Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Qualitätsunterschiede zw. Vollformatsensor und APS-C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2006, 09:00   #31
Olli

Um noch einmal auf das Thema zu kommen.

Ich habe nun beides, eine Crop 1,6 und eine FF. Seit ich die 5D im Einsatz habe, möchte ich die Crop nicht mehr mitnehmen. Ich bin nun nicht mehr zwanzig und habe in der Vergangenheit die meiste Zeit mit analogen Kameras (vorwiegend Minolta) fotografiert. Deshalb denke ich immer noch in den alten Brennweitengrößen. Ein 24-70 ist jetzt bei mir endlich wieder ein 24-70. Mein 17-40 ist wieder ein Weitwinkelobjektiv und mittlerweile wieder mein Lieblingsobjektiv. Es ist einfach wieder so wie früher, nur habe ich jetzt auch noch den Vorteil der digitalen Welt, wie Bilder nicht mehr einscannen, usw.....

Dazu schaut man durch den Sucher und siehe da, er ist wieder groß und hell

Und ich habe wieder meine geliebte Gitternetzscheibe. Ein Feeling wie bei meiner früheren Dynax 7. Geil.

Zur Auflösung. Ja, da gibt es doch schon Unterschiede. Häufiger nehme ich jetzt kleinere Ausschnitte und kann davon noch Super Fotos drucken. Auch Poelking hat es seinem neuen Buch treffend beschrieben und ein Foto abgebildet. Also, ich kann es machen, muß es jedoch nicht. Man hat eben doch die Option.

Aber viel wichtiger sind für mich die oberen Punkte, auch wenn es für Euch "Techniker" wohl nicht nachvollziehbar ist. Nur glaube ich, auf Dauer werden wir alle mit FF fotografieren. Wartet ab.

Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2006, 09:08   #32
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Olli
Häufiger nehme ich jetzt kleinere Ausschnitte und kann davon noch Super Fotos drucken.
Und deswegen kann es nicht genug Pixel geben. Sobald wir bei 30 MPIX FF angekommen sind ist der "Tele"vorteil der Cropkameras für mich Schnee von gestern .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 12:12   #33
ronaldh

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Und deswegen kann es nicht genug Pixel geben. Sobald wir bei 30 MPIX FF angekommen sind ist der "Tele"vorteil der Cropkameras für mich Schnee von gestern .
Na dann kannst ja jetzt schon mal zum sparen anfangen, für die neuen high end Objektive, die du dann brauchst. Momentan sind ja die meisten Optiken schon mit 12MP überfordert, crop verseht sich, das wären dann 18MP auf Vollformat.
Für mich und auch die anderen Hobbyknipser werden mehr als 15MP sicher nie sinn machen.
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 20:47   #34
Martin2003

Hallo,

Zitat:
Zitat von modena
das 50 F1.4 verzeichnet sehr wenig und hat bei F5.6 eine excellente auflösung von der mitte bis zum rand, viel mehr kann die kamera gar nicht, auf farbsäume könnts noch ein wenig besser korrigiert sein, aber auch das ist gut:
http://www.photozone.de/8Reviews/len...0_14/index.htm

das 18-125mm stösst schon bei einer 350D an deutliche grenzen:
deutliche vignettierung und gröbere verzeichnung bei 18mm. bei 50mm ist das zentrum sicher auch sehr gut aufgelöst, aber die ränder und vor allem die ecken lassen deutlich nach...
bei 125mm am rand nur noch matsch...
auf farbsäume ist es allerdings für ein immerdrauf sehr gut korrigiert...
das sigma ist mit glück sicher eines der besseren immerdraufs, aber eigentlich an einer D200 fehl am platze:
http://www.photozone.de/8Reviews/len...3556/index.htm
Ist ein Unterschied von ca. 200 Linien (~1900 zu ~2100) in der Auflösung im Bild deutlich sichtbar?
Wenn nicht, ab wann werden Unterschiede sichtbar?

Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 14:13   #35
modena

du hast aber bemerkt, dass das eine objektiv an der 350D und das andere an der D200 getestet wurde?
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2006, 17:17   #36
Martin2003

Hallo,

Zitat:
Zitat von modena
du hast aber bemerkt, dass das eine objektiv an der 350D und das andere an der D200 getestet wurde?
Ja, habe ich.
Wieviele Linien ein Objektiv auflöst hängt aber doch nicht mit der Kamera zusammen an der es hängt.

Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Qualitätsunterschiede zw. Vollformatsensor und APS-C

Forenregeln