danke trotzdem fuer die Antwort, Esben |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|