Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschichte eines holprigen D7d Verkaufes
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 02:48   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mmmh,
wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese, war ich bislang ziemlich sorglos. Ich habe immer per Vorkasse gezahlt - ob bei ebay oder hier. Habe so erst vor ein paar Monaten mein Forumstele über dieses tolle Forum für 750 Euro ergattert - und auch das Geld ohne mit der Wimper zu zucken im Voraus überwiesen.

Andererseits habe ich bei meinen Verkäufen auch immer Vorkasse erwartet

Was mich allerdings ein Wenig stutzig macht: In letzter ZEit tauchen immer mal wieder User unter "Biete" auf, die genau 1 Beitrag geschrieben haben - nämlich ihr Verkaufsangebot. Wenn dann bei denen nix im Profil steht, heißt das für mich: Finger weg!

Vielleicht könnte man sich ja vor diesen möglichen "Raubrittern" schützen, indem man die Verkaufs-Rubrik erst für solche User öffnet, die mindestens 10 Beiträge in unser aller Forum gepostet haben?

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2007, 07:47   #2
Daydreamer

Nochmal zum Thema Post:

Ein Freund von mir hat sich eine neue Festplatte bestellt. Die Post hat ja ein funktionierendes Sendungsverfolgungssystem und der Händler ist seriös sowie vom Service her der Beste, den ich kenne, sodass die Platte einen Tag später ebi der Post einging. einen oder 2 Tage später war sie dann laut Sendungsverfolgung im Postauto (Auslieferung an Empfänger oder so ähnlich heisst das dann da). Und dort blieb sie drei Tage. Er wohnt im Dachgeschoss und oft genug wurden nur Zettel eingeworfen weil wohl jemand zu faul zum laufen war (zufällig war zu der Zeit die Mutter dieses Freundes krank und den ganzen Tag zuhause). Die letzte Meldung, die er von diesem System bekam, war, dass die Sendung "wegen der Betriebsferien" derzeit nicht ausgeliefert werden könne. Interessant ist, dass Nachbarn während dieser "Betriebsferien" Pakete von der Post bekommen haben o.O

Zum Thema Hardwareversand kann ich übrigens nur Mindfactory empfehlen: gute Preise und richtig guter Service. Hab zwar mal 2 Monate auf Ersatz einer bei ihnen gekauften GraKa gewartet, aber die ging über einen örtlichen Händer wo ich bekannte habe direkt zum Hersteller, der dann ewig gebraucht hat. In einer anderen Geschichte wurde ich wegen einer Rückfrage 2 Tage nach Abschicken des Pakets von einem kompetenten Techniker angerufen, die Sache hat sich aufgeklärt und ich bekam eine Sapphire zum Austausch.

Fazit: Nie wieder Post, nie wieder MSI und immer wieder Mindfactory
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 12:14   #3
Snooper

Zitat:
und oft genug wurden nur Zettel eingeworfen weil wohl jemand zu faul zum laufen war
Das passiert bei mir auch die ganze Zeit... die bemühen lieber meine liebe, beinahe wohl 90 Jahre alte Nachbarin aus dem 1sten Stock
Dabei haben wir auch Aufzug!! Jetzt lasse ich fast alles lieber an meine Packstation schicken.

Mit Nachnahme habe ich eingentlich ganz gute Erfahrungen. Hab erst letztens mein Wacom verscherbelt- wegen des Preises von 270€ habe ich von mir selbst aus Nachnahme angeboten- der Käufer hat mich zwar etwas warten lassen(holte es eine Woche später von der Poststelle ab ...weswegen ich wohl in Zukunft von selbslosen Nachnahmezahlungsangeboten absehe ) aber das Geld war dann innerhalb von zwei Tagen bei mir...

MfG,
Dan
PS: Ich tu mich dann mit Baerlichkeit zusammen und mache Stunk an der FU
Snooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 17:27   #4
eggett

@ Journada

Zitat:
oder notfalls auf den Kauf verzichten, wenn diese Optionen nicht zur Verfügung stehen.
Also auf 80% verzichten. Das ist auch keine Alternative.

Das einzig Wahre ist die Abholung. Wer das anbietet, ist meist seriös. Man könnte also sagen: auf den Kauf verzichten, wenn man die teure Ware nicht abholen will/wird.

Besonders bei teuren, elektronischen, Geräten
Alt 01.02.2007, 19:19   #5
Jornada

Zitat:
Zitat von eggett
...Also auf 80% verzichten. Das ist auch keine Alternative.
Also bei 80% ein Risiko eingehen. Das ist auch keine Alternative
Noch dazu, wenn wir hier von Beträgen im Bereich mehrerer Hundert Euro sprechen.

Zitat:
Zitat von eggett
...Das einzig Wahre ist die Abholung. Wer das anbietet, ist meist seriös. Man könnte also sagen: auf den Kauf verzichten, wenn man die teure Ware nicht abholen will/wird.

Besonders bei teuren, elektronischen, Geräten
Abholung, Paypal, Lastschrift, Rechnung, Kreditkarte, Treuhandservice, Nachnahme (ist aber nur bedingt sicher).
Ich denke mit diesen Optionen kann man die meisten teueren Käufe abdecken.

Jedenfalls bleibe ich dabei. Jemandem, den man nicht kennt, und der hier gerade mal ein Posting, noch dazu ein Verkaufsposting, abgesetzt hat, mehrere Hundert Euro per Vorkasse zu überweisen, ist die denkbar riskanteste Methode.

Über einen Aspekt haben wir noch gar nicht gesprochen.
Angenommen ich verdiene monatlich 5000.- Euro netto. Dann kann ich eher ein Risiko eingehen, um ein vermeintliches Schnäppchen zu kaufen, weil ich den Verlust eher verschmerzen kann als wenn ich 1000.- Euro netto verdiene.
Salopp ausgedrückt, wenn ich eh im Geld schwimme, saufe ich wegen ein paar Hunderter nicht ab
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2007, 19:46   #6
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Jornada
Salopp ausgedrückt, wenn ich eh im Geld schwimme, saufe ich wegen ein paar Hunderter nicht ab
Absaufen nicht, aber maßlos ärgern

Lieber dem Forum was spenden bevor auf etwas, auf das man Anspruch hat, verzichten.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 19:50   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von Snooper
Mit Nachnahme habe ich eingentlich ganz gute Erfahrungen.
Ich nicht: Versandkosten vorgestreckt, Annahme wurde verweigert, bzw. Paket nicht von der Post abgeholt - die Sendung kam zurück und ich bin auf den Kosten (die bei Nachnahme ja gepfeffert sind) sitzen geblieben Das ist mir zwei mal passiert! Seitdem bitte ich bei Nachnahme zumindest um vorherige Überweisung der Versandkosten. Denn interessanterweise sind meiner Erfahrungen als Verkäufer deutlich schlechter als als Käufer. Folgendes passiert mir z.B. ständig: jemand möchte etwas kaufen, man einigt sich über den Preis, tauscht Adressen/Bankverbindung aus, aber dann wird einfach nicht bezahlt, geschweige denn auf Nachrichten reagiert. Für Käufer, die bezahlen und dann nix kriegen ist das natürlich ungleich schlimmer, aber als VK hast du das dafür öfter, schätzungsweise bei jedem vierten-fünften Kontakt (bei Ebay ist die Bilanz eher noch schlechter und der Schaden größer - ca. jede dritte-vierte meiner Auktionen wird nicht oder erst nach Ausübung von Druck bezahlt)! Erstens nervt das und zweitens zerstört es auch das Vertrauen - ich persönlich würde mich deshalb nicht auf 50/50 oder "erst liefern dann zahlen" einlassen. Wenn die Zahlungsmoral nach Lieferung nämlich ähnlich ist, dann gute Nacht. Deshalb habe ich als Käufer auch kein Problem mit Vorkasse, so läuft's einfach und ich denke es ist auch OK so.

Andere Geschichte (nochmal zur Nachnahme): ich habe eine Nachnahmesendung verschickt, der Postbote hat's einfach auf die Treppe gelegt, ohne zu kassieren oder sonstwas (und das ist nur eins von vielen haarsträubenden Erlebnissen mit der Post, ich kann darüber bald ein Buch schreiben). Hätte jemand anders das Päckchen mitgenommen oder der Käufer nicht ehrlicherweise das Geld überwiesen, hätte ich wohl in die Röhre geschaut, bzw. hätte mich mit der Post anlegen müssen.

Zitat:
Zitat von eggett
Das einzig Wahre ist die Abholung. Wer das anbietet, ist meist seriös.
Ich denke da sind wir uns alle einig. Aber auch das kann ätzend sein, wenn sich z.B. nicht an Termine gehalten wird, Adressen nicht stimmen usw. (alles schon erlebt).

Zitat:
Zitat von Jornada
Abholung, Paypal, Lastschrift, Rechnung, Kreditkarte, Treuhandservice, Nachnahme (ist aber nur bedingt sicher).
Ich denke mit diesen Optionen kann man die meisten teueren Käufe abdecken.
Nein. Wer dich besch... will, der besch... dich auch, möglicherweise sogar bei Abholung. Es kann keine 100%ige Sicherheit geben.

Zitat:
Jedenfalls bleibe ich dabei. Jemandem, den man nicht kennt, und der hier gerade mal ein Posting, noch dazu ein Verkaufsposting, abgesetzt hat, mehrere Hundert Euro per Vorkasse zu überweisen, ist die denkbar riskanteste Methode.
Mag sein, aber würde ich mich davon abschrecken lassen, hätte ich kürzlich zwei sehr gute Gelegenheiten verpasst. Nicht nur war der Preis top, auch der Kontakt war sehr nett und der Zustand der Sachen perfekt. Der VK hatte erst einen Beitrag hier geschrieben und nix im Profil stehen. Ich sehe es zwar auch so, daß ein jahrelang bekannter User höchstwahrscheinlich vertrauenswürdiger ist als ein Newbie, deshalb sind Newbies aber nicht automatisch alle potentielle Verbrecher. Im Zweifelsfall schreibt man 'ne kurze Mail mit ein paar Fragen und verlässt sich auf's Bauchgefühl.

Ich habe in anderen Foren übrigens auch schon Fälle gelesen, wo User von alteingesessenen Leuten abgezockt wurden - ich bleibe dabei: wer dich besch... will, der besch... dich auch, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wer damit ein Problem hat, sollte im Einzelhandel neu kaufen, wo es übrigens auch genug schwarze Schafe gibt.
Alt 01.02.2007, 20:59   #8
Jornada

Zitat:
Zitat von Jens N.
[...würde ich mich davon abschrecken lassen, hätte ich kürzlich zwei sehr gute Gelegenheiten verpasst. Nicht nur war der Preis top, auch der Kontakt war sehr nett und der Zustand der Sachen perfekt. Der VK hatte erst einen Beitrag hier geschrieben und nix im Profil stehen. Ich sehe es zwar auch so, daß ein jahrelang bekannter User höchstwahrscheinlich vertrauenswürdiger ist als ein Newbie, deshalb sind Newbies aber nicht automatisch alle potentielle Verbrecher. Im Zweifelsfall schreibt man 'ne kurze Mail mit ein paar Fragen und verlässt sich auf's Bauchgefühl.

Ich habe in anderen Foren übrigens auch schon Fälle gelesen, wo User von alteingesessenen Leuten abgezockt wurden - ich bleibe dabei: wer dich besch... will, der besch... dich auch, 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wer damit ein Problem hat, sollte im Einzelhandel neu kaufen, wo es übrigens auch genug schwarze Schafe gibt.
Das unterschreibe ich
Hast Du schön gesagt
Könnte direkt von mir sein
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 14:16   #9
eggett

Zitat:
Das ist unbestritten, vollkommen richtig.

Ich hätte per Sofortkauf vor ein paar Wochen eine D7D bekommen können, die zufällig genau dann reingesetzt wurde, als ich den Browser aktualisierte.

440.- mit Kitlinse. Sah klasse aus etc. Aber: er 14 Bewertungen (einmal neutral), dummer ebayname Marke "Superhansi" und Standort Leipzig.

Danke, muss nicht sein, der bekommt kein Geld. 4 Minuten süäter war sie weg. Obs geklappt hat, weiß ich nicht, nachgeschaut habe ich nicht.
Alt 02.02.2007, 14:57   #10
newdimage

Ich habe aktuell ein Stativ in einem Forum gekauft.

Der Verkäufer hat mir sofort und ohne Nachfrage Adresse, Telefonnummer, ebay-account (Vorbildlich) zugesandt.
Fand ich klasse und hab die paar Tacken angewiesen. Die waren nach ein paar Stunden bei Ihm und am nächsten Tag hatte ich zeitnah die Paketnummer. Ist auf dem Weg zu mir .
Obwohl wir ein wenig gehandelt haben, hat er ohne Mucken DHL-Versichert genommen.

Ich halte es so: Wenn ich denjenigen kenne (Forum) warte ich nicht, bis ich den Kontoauszug habe, ich verschicke i.d.R. am gleichen Tag und erwarte das Geld. Jetzt könnt Ihr meinen:

Ist der doof, bin ich ja auch, aber hier sind die Kontakte zu vielen so freundschaftlich, das ich das Risiko gerne eingehe.
Bei mir sind es ja auch nur Kleinigkeiten, die dann häufig noch als Forenspende rausgehen.

Wollte damit sagen:
Hier ist schon ein feiner Marktplatz.

Kleine Geschichte:
Ich habe einen Artikel, wie neu, kostet Neu ca. 25 Euro inkl. p&p, gekauft.
Preis im Angebot: 5 Euro + 2,50 p&p.
Ich habe überwiesen und dann erhalte ich tatsächlich eine Mail:

Sorry, Porto war nur 90 Cent,
Ich habe dann auf die Rücküberweisung der 1,60 verzichtet .

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschichte eines holprigen D7d Verkaufes

Forenregeln