SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » UFRaw 0.9.1, Unterschied zwischen JPG und RAW...
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 17:25   #3
harry_m

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Kempten
Beiträge: 249
Richtig Dennis. So habe ich das auch gemeint. "Wieso?" war nicht mehr oder weniger als eine rhetorische Frage.

Auf der anderen Seite habe ich feststellen müssen, dass GIMP weselntlich "intelligenter" nachschärfte und dabei insgesamt ein deutlich ruhigeres Bild (EDIT: und dennoch Detailreiches) erezeugte. Wird wohl daran liegen, dass die Algorithmen in der Kamera aus verständlichen Gründen etwas einfacher gestrickt sind.

P.S.: der Sinn der Übung war einmal sich selbst zu zeigen/beweisen, dass die Verwendung der RAW-Bilder einen Sinn machen.

Es wird immer wieder von der höheren Farbtiefe der RAW-Bilder gesprochen. Hier ist es kaum zum Vorschein getreten: denn nachher habe ich ein sehr gutes Ergebnis mit der Anpassung der Gamma-Kurve auch am JPG-Bild erreicht.

Die Unter/Überbelichtung zeigt UFRaw auch: allerdings ist mir nicht klar, ob diese auf die 8Bit Auflösung bezogen sind oder auf die 12 Bit der Kamera. Im Zweiten Fall wäre es eine ernüchterde Tatsache: denn wenn schon bei diesem wenig anspruchsvollen Bild die 12-Bit Auflösung nicht ausreichen soll, kann man bei schwierigeren Fällen kaum noch darauf hoffen, durch RAW-Einsatz den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
__________________
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
harry_m ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.