Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschichte eines holprigen D7d Verkaufes
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 19:50   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Snooper
Mit Nachnahme habe ich eingentlich ganz gute Erfahrungen.
Ich nicht: Versandkosten vorgestreckt, Annahme wurde verweigert, bzw. Paket nicht von der Post abgeholt - die Sendung kam zurück und ich bin auf den Kosten (die bei Nachnahme ja gepfeffert sind) sitzen geblieben Das ist mir zwei mal passiert! Seitdem bitte ich bei Nachnahme zumindest um vorherige Überweisung der Versandkosten. Denn interessanterweise sind meiner Erfahrungen als Verkäufer deutlich schlechter als als Käufer. Folgendes passiert mir z.B. ständig: jemand möchte etwas kaufen, man einigt sich über den Preis, tauscht Adressen/Bankverbindung aus, aber dann wird einfach nicht bezahlt, geschweige denn auf Nachrichten reagiert. Für Käufer, die bezahlen und dann nix kriegen ist das natürlich ungleich schlimmer, aber als VK hast du das dafür öfter, schätzungsweise bei jedem vierten-fünften Kontakt (bei Ebay ist die Bilanz eher noch schlechter und der Schaden größer - ca. jede dritte-vierte meiner Auktionen wird nicht oder erst nach Ausübung von Druck bezahlt)! Erstens nervt das und zweitens zerstört es auch das Vertrauen - ich persönlich würde mich deshalb nicht auf 50/50 oder "erst liefern dann zahlen" einlassen. Wenn die Zahlungsmoral nach Lieferung nämlich ähnlich ist, dann gute Nacht. Deshalb habe ich als Käufer auch kein Problem mit Vorkasse, so läuft's einfach und ich denke es ist auch OK so.

Andere Geschichte (nochmal zur Nachnahme): ich habe eine Nachnahmesendung verschickt, der Postbote hat's einfach auf die Treppe gelegt, ohne zu kassieren oder sonstwas (und das ist nur eins von vielen haarsträubenden Erlebnissen mit der Post, ich kann darüber bald ein Buch schreiben). Hätte jemand anders das Päckchen mitgenommen oder der Käufer nicht ehrlicherweise das Geld überwiesen, hätte ich wohl in die Röhre geschaut, bzw. hätte mich mit der Post anlegen müssen.

Zitat:
Zitat von eggett
Das einzig Wahre ist die Abholung. Wer das anbietet, ist meist seriös.
Ich denke da sind wir uns alle einig. Aber auch das kann ätzend sein, wenn sich z.B. nicht an Termine gehalten wird, Adressen nicht stimmen usw. (alles schon erlebt).

Zitat:
Zitat von Jornada
Abholung, Paypal, Lastschrift, Rechnung, Kreditkarte, Treuhandservice, Nachnahme (ist aber nur bedingt sicher).
Ich denke mit diesen Optionen kann man die meisten teueren Käufe abdecken.
Nein. Wer dich besch... will, der besch... dich auch, möglicherweise sogar bei Abholung. Es kann keine 100%ige Sicherheit geben.

Zitat:
Jedenfalls bleibe ich dabei. Jemandem, den man nicht kennt, und der hier gerade mal ein Posting, noch dazu ein Verkaufsposting, abgesetzt hat, mehrere Hundert Euro per Vorkasse zu überweisen, ist die denkbar riskanteste Methode.
Mag sein, aber würde ich mich davon abschrecken lassen, hätte ich kürzlich zwei sehr gute Gelegenheiten verpasst. Nicht nur war der Preis top, auch der Kontakt war sehr nett und der Zustand der Sachen perfekt. Der VK hatte erst einen Beitrag hier geschrieben und nix im Profil stehen. Ich sehe es zwar auch so, daß ein jahrelang bekannter User höchstwahrscheinlich vertrauenswürdiger ist als ein Newbie, deshalb sind Newbies aber nicht automatisch alle potentielle Verbrecher. Im Zweifelsfall schreibt man 'ne kurze Mail mit ein paar Fragen und verlässt sich auf's Bauchgefühl.

Ich habe in anderen Foren übrigens auch schon Fälle gelesen, wo User von alteingesessenen Leuten abgezockt wurden - ich bleibe dabei: wer dich besch... will, der besch... dich auch, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wer damit ein Problem hat, sollte im Einzelhandel neu kaufen, wo es übrigens auch genug schwarze Schafe gibt.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschichte eines holprigen D7d Verkaufes


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.