![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
Themenersteller
|
Re: D7D stellt bei Preset-Verstellung den Fokus zurück
Zitat:
Benutze ich die Fingerrädchen, so muss ich von oben Druck auf das Rad ausüben um es zur Seite drehen zu können. Selbst wenn ich auf der entgegengesetzten Seite mit der anderen Hand gegendrücke, verstellt sich mein billiger Panoramaadapter dabei so weit, daß die Bilder bei einem geradlinigen Objektiv nur noch manuell in Deckung zu bringen sind, bei einem Fisheye überhaupt nicht mehr.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Saubere 360° x 180°-Panos mit Motiven deutlich unterschiedlicher Entfernung klappen nur, wenn man von Anfang an sauber und überlegt arbeitet. Wenn der Nodalpunkt ein paar Millimeter daneben liegt, ist das Quellmaterial unsauber, ein Top-Ergebnis ausgeschlossen und eine passables Ergebnis nur mit viel manueller Nacharbeit erreichbar. DRI-Vorlagebilder müssen zudem absolut deckungsgleich sein. Insbesondere bei Fisheye-Aufnahmen. Sonst gibt's Halos an Kontrasten. Mein Panoramaadapter hält die Kamera recht gut, solange kein starker Wind weht. Schwächen sind ein einsekündiges Nachwackeln, eine schleichende Verstellung die sich nach Minuten bemerkbar macht und eine Verstellung wenn Kräfte unglücklich ausgeübt werden.
![]() |
![]()
|
|
|