Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzunterschiede zwischen D5D und D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 13:49   #21
jrunge

Hallo kassandro,

im A-Modus solltest Du auch die Blende wählen können, allerdings werden Deine Fotos mit dem internen Blitz bei kleinerer Blende auch sehr schnell unterbelichtet sein.

Zu Deinem eingestellten Bild: die Abschattungen unten, oben sind sie ja nicht zusehen, da alles zu dunkel (Entfernung und Blitzleistung!), sind für meinen Geschmack doch schon gravierend und nicht minimal.
So sieht's bei meiner D7D auch mit 17 mm aus, aber das ist eben keine gleichmäßige Ausleuchtung mehr, und deshalb ist die Angabe 24 mm für die D7D mit internem Blitz wohl doch nicht verkehrt.

Aufhellblitz ist schon die richtige Einstellung, auch bei völliger Dunkelheit.
Warum der AF nicht richtig funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Hast Du als Einstellung im Custom-Menü 1 unter Auslöseprior. "AF" eingestellt?
Dann sollte eigentlich die Auslösung erst möglich sein, wenn der AF richtig fokussiert hat.
Sponsored Links
Alt 08.03.2006, 14:22   #22
kassandro

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge
Aufhellblitz ist schon die richtige Einstellung, auch bei völliger Dunkelheit.
Warum der AF nicht richtig funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Hast Du als Einstellung im Custom-Menü 1 unter Auslöseprior. "AF" eingestellt?
Dann sollte eigentlich die Auslösung erst möglich sein, wenn der AF richtig fokussiert hat.
Das habe ich schon gemacht. Das sieht man auch daran, daß bei einem Abstand über 5-6 Metern die Auslösung verweigert wird. Wenn ich jetzt auf Blenden-Priorität umschalte, dann vermute ich, daß die Kamera eine Verschlußzeit von 20 Sekunden wählt, weil ja der Blitz immer nur ein Aufhellblitz ist. Deswegen habe ich ja extra Verschluß-Priorität gewählt, damit sie diesen Blödsinn nicht machen kann. Als Aufhellblitz funktioniert der Blitz ja erstklassig, aber nicht als Vollblitz. Auf meiner Coolpix 8400 (die schafft 6 Meter bei einer Filmbrennweite von 24 mm) kann ich auch einstellen, ob ich nur einen Aufhellblitz oder einen Vollblitz haben will.
Was den Autofokus angeht, so war ich bislang mit diesem sehr zufrieden. Obwohl ich bislang nur zwei lichtschwache Objektive habe, fokusiert die Kamera mit beiden sehr gut, selbst bei recht schwachen Glühbirnenlicht. Meine Fokus-Tests gingen auch sehr gut aus. Nur beim Blitz in Dunkelheit ist die Kamera wirklich ein Totalversager. Wenn sie überhaupt auslöst, dann gibt es nur Bildermatsch. Den Blitz als AF-Hilfslicht zu verwenden, ist schon eine dämliche Idee. Wenn man damit in Gesellschaft Aufnahmen macht bekommt man schnell Ärger.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:37   #23
jrunge

Zitat:
Zitat von kassandro
...Wenn ich jetzt auf Blenden-Priorität umschalte, dann vermute ich, daß die Kamera eine Verschlußzeit von 20 Sekunden wählt, weil ja der Blitz immer nur ein Aufhellblitz ist.
Nein, Aufhellblitz ist bei der D7D der "Vollblitz" (Bed.-Anl. S. 71), die Synchronzeit bleibt im A-Modus (Zeitautomatik) bei 1/60 s, es sei denn, Du drückst die AEL-Taste für Langzeitsynchronisation. Erst dann bestimmt das Umgebungslicht die längere Belichtungszeit. (Bed.-Anl. S. 47)
Zitat:
Zitat von kassandro
Deswegen habe ich ja extra Verschluß-Priorität gewählt, damit sie diesen Blödsinn nicht machen kann. Als Aufhellblitz funktioniert der Blitz ja erstklassig, aber nicht als Vollblitz. Auf meiner Coolpix 8400 (die schafft 6 Meter bei einer Filmbrennweite von 24 mm) kann ich auch einstellen, ob ich nur einen Aufhellblitz oder einen Vollblitz haben will.
Was den Autofokus angeht, so war ich bislang mit diesem sehr zufrieden. Obwohl ich bislang nur zwei lichtschwache Objektive habe, fokusiert die Kamera mit beiden sehr gut, selbst bei recht schwachen Glühbirnenlicht. Meine Fokus-Tests gingen auch sehr gut aus. Nur beim Blitz in Dunkelheit ist die Kamera wirklich ein Totalversager. Wenn sie überhaupt auslöst, dann gibt es nur Bildermatsch. Den Blitz als AF-Hilfslicht zu verwenden, ist schon eine dämliche Idee. Wenn man damit in Gesellschaft Aufnahmen macht bekommt man schnell Ärger.
Verschluss-Priorität: meinst Du die Blendenautomatik (S-Modus), bei der Du die Zeit vorwählst und die D7D bestimmt die Blende?
Dann wird bei Dunkelheit immmer die größte verfügbare Blende gewählt, damit ist die mögliche Schärfentiefe am geringsten.
Deine letzten beiden Aussagen sehe ich genau so wie Du.

PS. Kennst Du schon das Buch "Fotos digital Dynax 7D" von J. + R. Scheibel? Wenn nein, es ist dringend zu empfehlen, viele Deiner Fragen werden dort schlüssig beantwortet.
Alt 08.03.2006, 18:54   #24
kassandro

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge
Nein, Aufhellblitz ist bei der D7D der "Vollblitz" (Bed.-Anl. S. 71), die Synchronzeit bleibt im A-Modus (Zeitautomatik) bei 1/60 s, es sei denn, Du drückst die AEL-Taste für Langzeitsynchronisation. Erst dann bestimmt das Umgebungslicht die längere Belichtungszeit. (Bed.-Anl. S. 47)
OK, ich hab's begriffen. Vielen Dank. Ich werd's mal in einer der nächsten Nächte so probieren. Mein Nachbar wird zwar denken, ich sei jetzt total plemplem, wenn ich ständig um Mitternacht um's Haus herumblitze, aber ich möchte endlich den Blitz in den Griff bekommen. Die Fokus-Probleme wird das allerdings auch nicht lösen können. Selbst bei Blende 3.5 müßte ein 18 mm Objektiv schon eine ordentliche Schärfentiefe habe. Die Kamera muß auf 0,5 Meter fokusiert haben, um solch einen Mist zu produzieren.

Zitat:
Verschluss-Priorität: meinst Du die Blendenautomatik (S-Modus), bei der Du die Zeit vorwählst und die D7D bestimmt die Blende?
Dann wird bei Dunkelheit immmer die größte verfügbare Blende gewählt, damit ist die mögliche Schärfentiefe am geringsten.
Ja, ich meine natürlich den S-Modus. Ich benutze den eigentlich nie - bei keiner Kamera. Aber hier schien es mir sinnvoll, um die Kamera von 20 Sekunden Verschlußzeiten abzuhalten, aber das macht sie ja sowieso. Es sei denn, ich lege die ohne Blitz gemessene Belichtungszeit mit der AEL-Taste fest. Der Aufhellblitz ist beim P-Modus in Wirklichkeit nur dann ein Aufhellblitz, wenn das Umgebungslicht bei 1/60 ausreichend ist. Im A-Modus kann man dann noch zusätzlich die Blende festlegen. Ist dann das Umgebungslicht zu stark für die angegebene Blende, so erhöht die Kamera die Verschlußzeit, wobei dann ab 1/125 es wohl überhaupt keinen Blitz mehr gibt, weil die Blitzsynchronisation nicht klappt.

Zitat:
PS. Kennst Du schon das Buch "Fotos digital Dynax 7D" von J. + R. Scheibel? Wenn nein, es ist dringend zu empfehlen, viele Deiner Fragen werden dort schlüssig beantwortet.
Ich glaube, daß eine entsprechende Bestellkarte der Kameraverpackung beilag, aber die 25€ will ich mir eigentlich sparen. Das Handbuch ist ja eigentlich sehr gut, blöd bin wohl auch nicht und fragen kostet nichts. Im übrigen ist die Ergonomie der D7D - sieht man mal vom enormen Gewicht ab - die beste, die ich je bei einer Kamera erlebt habe. Ich bin eben keine großer Blitzer und benutze diesen - wenn überhaupt - fast nur als Aufhellblitz. Sonst bin ich eigentlich kein solches Greenhorn.
Alt 18.03.2006, 15:58   #25
7D-Neuling

Zitat:
Zitat:
Ich glaube, daß eine entsprechende Bestellkarte der Kameraverpackung beilag, aber die 25€ will ich mir eigentlich sparen. Das Handbuch ist ja eigentlich sehr gut, blöd bin wohl auch nicht und fragen kostet nichts.
Meiner Kamera lag keine Buchbestellkarte bei und das Scheibel-Buch kostet nur 16 Euro. Bei 25 Euro muss es sich um ein anderes Buch handeln. Aus dem Scheibel-Buch jedenfalls können selbst Fortgeschrittene jede Menge lernen. Ausführliches über das Buch steht auf den Scheibel-Webseiten.
7D-Neuling
7D-Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2006, 18:48   #26
kassandro

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 7D-Neuling
Meiner Kamera lag keine Buchbestellkarte bei und das Scheibel-Buch kostet nur 16 Euro. Bei 25 Euro muss es sich um ein anderes Buch handeln. Aus dem Scheibel-Buch jedenfalls können selbst Fortgeschrittene jede Menge lernen. Ausführliches über das Buch steht auf den Scheibel-Webseiten.
7D-Neuling
Gut ich hab mal in der KoMi-Schachtel herumgekramt und bin auf die Bestellkarte für das Buch "Konica Minolta Dynax 7D" von Klaus-Peter Bredschneider gestoßen. Ich komme ja eigentlich sehr gut mit der D7D klar. Von der Ergonomie die beste Kamera, die ich je hatte. Nur bei totaler Dunkelheit klappts eben nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzunterschiede zwischen D5D und D7D

Forenregeln