Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gezähmte Kaffeemühle (Cosina 100 Makro)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2006, 19:59   #1
Jens N.

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
43 Zentimeter steht auf meiner Kaffeemühle.
Das erscheint mir ziemlich weit, gilt das evtl. für 1:2 (also ohne Achromat)? Und die Länge des Objektivs inkl. ausgefahrenem Tubus und ggf. Geli muß man auch noch abziehen, da bleibt dann bei einem Makro im 100er Bereich üblicherweise (die unterscheiden sich in dem Punkt logischerweise alle nicht groß) um die 15 cm Abstand zwischen Motiv und Frontlinse übrig, bei den 50ern ungefähr die Hälfte.
Alt 17.01.2008, 23:21   #2
Manticore

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das erscheint mir ziemlich weit, gilt das evtl. für 1:2 (also ohne Achromat)? Und die Länge des Objektivs inkl. ausgefahrenem Tubus und ggf. Geli muß man auch noch abziehen, da bleibt dann bei einem Makro im 100er Bereich üblicherweise (die unterscheiden sich in dem Punkt logischerweise alle nicht groß) um die 15 cm Abstand zwischen Motiv und Frontlinse übrig, bei den 50ern ungefähr die Hälfte.

Richtig, denn der angegebene Mindestabstand bezieht sich auf die Entfernung zwischen Sensor und Aufnahmeobjekt, NICHT zwischen Linse und Motiv.

Gruß
Michael
Alt 28.01.2008, 20:56   #3
Herzallerliebst

Alpha 100

Cool

Ich habe auch überlegt mir das Cosina anzuschaffen, weil es halt im Preis sehr günstig ist und ich auch schon viele gute Fotos gesehen habe, welche mit diesem Objektiv gemacht wurden.

Bin jedoch noch unschlüssig, wenn es doch wirklich so erheblich klappert

Gut, es gibt jetzt eine Möglichkeit es zu beheben, aber ob ich mir das trauen würde ist fraglich *gg* Nicht, dass ich dann etwas kaputt mache!?

Geändert von Herzallerliebst (28.01.2008 um 21:11 Uhr)
Herzallerliebst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 01:17   #4
en500

Alpha 100

Es klappert halt.
Bei Macroaufnahmen bist du eh allein und es stört keinem.
Auf meienr Seite sind alle Macros mit dem Cosina gemacht.
Wer interesse hat, bitte.
Man muß halt immer an den Preis denken.
www.rollipics.de
Alt 29.01.2008, 01:29   #5
RainerV

Schau mal hier. Da steht auch was zur "Build Quality".

Das Cosina ist ein richtig gutes Objektiv. Vermutlich selbst von der Haltbarkeit deutlich besser als der Eindruck, den man gewinnt, wenn man es in die Hand nimmt. Ich könnte mich nicht erinnern, schon mal von Schäden am Cosina gelesen zu haben.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2008, 02:37   #6
Jens N.

Ich war bisher zugegeben immer etwas skeptisch, was die Kaffeemühle angeht. Kürzlich habe ich auch eine geschossen und erste (ganz oberflächliche) Versuche sehen so gut aus, daß ich das Teil wohl mal gegen mein Minolta AF 100mm /2,8 D Makro antreten lassen werde. Klar, das Klappern ist grausam, aber wenn die optische Leistung stimmt, wäre mir das ziemlich egal, solange es die praktische Handhabung (Genauigkeit bei MF usw.) nicht einschränkt. Da ich den 1:1 Maßstab selten brauche, könnte ich auch mit der Zusatzlinse leben.

Geändert von Jens N. (29.01.2008 um 03:02 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 09:21   #7
Herzallerliebst

Alpha 100

Danke für eure Antworten und Links

@ en500: Echt gute Bilder!!

Ich denke, dass ich mir die Kaffeemühle kaufen werde! Es haben mich jetzt schon viele Fotos überzeugt & ich habe auch oft gelesen, dass es von der Bauweise her gar nicht so schlecht ist wie die meisten behaupten!

Für meine Anfänge wird es wohl reichen Für das Geld auf jeden Fall! Und wenn es mir in ein paar Jahren mal nicht mehr ausreichen sollte kann ich immernoch auf ein anderes umsteigen, vorrausgesetzt ich habe viel Geld
Herzallerliebst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gezähmte Kaffeemühle (Cosina 100 Makro)

Forenregeln