Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung bei Run-Time in Bremen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 11:14   #1
ManniC

Moin Dirk,

Methylalkohol verdunstet auf jedenfall rückstands-/schlierenfrei. In dem schweineteuren "Eclipse" ist ja wie geschrieben nichts anderes als 100% Methyl.

Letztendlich kanst Du natürlich Kratzer "reinschmirgeln", wenn Du brutal vorgehst und entsprechend harte Verschmutzungen auf dem Sensor sind - ich bin da immer mit den Wattestäbchen arg sanft.

Meine "Eskalationsstufen":
  1. Pusten
  2. Blasebalg
  3. Wattestäbchen trocken
  4. Wattestäbchen Methyl
Alt 15.02.2007, 11:22   #2
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
Moin Dirk,

Methylalkohol verdunstet auf jedenfall rückstands-/schlierenfrei. In dem schweineteuren "Eclipse" ist ja wie geschrieben nichts anderes als 100% Methyl.

Letztendlich kanst Du natürlich Kratzer "reinschmirgeln", wenn Du brutal vorgehst und entsprechend harte Verschmutzungen auf dem Sensor sind - ich bin da immer mit den Wattestäbchen arg sanft.

Meine "Eskalationsstufen":
  1. Pusten
  2. Blasebalg
  3. Wattestäbchen trocken
  4. Wattestäbchen Methyl
Danke dir. Werde nachher zur Apotheke rennen und deine Stufen verifizieren.
Gruß
dbhh
Alt 15.02.2007, 12:16   #3
Justus

Ich war grade auch in der Apotheke und habe Isopropanol und Wattestäbchen gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich auch (interessehalber) nach Methyl-Alkohol gefragt. Schlichte Antwort: "Das können wir nicht so rausgeben". Und dazu ein Blick, als wenn ich damit eine Bombe bauen will. Sehe ich so vertrauensunwürdig aus...!? Selbst wegen dem Iso-Zeugs hat die Verkäuferin schon komisch geguckt. "Wofür brauchen sie das denn!?"

Mal eine Frage zur "Vorreinigung", bevor man mit hartem Stoff drangeht: Die "Ohrenspritze" die in einem Artikel empfohlen wurde gabs dort leider grade nicht, kann ich es eurer Erfahrung nach auch erstmal mit einem Objektivpinsel (Lenspen) versuchen?
Pusten ist mir unheimlich, und sonst habe ich grade nichts im Haus, womit ich "Druck" machen kann.

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (15.02.2007 um 12:30 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 12:43   #4
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Ich war grade auch in der Apotheke (...) habe ich auch (interessehalber) nach Methyl-Alkohol gefragt. Schlichte Antwort: "Das können wir nicht so rausgeben". Und dazu ein Blick, als wenn ich damit eine Bombe bauen will. (...)
Habe ich auch eben erfahren. Methylalkohol = Methanol geben die so nicht raus. Mal sehen, was der Apo-Besitzer heut Mittag sagt. Ich will ja nur wenig Milliliter.
Gruß
dbhh

Geändert von dbhh (15.02.2007 um 17:37 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 12:51   #5
Doc

habe das gleiche erlebt als ich in der Apotheke meines Vertrauens fragte
es handelt sich um Giftstoffe und das müssten wir in Frankfurt melden. war die ansage also ein zu großer Aufwand ! reinige aber auch mit Methylalkohol 99% und Ohrenstäbchen bis jetzt alles bestens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Methylalkohol

Geändert von Doc (15.02.2007 um 13:05 Uhr)
Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2007, 13:07   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
[...]Meine "Eskalationsstufen":
  1. Pusten
  2. Blasebalg
  3. Wattestäbchen trocken
  4. Wattestäbchen Methyl
Stufe 1 würde ich sein lassen. Die Gefahr ist groß, dass man dabei den Sensor schön "befeuchtet". Warum nicht gleich den Blasebalg?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 14:00   #7
-TM-

Isopropyl ist keine Lösung!
Wenn es klappt, war's reinste Glücksache. Isopropyl ist hydrophil und zieht Wasser an, wie ein Schwamm.
Methyl-Alkohol bzw. Methanol sind optimal. 9 von 10 Apotheken wollen es nicht rausrücken. In der 10. wird man gefragt, wofür man's verwenden will.
Also nicht so schnell aufgeben!
Alt 15.02.2007, 17:36   #8
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
(...) Methyl-Alkohol bzw. Methanol sind optimal. 9 von 10 Apotheken wollen es nicht rausrücken. In der 10. wird man gefragt, wofür man's verwenden will. (...)
Stimmt, kann ich nun bestätigen. Erklären wofür man das braucht, warum die Schein-Alternative Isopropyl keine ist (weil Schlierenrückstände verbleiben), und das man ja nur Minimalst-Menge haben möchte. Mit Hinweisen zum Umgang damit (Keine Hautkontakte, nur in gut belüfteten Räumen verwenden) kann dann ein kleines Fläschchen über die Theke wandern. Viel Glück!
Gruß
Alt 15.02.2007, 23:21   #9
eisenbahnschiene

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Stimmt, kann ich nun bestätigen. Erklären wofür man das braucht, warum die Schein-Alternative Isopropyl keine ist (weil Schlierenrückstände verbleiben), und das man ja nur Minimalst-Menge haben möchte. Mit Hinweisen zum Umgang damit (Keine Hautkontakte, nur in gut belüfteten Räumen verwenden) kann dann ein kleines Fläschchen über die Theke wandern. Viel Glück!
Gruß
Das Problem mit dem nicht bekommen hatte ich in Stade nicht. Es wurde nur der Apotheker selbst geholt, der mich dann fragte wofür ich es haben wolle. Daraufhin meinte er nur er müsse das erst bestellen und ich könnte dann am nächsten Tag eine Flasche abholen. Soweit sogut. Ich war dann am nächsten Tag wieder dort um die Flasche zuabzuholen. Er hatte die kleinste Menge geordert. Naja, was soll ich sagen, ich könnte jetzt bis an mein Lebensende jeden Tag den Sensor reinigen. Es war eine 1 Liter-Flasche
Wenn also jemand hier in meiner Nähe etwas braucht Nur zu. Nur eine geeignete Flasche müsst ihr mitbringen.

MfG
Olaf
eisenbahnschiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 23:28   #10
Justus

Mist. In Stade war ich vor ein paar Wochen erst.
Nunja, ich will mich auch nicht beschweren. Meine Schwester studiert (Lebensmittel-) Chemie und meinte es wäre kein großes Thema, mir ein bisschen was mitzubringen. So sprach allerdings von unterschiedlichen Reinheitsgraden beim Methanol, und daß sie für nichts garantieren könnte!? Und nu? Wer weiß was darüber?
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung bei Run-Time in Bremen

Forenregeln