Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » knackig scharfe Fotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 14:39   #41
schale

Themenersteller

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten und Bildbeispiele! Offenbar muss ich mich noch stärker in die EBV einarbeiten. Die Bilder "out of the cam" meiner D7D genügen meinen Ansprüchen im Hinblick auf Kontrastumfang und Schärfe nicht - hier bin ich von meiner analogen Dynax 5 bessere Ergebnisse gewöhnt. Aufgrund Eurer Erläuterungen zur Philosophie der maßvollen kamerainternen Schärfung an der D7D ist es anscheinend so, dass man als "alter Analog-Freak" bzgl. der digitalen SLR-Fotografie umdenken lernen muss ... Diesen "Prozess" habe ich offenbar noch nicht abgeschlossen.

Herzliche Grüße an alle!
Schale
schale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2006, 18:42   #42
John Doe

Hallo Schale,

Du hast es erfasst, aber falls es Dich tröstet, das haben wir (fast) alle durchgemacht, zuminestens diejenigen, die von analog SLR direkt auf digital SLR umgestiegen sind.
Noch schlimmer ist es jedoch für Umsteiger von Kompaktknipse auf DSLR, die teilweise recht agressive Bildaufbereitung findet nicht statt, weil man das lieber dem Fotografen überlässt.

Allerdings hat man sich recht schnell daran gewöhnt, die EBV ist zwar Anfangs gewöhnungsbedürftig, allerdings überwiegen die Vorteile der "digitalen Dunkelkammer". Wer schon früher ambitioniert analog gearbeitet hat, wollte sich meistens immer mal eine eigene Dunkelkammer einrichten, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Gruß Uwe
Alt 25.03.2006, 19:33   #43
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich habe mal 2 Bilder gemacht, um zu zeigen, was die interne Kameraschärfung anstellen kann.
Dies zeigt vielleicht auch, daß die Vergleiche Minolta - Canon - Nikon i.d.R. doch stark hinken.

Beide Bilder sind völlig unbearbeitete 100% Crops, aufgenommen mit dem Minolta 28-75, und Schärfe auf -2 bzw. +2 gestellt.

Schärfe -2

Schärfe +2

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 13:49   #44
ronaldh

@ Bad Man:

Der Unterschied der beiden Bilder kommt mir schon etwas krass vor. Die kamerainterne Schärfung kann ja auch nicht zaubern.
Bist du sicher, dass beim -2 Bild richtig fokussiert wurde.

Interessant wäre noch ein RAW Geschärftes Bild dazu zu stellen. Hab selbst verschiedenste Schärfungen getestet und bin vom RAW Schärfen absolut überzeugt worden. Leider gibt es dort nur keinen Schwellenwert, somit verstärkt man das Rauschen.
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 15:01   #45
nooob

Focus liegt auf den Augen, sollte von der Schärfe her reichen.

http://img96.imageshack.us/img96/8673/natha31jd.jpg
nooob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2006, 15:36   #46
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von ronaldh
Der Unterschied der beiden Bilder kommt mir schon etwas krass vor. Die kamerainterne Schärfung kann ja auch nicht zaubern.
Bist du sicher, dass beim -2 Bild richtig fokussiert wurde.
Ob der Fokus 100%ig gepasst hat, kann ich natürlich nicht sagen. Dafür müsste ich beide Aufnahmen unter standartisierten Bedingungen mit Stativ machen. Jedenfalls hatte mir die Kamera durch Ihr rotes Blinken Ihr ok gegeben.

Zumindest sieht man bei dem geschärften Bild, daß mit der 7D durchaus scharfe Bilder möglich sind, und darum ging es ja in der Ausgangsfrage, und daß sie sich in dieser Einstellung auch nicht vor Modellen verstecken braucht, die schon von Hause aus mit neutralen Einstellungen intern recht stark nachschärfen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 16:09   #47
tzgraggen

Auch bei diesem Bild, gemacht mit dem 70-210/4 auf der D7D, stimmt die Schärfe auf dem Auge!

Angela
Alt 28.03.2006, 00:56   #48
nova2004de

Farbmodus

Noch eine frage zu der schärfe was ist mit den Farbmodus welches sollte man nehmen
n.sRGB-n+sRGB oder Ad.RGB ??
nova2004de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 09:30   #49
Ray9

Re: knackig scharfe Fotos

"Als begeisterter user dieses Forums, aber auch der fotocommunity (www.fotocommunity.de) habe ich festgestellt, dass fast kein einziges Galeriebild in der fotocommunity mit einer Minolta "geschossen" wurde ... "

Hi Schale,

siehe auch hier ...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

bless Ray
Ray9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 09:40   #50
Nachtmensch

Re: knackig scharfe Fotos

Zitat:
Zitat von Ray9
"Als begeisterter user dieses Forums, aber auch der fotocommunity (www.fotocommunity.de) habe ich festgestellt, dass fast kein einziges Galeriebild in der fotocommunity mit einer Minolta "geschossen" wurde ... "

Hi Schale,

siehe auch hier ...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

bless Ray
Wenn Du wie ich, dazu schreibst dass die Bilder mit einer Minolta gemacht wurden, bekommst du bei der fc nicht mal Bemerkugen. Minolta bedeutet, das Bild kann gar nicht gut sein. Hab mir mal den Scherz erlaubt, und die gleichen Bilder einem Canon-Freund ausgeliehen, und siehe da - plötzlich waren die Bilder toll. Die fc ist ganz nett, aber nicht mehr. Zur neutralen Bewertung guter Bilder aber ungeeignet. Nur Boddy-Canon-Geschummel...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » knackig scharfe Fotos

Forenregeln