Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200 G SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2006, 20:17   #41
blauheinz10

Themenersteller

@AGD und Dynax79
Guten Abend und danke Euch beiden für die Tipps. Widersprüchlicher können die ja nicht sein, der eine rät mir zum Konverter, der andere zum Behalten des Sigma.

Zitat:
Mein 100-300/4,0 geb ich schon deswegen nicht her, weil dir wenn du das an der Kamera hast, alle Leute den Vortritt lassen weil sie glauben du bist Profi.
Hast du dann noch einen weißen Riesen dabei.........
Also das kommt für mich nicht in Frage, dass ich mit beiden diesen Objektiven rumlaufe, nur weil ab und zu 300 statt 200mm genehm sind. Dadurch bin ja eigentlich auf die Frage mit dem Konverter gekommen. Dann braucht man sich nicht mehr für eines zu entscheiden, wenn man loszieht.

Behält das 70-200SSM eigentlich seine Vorteile bei der AF-Geschwindigkeit gegenüber dem Sigma auch mit einem 2x-Konv.?
Das könnte ja auch ein Kriterium sein, obwohl ich das Sigma gefühlsmässig eher behalten will, wo ich es doch so günstig bekommen habe.

Gruss
Jörg
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2006, 16:15   #42
WB-Joe
Moderator

Hallo Jörg,

Zitat:
@AGD und Dynax79
Guten Abend und danke Euch beiden für die Tipps. Widersprüchlicher können die ja nicht sein, der eine rät mir zum Konverter, der andere zum Behalten des Sigma. Frage

Zitat:
Mein 100-300/4,0 geb ich schon deswegen nicht her, weil dir wenn du das an der Kamera hast, alle Leute den Vortritt lassen weil sie glauben du bist Profi.
Hast du dann noch einen weißen Riesen dabei.........

Also das kommt für mich nicht in Frage, dass ich mit beiden diesen Objektiven rumlaufe, nur weil ab und zu 300 statt 200mm genehm sind. Dadurch bin ja eigentlich auf die Frage mit dem Konverter gekommen. Dann braucht man sich nicht mehr für eines zu entscheiden, wenn man loszieht.

Behält das 70-200SSM eigentlich seine Vorteile bei der AF-Geschwindigkeit gegenüber dem Sigma auch mit einem 2x-Konv.?
Das könnte ja auch ein Kriterium sein, obwohl ich das Sigma gefühlsmässig eher behalten will, wo ich es doch so günstig bekommen habe.

Gruss
Jörg
Hallo Jörg,

Zwei Personen, drei Meinungen, oder wie war das?
Ist dir klar, daß du beim SSM auch den neuen Konverter brauchst? Die alten KoMi-Konverter übertragen SSM meines Wissens nicht.
Zur AF-Geschwindigkeit, die bleibt selbst mit meinen Kenko Pro 300 am SSM gleich, allerdings, und jetzt kommt der Haken, wird die Treffergenauigkeit des AF drastisch(von ca 95% auf 40%) runtergesetzt.
Hab das gerade mit allen Bodys(D7/D9/D7D) getestet und bin bei allen zum selben Ergebnis gekommen.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 19:43   #43
blauheinz10

Themenersteller

Hallo Dynax79,

dass ich die neuen Apo-Konverter (mit D) bräuchte hatte ich bereits auf der Seite von Michael Hohner nachgeschaut.

Dazu stellen sich zwei Fragen:

1. Geht die AF-Treffergenauigkeit auch mit den Original-Minolta-Konvertern auf ca.40% runter, so wie mit Deinen Kenkos oder schaffen die eine bessere Quote, was ich bei dem hohen Preisunterschied eigentlich erwarten würde. Vielleicht gibt's ja hier einen, der die Kombination hat und mal berichten kann.

2. Angenommen, man würde sich wirklich zu einem Kauf des Orig.-Konv. entscheiden, wo gibt es die überhaupt noch zu kaufen? Habe bisher keinen Shop gefunden. Gebraucht werden, wenn überhaupt, nur die alten Apos angeboten.

Gruss
Jörg
Alt 11.02.2006, 18:06   #44
WB-Joe
Moderator

Hallo Jörg,

Ich gehe davon aus, daß auch bei den Orginalen die Trefferhäufigkeit deutlich sinkt weil ja weniger Licht/Kontrast für den AF vorhanden ist.
Versuchs mal bei Technik Direkt, vielleicht haben die noch was.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 18:39   #45
blauheinz10

Themenersteller

Hallo,
ich behalte einfach das Sigma und kaufe keinen Konverter.
Danke für alle Tipps und Gruss
Jörg
Sponsored Links
Alt 09.04.2006, 00:43   #46
asgard

Hallo,
ich besitze seit wenigen Monaten genau die Kombination vom Minolta-
Konverter (D) 2 x am 70-200 SSM. Unsicherheiten des AF kann ich
nicht feststellen, der trifft eigentlich immer. Diese Kombi ist ein Traum!!!
Ich habe sehr viel Glück gehabt, diese zwei Teile noch zu ergattern,
sie sind absolut jeden Cent wert.

LG Asgard
asgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 07:14   #47
Ditmar

Zitat:
Zitat von Dynax 79
Leider nutzt die D7D die optische Leistung nicht vollständig aus weil der Chip damit überfordert ist. Momentan kannst du die nur auf ASLR nutzen.
Ersteres mag ja stimmen, die zweite Aussage ist ja wohl nicht korrekt, Fritzchen kann da sicher mehr zu sagen, denn der nutzt dieses Objektiv an der D7D!
Alt 10.04.2006, 19:44   #48
blauheinz10

Themenersteller

OK, Ihr habt mich überzeugt.

Ich versuche mal mein Glück in der Rubrik "Biete/Tausch".

Viele Grüsse
Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-200 G SSM

Forenregeln