SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   D7D stellt bei Preset-Verstellung den Fokus zurück (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29228)

Sebastian W. 25.06.2006 17:52

D7D stellt bei Preset-Verstellung den Fokus zurück

Wenn ich das Preset per Rad an der D7D wechsel [1, 2 oder 3], dann fährt die Kamera den Fokus auf unendlich und zurück auf eine Standardstellung. Dabei verliere ich den zuvor gewählten Fokus, auch wenn ich den Autofokus mit dem Taster entkoppele und selbst wenn ich den Drehregler auf MF stellt. Kann man das abstellen? Der Fokus soll genau so stehen bleiben wie er ist, wenn ich den Preset-Regler verstelle.

Das hat den Zweck, die Einstellung zu verändern ohne die Kamera zu bewegen. Auf dem Wege klappt es bei meinen manuellen Fisheye ohne AF wunderbar.

Tobi. 25.06.2006 19:00

Re: D7D stellt bei Preset-Verstellung den Fokus zurück

Zitat:

Zitat von Sebastian W.
Wenn ich das Preset per Rad an der D7D wechsel [1, 2 oder 3], dann fährt die Kamera den Fokus auf unendlich und zurück auf eine Standardstellung. Dabei verliere ich den zuvor gewählten Fokus, auch wenn ich den Autofokus mit dem Taster entkoppele und selbst wenn ich den Drehregler auf MF stellt. Kann man das abstellen? Der Fokus soll genau so stehen bleiben wie er ist, wenn ich den Preset-Regler verstelle.

Kann es sein, dass im neuen Preset einfach AF drinsteht, und deshalb zwangsläufig eingekuppelt werden muss, um die Daten des Preset herzustellen?

Tobi

Sebastian W. 25.06.2006 19:06

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Kann es sein, dass im neuen Preset einfach AF drinsteht, und deshalb zwangsläufig eingekuppelt werden muss, um die Daten des Preset herzustellen?

Tobi

Hab's nochmal probiert. Er stellt immer wieder auf AF, auch wenn ich das Preset in MF gespeichert habe und der Drehschalter der Kamera immer auf MF steht.

Tobi. 25.06.2006 19:14

Zitat:

Zitat von Sebastian W.
Hab's nochmal probiert. Er stellt immer wieder auf AF, auch wenn ich das Preset in MF gespeichert habe und der Drehschalter der Kamera immer auf MF steht.

Auch wenn "hart" entkuppelt ist? Also Objektiv entriegeln, dann die AF-Taste im Steuerkreuz drücken, dann die Objektiventriegelungstaste wieder loslassen, dann die AF-Taste loslassen.

Was auch gehen könnte: Objektiv entriegeln, Programm umschalten, AF drücken, Objektiv einrasten, AF loslassen.

Aber sag mal, wozu musst du eigentlich das Programm ändern, wenn du manuell fokussiert hast?

Tobi

Sebastian W. 25.06.2006 19:42

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von Sebastian W.

Auch wenn "hart" entkuppelt ist? Also Objektiv entriegeln, dann die AF-Taste im Steuerkreuz drücken, dann die Objektiventriegelungstaste wieder loslassen, dann die AF-Taste loslassen.

Was auch gehen könnte: Objektiv entriegeln, Programm umschalten, AF drücken, Objektiv einrasten, AF loslassen.

Gute Idee. Selbst hier koppelt der AF beim Umschalten ein und fährt gegen unendlich.

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Aber sag mal, wozu musst du eigentlich das Programm ändern, wenn du manuell fokussiert hast?

Ich habe einmalig automatisch fokussiert und dann auf manuell geschaltet damit die Kamera nicht dazwischenfunkt. Reine manuelle Fokussierung würde vielleicht auch funktionieren.

Ich habe die Kamera auf einem funktionierenden aber bei meiner schweren Ausrüstung nicht sonderlich stabilen Panoramakopf installiert. Hiervon möchte ich drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit bei exakt gleichem Bildausschnitt schießen. Das Ergebnis soll ein hochauflösendes 360° x 180°-DRI-Panorama werden.

Eine Änderung der Belichtungszeit über die Räder verstellt den Bildausschnitt. Was bleibt, ist der Presetauswahlknopf, der ohne Druck gegen die Kamera funktioniert.

Tobi. 25.06.2006 19:45

Zitat:

Zitat von Sebastian W.
Ich habe die Kamera auf einem funktionierenden aber bei meiner schweren Ausrüstung nicht sonderlich stabilen Panoramakopf installiert. Hiervon möchte ich drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit bei exakt gleichem Bildausschnitt schießen.

Für DRI? Für alles andere würde es doch auch die Belichtungsreihenautomatik tun, oder?
Zitat:

Eine Änderung der Belichtungszeit über die Räder verstellt den Bildausschnitt. Was bleibt, ist der Presetauswahlknopf, der ohne Druck gegen die Kamera funktioniert.
Lästig...

Tobi

Sebastian W. 25.06.2006 20:01

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Für DRI? Für alles andere würde es doch auch die Belichtungsreihenautomatik tun, oder?

Ja, mittels Spot-Messung finde ich die Extremwerte und lege drei Belichtungszeiten auf die Presets, die den Dynamikumfang des Panoramas abdecken.

Tobi. 25.06.2006 20:05

Zitat:

Zitat von Sebastian W.
Zitat:

Zitat von Wishmaster

Ja, mittels Spot-Messung finde ich die Extremwerte und lege drei Belichtungszeiten auf die Presets, die den Dynamikumfang des Panoramas abdecken.

Du kannst doch aber mittels der Belichtungsreihe bei fünf Aufnahmen und grobem Abstand auch +-1EV abdecken, würde das nicht vielleicht ausreichen? Du müsste dann nur #2 und #4 wieder löschen, die sind ja nutzlos

Tobi

Sebastian W. 26.06.2006 07:41

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Du kannst doch aber mittels der Belichtungsreihe bei fünf Aufnahmen und grobem Abstand auch +-1EV abdecken, würde das nicht vielleicht ausreichen? Du müsste dann nur #2 und #4 wieder löschen, die sind ja nutzlos

Tobi

Die Belichtungsreihe mag ich nicht, weil sie an DRI-Bedürfnissen vorbei geht und vermutlich eher darauf zielt, wenn es schnell gehen muss auf wenigstens einem Foto die richtige Belichtung zu treffen. Bei weitergehender Konfigurierbarkeit, wäre es klasse.

@Sony: Bitte die maximale Schrittgröße auf mindestens 1 erhöhen, den Radius auf mindestens 2 und wo wir schon dabei sind, könnten die Bilder in einem einzigen Spiegelzyklus stattfinden, denn die Belichtung muss dazwischen nicht mehr gemessen werden.

Wegen der Änderung der Belichtungszeiten muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Zukm Beispiel einen externen Timer an der Fernauslösebuchse.

LensView 26.06.2006 07:56

Zitat:

Zitat von Sebastian W.

Wie denn das? Die Räder sind wesentlich leichtgängiger als der Presetauswahlknopf der auch noch entriegelt werden muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.