Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Rikenon 55mm 1.4 MF gegen Sigma 17-70 Popelzoom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 20:53   #11
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995
Heute habe ich die D80 und das Nikon 18-70; Letzteres habe ich wegen des HSM/SWM gekauft. Im Nachhinein ein Fehler. Das Sigma mag etwas langsamer und vor allem lauter sein, die Wertigkeit/Haptik ist aber echt besser. Auch die Schärfe schien mir beim Sigma an der 7D besser, obwohl das natürlich schwer vergleichbar ist, da die die 7D nicht mehr habe. Das Nikon produziert auch mehr CAs.

Fazit: Ich würde heute das Sigma wieder kaufen.

Chris
Hau doch das Nikon raus und hol Dir das Sigma für Nikon. Kostet Dich Hier 280 Piepen. Wenn Du ein bischen Glück bei eBay beim Verkauf Deines Nikon Objektives hast legst Du kaum was drauf, oder?

Beste Grüße,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2006, 10:17   #12
kassandro

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Obwohl ich das Sigma händisch nur auf 60mm Brennweite gekriegt habe und das Rikenon deswegen 5mm "Brennweitennachteil" hat, sehe ich beim Rikenon Vorteile in der absoluten Auflösung.
Die faktische Brennweite des Sigma bei 60mm ist aber etwas geringer als die 55mm des Rikenon, wie man an den Crops sieht. Das liegt an der Innenfokusierung des Sigma und dem geringen Abstand. Im übrigen bin ich der Meinung, daß das Rikenon selbst bei Blende 4 keine an Hand der Crops sichtbaren Auflösungsvorteile besitzt. Alles andere ist mehr oder minder Geschmacksache.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Rikenon 55mm 1.4 MF gegen Sigma 17-70 Popelzoom

Forenregeln