Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70/2.8 EX DG
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 20:52   #11
Jornada

Ja, aber das beschränkte sich nicht auf das Sigma-Objektiv. Solche extremen Belichtungssituationen sind ein generelles Problem, das liegt nicht an den Objektiven.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2006, 21:05   #12
bockerer

Themenersteller

Hier zwei Bilder als Beispiel

]Name der Internetseite[/url]
NORMAL

mit -1
bockerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 21:14   #13
Jornada

Ja, ähnliche Probleme hatte ich auch schon, als ich Fotos mit dichtem Buschwerk im Hintergrund machte. Scheinbar kommt die Belichtungsmessung mit dem dunklen dichten Grün nicht zurecht.
Aber das Problem trat mit verschiedenen Objektiven auf.
Ich schlage vor, Du testest das Sigma noch ausgiebig in anderen Belichtungssituationen und an anderen Motiven. Wenn das Problem in allen Situationen gleich ist, so dass Du immer mit einer Belichtungskorrektur von -1 arbeiten müsstest, hat wohl das Objektiv eine Macke. Aber wie gesagt, mit dem dichten Grün im Hintergrund hatte ich auich schon Probleme.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 08.09.2006, 22:30   #14
kassandro

Zitat:
Zitat von bockerer
Solch moderate Überbelichtung kannst du im Raw-Format hervorragend korrigieren. Nur 5 Sekunden in RSE.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 22:37   #15
Jornada

Ja, schon.
Aber es darf nicht sein, dass das Sigma 24-70 EX DG generell eine Überbelichtung wie im Beispielbild erzeugt. Das macht mein Exemplar auch nicht.
Sponsored Links
Alt 09.09.2006, 06:50   #16
blondl

Zitat:
Zitat von bockerer
Hier zwei Bilder als Beispiel...
Ich seh das Problem wo anders. Und zwar in der Messmethode für die Belichtung. Du hast hier die Mehrfeldmessung genommen, und die wiederum das versucht ein ausgewogenes Bild bzgl. Belichtung zu erzeugen. Das ging schief, weil das Buschwerk im Hintergrund ca. die Hälfte des Bildes ausfüllt, dabei aber recht dunkel ist. Die andere Hälfte ist die Wiese, die für sich alleine gepaßt hätte. Nun eben der Versuch des Ausgleichs um die dunkeln Stellen nicht absaufen zu lassen, der aber wiederum darin resultiert das gesamte Bild aufzuhellen. Und schwupps passen die dunkelen Stellen schon und die hellen werden noch heller.

Das hängt also nicht am Objektiv, sondern am Motiv bzw. an der Messmethode oder um noch genauer zu sein an der Auswahl der Messpunkte.

Abhilfe? Schwierig für Neueinsteiger, aber eigentlich die einzige Methode ohne zus. Hardware ist dei Spotmessung auf das Moiv. Damit sind Umgebungseinflüße ausgeschlossen, aber du handelst dir evtl. neue Probleme ein mit ungleichmäßig ausgeleuchteten Motiven.
Alt 09.09.2006, 07:19   #17
ManfredK

Hallo,

Ich löse solche Probleme wie folgt:
Nach der Aufnahme das Histogramm kontrollieren, und wenn notwendig mit einer weiteren Aufnahme korrigieren.
Alt 09.09.2006, 10:45   #18
Jornada

Zitat:
Zitat von blondl
...Ich seh das Problem wo anders. Und zwar in der Messmethode für die Belichtung. Du hast hier die Mehrfeldmessung genommen, und die wiederum das versucht ein ausgewogenes Bild bzgl. Belichtung zu erzeugen. Das ging schief, weil das Buschwerk im Hintergrund ca. die Hälfte des Bildes ausfüllt, dabei aber recht dunkel ist. Die andere Hälfte ist die Wiese, die für sich alleine gepaßt hätte. Nun eben der Versuch des Ausgleichs um die dunkeln Stellen nicht absaufen zu lassen, der aber wiederum darin resultiert das gesamte Bild aufzuhellen. Und schwupps passen die dunkelen Stellen schon und die hellen werden noch heller.

Das hängt also nicht am Objektiv, sondern am Motiv bzw. an der Messmethode oder um noch genauer zu sein an der Auswahl der Messpunkte.
Ja, genau, das erläutert in nahezu perfekter Weise meine Aussge "Scheinbar kommt die Belichtungsmessung mit dem dunklen dichten Grün nicht zurecht"
Ich weiss nicht, wie ich es richtig ausdrücken soll, aber ich sag mal so. Das dichte Buschwerk besteht aus grünen Blättern und vielen, durch den Eigenschatten der Blätter erzeugten dunklen Stellen. Dies signalisiert der Messelektronik "dunkel" und die Messelektronik "regelt rauf", wodurch dann die Überbelichtung entsteht.
Alt 09.09.2006, 12:29   #19
kassandro

Zitat:
Zitat von Jornada
Ja, schon.
Aber es darf nicht sein, dass das Sigma 24-70 EX DG generell eine Überbelichtung wie im Beispielbild erzeugt. Das macht mein Exemplar auch nicht.
Wenn das spezifisch für dieses Objektiv gilt, dann könnte das vielleicht ein Problem mit der Springblende sein. Bei Sigma muß man ja mit den absurdesten Überraschungen rechnen. Diese leichte Überbelichtungen würde mich noch nicht so sehr stören, weil sie im Raw-Format leicht korrigierbar ist.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 24-70/2.8 EX DG

Forenregeln