![]() |
D7D stellt bei Preset-Verstellung den Fokus zurück
Wenn ich das Preset per Rad an der D7D wechsel [1, 2 oder 3], dann fährt die Kamera den Fokus auf unendlich und zurück auf eine Standardstellung. Dabei verliere ich den zuvor gewählten Fokus, auch wenn ich den Autofokus mit dem Taster entkoppele und selbst wenn ich den Drehregler auf MF stellt. Kann man das abstellen? Der Fokus soll genau so stehen bleiben wie er ist, wenn ich den Preset-Regler verstelle.
Das hat den Zweck, die Einstellung zu verändern ohne die Kamera zu bewegen. Auf dem Wege klappt es bei meinen manuellen Fisheye ohne AF wunderbar. |
Re: D7D stellt bei Preset-Verstellung den Fokus zurück
Zitat:
Tobi |
Zitat:
|
Zitat:
Was auch gehen könnte: Objektiv entriegeln, Programm umschalten, AF drücken, Objektiv einrasten, AF loslassen. Aber sag mal, wozu musst du eigentlich das Programm ändern, wenn du manuell fokussiert hast? Tobi |
Zitat:
Zitat:
Ich habe die Kamera auf einem funktionierenden aber bei meiner schweren Ausrüstung nicht sonderlich stabilen Panoramakopf installiert. Hiervon möchte ich drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit bei exakt gleichem Bildausschnitt schießen. Das Ergebnis soll ein hochauflösendes 360° x 180°-DRI-Panorama werden. Eine Änderung der Belichtungszeit über die Räder verstellt den Bildausschnitt. Was bleibt, ist der Presetauswahlknopf, der ohne Druck gegen die Kamera funktioniert. |
Zitat:
Zitat:
Tobi |
Zitat:
|
Zitat:
Tobi |
Zitat:
@Sony: Bitte die maximale Schrittgröße auf mindestens 1 erhöhen, den Radius auf mindestens 2 und wo wir schon dabei sind, könnten die Bilder in einem einzigen Spiegelzyklus stattfinden, denn die Belichtung muss dazwischen nicht mehr gemessen werden. Wegen der Änderung der Belichtungszeiten muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Zukm Beispiel einen externen Timer an der Fernauslösebuchse. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |