![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Re: Welches Superweitwinkel an Alpha 100?
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
[quote="Lord Helmchen"]
Zitat:
Der Autofokus ist bei Objektiven dieser Brennweite eigentlich fast überflüssig - bei 18mm ist noch so viel scharf das es gar nicht auffällt wenn er net all zu präzise ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Hallo zusammen,
Zitat:
Gruß Uwe
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
Themenersteller
|
Vielleicht sollte ich wirklich erstmal sehen, ob mir ein Sigma 17-70 oder die 16-80 Zeiss Wunderlinse (mal sehn, ob sie es denn wird) nicht viel mehr weiterhilft.
Die 24mm Anfangsbrennweite meines Sigma "Immerdrauf-Objektivs" waren doch teilweise etwas zu viel, aber der Brennweitenbereich (24-135mm) macht es halt zu einem Super Allroundobjektiv.
![]() |
#15 |
|
Hallo zusammen,
das 24-135 ist ja auch eine sehr gute Linse, ich habe sie auch gehabt und war sehr zufrieden damit. Wenn man dieses mit einem 17-35 nach unten hin abrundet, ist man wohl für so ziemlich alles gerüstet. Ein 17-70 wäre auch noch eine gute Alternative, vor allem in der Schärfe ist es besser, dafür verzeichnet und vienetiiert es deutlich stärker. Für Landschaft / People kein so großes Problem, Architektur würde ich mir überlegen, oder PT Lens dranlassen. Das 16-80 muß erstmal kommen und dann muß es noch beweisen, daß es die Vorschußlorbeeren auch verdient hat. Zeiss baut zwar gute Objektive, kocht aber auch nur mit Wasser. Mal sehen, wo es sich preislich einpegelt. Gruß Uwe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo !
Ich habe mir das Tamron 11-18 hier aus dem Forum gebraucht für 350.- gekauft, habe es aber selten benötigt bisher, an meiner neuen Alpha habe ich es im Urlaub aber mal verwendet und habe es als gut befunden, leider war das Wetter meißt diesig ! Mfg Ernst K. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Alpha & Tamron 11-18
Ich habe das Tamron 11-18 von der D5D auf die Alpha100 übernommen. Ich habe es an der Alpha noch wenig ausprobiert -- aber es ist auf jeden Fall akzeptabel. Exakte Vergleiche mit der D5D und anderen Objektiven kann ich nicht vornehmen -- ich kann schwer identische Motive knipsen, da ich die D5D nicht mehr besitze, und andere Objektive besitze ich nicht. Das Tamron war seinerzeit jedenfalls das preisgünstigste Superweitwinkel.
Dass die Bildqualität generellen Einschränkungen unterliegt ist ja bekannt... Ich verwende DRO+, damit die Bilder nicht zu stark unterbelichtet sind -- scheint zu funktionieren. Tschüß, Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Das ist sowieso ein Teufelskreis. Geht man nahe genug ran so dass nix störendes mehr im Bild ist, braucht man sehr starke Weitwinkel. Wenn man mit denen dann aber nicht stur geradeaus fotografiert hat man sofort stürzende Linien... was sich an Kleinbild eigentlich nur durch weiter zurückgehen "beheben" lässt (Superweitwinkelshiftobjektive gibts ja nicht wirklich)...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Aber bei Digitalfotos kann man die doch wieder gerade rücken, jedenfals leichter, als Straßenschilder zu retuschieren. Und sooo viel Auflösung geht mit ShiftN doch gar nicht verloren. Die Haupsache ist doch, dass das Motiv paßt, oder?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|