![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber könnte so ein MF Objektiv eventuell auch eine Lösung im Weitwinkel-Bereich sein?? Ich suche für Landschaftsaufnahmen noch ein sehr gut abbildendes Objektiv irgendwo zwischen 10mm und 15mm für meine D7D. Offenblendstärke wäre eigentlich nicht erforderlich, da ich die Aufnahmen sowieso vom Stativ mit beliebiger Zeit mache. Also eigentlich Blenden irgendwo zwischen 5.6 und 11 nutze. Ein schönes aktuelles Superweitwinkel Objektiv kostet mich selbst gebraucht ca. 300 bis 500 Euro. Könnte ich incl. der benötigten Adapter usw. da was schönes für weniger Geld zusammenstellen? Ich nehme in den diversen Fotoläden immer wieder gerne dieses tollen alten Metallklötze von Objektiven in die Hand. Wäre schön wenn man was passendes nutzen könnte. Zur Haptik kommt ja auch noch das angenehme Gefühl eine Technik zu nutzen, welche lange vor unserer Zeit mit Liebe gefertigt wurde (womöglich sogar Made In Germany, oder GDR). Schubst mich bitte mal in die richtige Denkrichtung. ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#43 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
dunkles Motiv reicht nicht. Es muss auch Gegenlicht vorhanden sein. Z.B. fotografiert man ein Blitzlicht (vgl. oben) oder einen Fensterrahmen: Ich habe das mal schnell mit einem MC 2,8/135mm probiert. Beide Bilder mit Blende 8-11, ohne und dann mit Linsen im Adapter. ![]() ![]() Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Endlich! Ich hab die Zwischenlinse rausbekommen!
![]() Da half nur ne Schraubklemme! Jetzt ist auch die Spiegelung in der Mitte bei geschlossener Blende verschwunden! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Sodele, das Wetter war mal wieder wenigstens etwas besser....Zwar nicht die besten Lichtverhältnisse, aber hier mal ein Beispiel mit dem Porst 50/1.4 MC.
Es ist an der D5D mit dem Beroflex PK>MAF Adapter ohne Zwischenlinse angeschraubt. Das Bild ist ein Ausschnitt. ![]() Ok, hätte vielleicht noch etwas entrauscht gehört, aber egal....
![]()
|
|
|