![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Dort gibts ein kleines Tool, welche alle unnötigen Hintergrunddienste (=Ports) abschaltet bzw. auf manuelles Öffnen stellt. Außerdem gibts auf dieser Seite noch viele Erläuterungen zum Thema. Außerdem lege ich Dir die Abhandlung von Lutz Donnerhacke ans Herz. Auch dieser Link tauchte oben schonmal auf. Mein Ratschlag: 1. Windows mit allen Updates installieren 2. Ports mit ntsvcfg schliessen 3. ordentliches Antivirenprogramm nach Deiner Wahl (Tipps gabs ja viele hier) 4. evtl. Nutzung der Windowsfirewall 5. sichere Browser (Opera, Firefox & Co.) verwenden 6. ordentliches Mailprogramm (Opera M2, Thunderbird, The Bat! & Co.) 7. auch hin und wieder das System checken (adaware, Spybot u.ä.) 8. alle unnötigen Windowsspielereien abschalten (über z.B. XPantispy o.ä.) 9. wenn möglich über DSL und Hardwarefirewall (Router) online gehen So ungefähr siehts bei mir aus - mit einem durchweg positiven Ergebnis bisher! Außer ein paar verfolgenden Cookies hat sich bisher nicht eingeschlichen - was nicht bedeutet, das auch mir sowas mal passieren kann oder wird... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Zur Sicherheit mit AV-Programmen: AVIRA war das einzige AV-Programm, das den GEZ-Trojaner im Vorwege ohne Update erkannt hat. Alle anderen Progs haben den im Test durchgelassen. Das soll jetzt hier nicht bedeuten, das AVIRA das beste Prog ist, sondern zeigen, das man sich nicht in Sicherheit wägen soll, wenn man ein AV-Prog installiert hat. Alle mit Adminrechten sollten sich fragen, wie der GEZ-Trojaner sich installieren konnte ![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Ich surfe übrigens schon i.d.R. mit Adminrechten. Wenn man den obigen Fahrplan so ungefähr einhält und noch bissel Brain 1.0 dazu gibt, dann geht das schon. Und ich bin nicht immer auf "sauberen" Seiten unterwegs... ![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Das das mit den Progs nicht klappt, liegt an den Programmieren, die sich nicht an die Vorgaben von MS halten, wie Programm zu entwickeln sind, damit diese ohne Adminrechte laufen. Aber wozu dran halten, wenn MS es den Nutzer eh nicht vorschreibt, aus Bequemlichkeitsgründen ![]() Naja, Vista soll ja alles besser werden. Mal schauen ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich kann auch nur Kaspersky Internet Security 6 empfehlen.
Hatte vorher Norton und F-Secure auf dem Rechner und die beiden haben meinen PC regelrecht ausgebremst. Seit Kaspersky hat mein Rechner deutlich an Geschwindigkeit zugelegt. Trotzdem kommt morgen ein neuer PC ins Haus. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Als Gastsystem z.B. Linux oder sogar Win98 nehmen, die virtuelle Maschine klonen und sichern. Im Zweifelsfall das Gastsystem löschen und den Klonen aktivieren. Ich bin gerade mit SuSE Linux 10.2 als Gastsystem auf WinXP Pro Host unterwegs. Es ist ein Geschäftsrechner, und ich will mir nicht vorhalten lassen, es wäre aufgrund meiner privaten Aktivitäten etwas durchgesickert. Positiver Nebeneffekt: WinXP hat Probleme mit dem Aufbau der WLAN Verbindung im Hotel. Linux Gast in der Virtuellen Maschine seltsamerweise überhaupt nicht.
![]() |
![]() |
#7 |
|
@Harry: Ich surfe (Gründe sind oben beschrieben) seit mittlerweile 8 Jahren mit Adminrechten (bzw. vorher eben in den Grundeinstellungen mit Win98SE). Das jeden Tag, viele Stunden lang, auch auf nicht so sauberen Seiten. Dazu kommen noch viele Mails pro Tag und jede Menge Programme, Tools u.ä.
Natürlich kann es mal in die Hose gehen - aber mit bissel Obacht geht es schon. Natürlich würde ich dieses Vorgehen keinem Laien empfehlen. Für mich ist es okay. Im Zweifelsfalle wäre ich in paar Stunden mit einem frischen System wieder präsent... ![]()
![]()
|
|
|