SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » eines oder beide
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2006, 12:30   #11
jrunge

Zitat:
Zitat von PeterTV
Hallo,....
In diesem Brennweitenbereich gibt es nur ein Objektiv, dass mich noch begeistern könnte und das ist das Minolta 28-70 G, ein Objektiv, dass den Festbrennweiten in Nichts nachsteht. Dies war eine echte Meisterleistung der Objektiventwickler bei Minolta und für mich eine Beispiel dafür das echtes Wissen von keinem Berechnungsprogramm geschlagen wird. Leider ist es auch für mich eher unerschwinglich. ...
Volle Zustimmung.

Allerdings mit einer kleinen Einschränkung:
Zitat:
Zitat von PeterTV
Wobei ich mich immer Frage, wass soll ich mit einem Normal-Zoomobjektiv des Brennweitenbereichs 42 - 112,5 mm also praktisch ohne Weitwinkelbereich?
Das endet schon bei 105 mm.

Zurück zum 28-75 mm: ich halte sowohl das Tamron wie das Minolta für ein gutes Allround-Zoom, das an der DxD den Brennweitenbereich eines Normalobjektivs bis zum leichten Tele abdeckt, und das hat bei mir absolut nichts mit dem ursprünglichen Preis zu tun. Ich hatte dasTamron schon, da war das Minolta gerade mal angekündigt.
Und in Verbindung mit dem 17-35 mm passt das schon ganz gut zusammen. Es sind zwar nicht meine immerdrauf-, aber fast immerdabei-Objektive.
Dass Zooms gewöhnlich nicht die Qualität guter FB erreichen, sollte dabei schon klar sein, das konnte ich auch gerade beim Vergleich mit dem Minolta 2,0/28 mm feststellen.
Und ob die 10 MP z.B. einer Alpha 100 die Grenzen des Objektivs aufzeigen, bleibt abzuwarten. Und dann werden wohl auch noch andere Linsen ihre Grenzen erreichen.
Sponsored Links
Alt 11.06.2006, 20:12   #12
CP995

Zitat:
Zitat von M_Sp
Zitat:
Zitat von CP995
Zitat:
Zitat von M_Sp
... Und ein "übler Kompromiss" ist es imho lange nicht!
Solange es sich nicht doch bewahrheitet, dass das Tamron mit 6MP seine Auflösungsgrenze erreicht...

Chris
Na, dann ordere mal eine A100 und bald wissen wir mehr
Warum sollte ich eine A100 ordern Habe eine 7D...

Es gibt jedoch in anderen Foren wirklich Hinweise, dass das 28-75 an z.B 12MP oder KB analog keine gute Leistung mehr bringt. Habe den LInk nicht mehr parat. Wen's interessiert, mal selbst googlen.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 21:08   #13
M_Sp

Zitat:
Zitat von CP995
Zitat:
Zitat von M_Sp
Zitat:
Zitat von CP995
Zitat:
Zitat von M_Sp
... Und ein "übler Kompromiss" ist es imho lange nicht!
Solange es sich nicht doch bewahrheitet, dass das Tamron mit 6MP seine Auflösungsgrenze erreicht...

Chris
Na, dann ordere mal eine A100 und bald wissen wir mehr
Warum sollte ich eine A100 ordern Habe eine 7D...

Chris

Eben...und die hat bekanntlich..... schönen Sonntag noch!
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 20:46   #14
CP995

Zitat:
Zitat von M_Sp

Eben...und die hat bekanntlich..... schönen Sonntag noch!
Naja, auch mit der 7D und 6MP würde ich mir kein Tamron 28-75 kaufen.
Ich persönlich bevorzuge eindeutig die 1. Generation Minolta Linsen; wäre also das 28-85, was hier schon mehrfach erwähnt wurde. Selber habe ich aber das noch einen Tick bessere 35-105er aus der 1. Serie gekauft, da ich nach unten hin das tolle Sigma 17-70 habe und nach oben das 4,5 100-200 als das mit Abstand Beste der Tele-Ofenrohre; dafür habe ich sogar mein 4/70-210 verkauft.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:50   #15
PeterTV

Hallo Jürgen,

der Brennweitenbereich 42-112,5 ist auf das 28-75 bezogen. Jetzt aber schluss mit der Rechthaberei.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2006, 23:01   #16
PeterTV

Hallo M_SP,

gute Schärfe heißt bei Photozone MTF 1400-1600 und das dann später an einer Kamera, deren Chip MTF 2300 kann. Das ist dann eine super Kombination.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das KoMi Tamron 28-75/f2.8 nur mäßige Abbildungsschärfe bietet und heute wirklich keinem Forumskollegen mehr empfohlen werden kann. Dieser Meinung war wohl auch Sony, denn die bauen es trotz der Übernahme von Tamron für das A-Bajonett nicht mehr weiter.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » eines oder beide

Forenregeln