Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NP400 2800mAh, Wo ist die Schmerzgrenze?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2006, 17:21   #121
Peanuts

Ich bin gerade dabei, Informationen über Li-Ionen-Batterien zusammen zu tragen.

Mein NP-400 nachbau hat folgende Abmessungen 55,5 x 39,3 x 21,2. Der einzige Typ aus dem Panasonic-Programm industrieller Rundzellen, der da rein passen würde ist der Li-Ion Cylindrical Battery CGR18500 . Unter diesem Link findet man die technischen Details. Die Kapazität ist mit 1500 mAh angegeben. Zellenspannung 3,6V. Und hier ist das Datenblatt des CGR18500. Im NP-400 müssen nicht unbedingt Panasonic-Zellen drin sein, weil der NP-400 eine Nennspannung von 7,4V (2x3,7V) hat. Das deutet auf Zellen mit unterschiedlicher Chemie hin.

Ähnliche Zellen (ICR18500) gibt's von Rexpower mit 1350 mAh und 3,7V. Dass ich Kapazitätsangaben von 2500 bzw. 2800mAh sehr skeptisch gegenüber stehe, brauche ich ja nicht besonders zu betonen.

Hier ist ein noch interessanter Artikel über die Kapazitätsentwicklung der letzten Jahre.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2006, 20:17   #122
Aurora025

Themenersteller

LI-ION AKKUS TIPS UND MERKMALE

Tips für längere lebensdauer(leider nur in english)

* Unlike NiCad batteries or NiMH batteries, lithium-ion batteries should be charged early and often. However, if they are not used for a longer time, they should be brought to a charge level of around 40%. Never use the battery care functions some cellular phones provide for nickel based batteries. (This will deep cycle the batteries.)

* Li-ion batteries should be kept cool. Ideally they are stored in a refrigerator. Aging will take its toll much faster at high temperatures. Keeping them in very hot cars can kill lithium-ion batteries.

* Many authors suggest freezing Li-ion batteries may be detrimental. However, most Li-ion battery electrolytes freeze at approximately -40 deg C. Houshold freezers rarely reach below -20 deg C. Published experiments demonstrate freezing (even below -40 deg C) is unharmful if the battery is fully warmed to room temperature before use. See "Characteristics and Behavior of 1M LiPF6 1EC:1DMC Electrolyte at Low Temperatures, L. M. Cristo, T. B. Atwater, U.S. Army Research, Fort Monmouth, NJ."

* Buy Li-ion batteries only when needed. Look at the manufacturing date. That is when the aging process commenced.

* When using a notebook computer running from fixed line power over extended periods, it is advisable to remove the battery and store it in a cool place.

* However, many laptop manufacturers recommend against removing the battery from a laptop while it is plugged in, as this can damage a laptop designed to operate with the battery installed. Some manufacturers are also concerned about dust accumulation with the battery removed. Therefore, check the manufacturer's instructions before removing the battery.

Storage Temperature and Charge

Storing a Li-ion battery at the correct temperature and charge makes all the difference in maintaining its storage capacity. The following table shows the amount of permanent capacity loss that will occur after storage at a given charge level and temperature.#

Permanent Capacity Loss versus Storage Conditions

Storage Temperature------40% Charge----------------100%Charge
0 °C -------------------2% loss after 1 year---------4% loss after 1 year
25 °C------------------4% loss after 1 year---------20% loss after 1 year
40 °C------------------15% loss after 1 year--------35% loss after 1 year
60 °C------------------25% loss after 1 year--------40% loss after 3 months

Note that it is very important not to store your battery at full charge. A Li-ion battery stored at 40% charge will last many times longer than one stored at 100% charge, particularly at higher temperatures.

If a Li-ion battery is stored with too low a charge, you run the risk of allowing the charge to drop below the battery's low-voltage threshold, and ending up with an unrecoverably dead battery. Once the charge has dropped to this level, recharging it can be dangerous. An internal safety circuit will therefore open to prevent charging, and the battery will be (for all practical purposes) dead.

If you already have two Li-ion batteries for a given device, charge (or discharge) one battery to 40% and place it in the refrigerator or freezer. If freezing, batteries must be allowed to completely warm to room temperature over up to 24 hours before any discharge or charge. Use the other until it "dies", which may be a few years. In the mean time, you may want to check on your cold battery now and again to make sure that its charge does not get too low. Once your primary battery is used to its fullest, take your cold battery out of storage, charge it completely, and use as normal. This will give you the greatest total life out of the pair of them. Better still, don't buy the second battery until you've exhausted the useful life of the first.[/B]

Und noch viel mehr nutzvolle info hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/LiOn
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku
Aurora025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 20:58   #123
Ruscheldubs

Zu den Akkus kann ich auch was beisteuern:

Hab bei eblöd 3 Akkus mit 1750 mAh geschossen, einer davon machte in der 7D nur 10 Bilder und ließ sich nicht mehr aufladen (Ladegerät blinkte).
Den Akku hab ich auch anstandslos erstetzt bekommen.

Dem Kaputten bin ich natürlich mit der Säge angegangen und hab festgestellt, dass beide Zellen 3,6 Volt hatten. Der Defekt lag dann sicherlich an der Elektronik. Ich werde morgen hier reinstellen,was die für einen Aufdruck hatten. Vielleicht kann einer der Spezies was mit den Daten anfangen...

In der CHIP 03/2006 war übrigens ein Test von Kameraakkus. Sowohl von Originalen, eBay Nachbauten als auch Ansmann/Hama.
Die eBay Akkus schnitten nicht besonders gut ab: sehr hohe Innenwiderstände und teilweise nur die Hälfte der Kapazitätangabe!!

P.S. Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Posting sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
Ruscheldubs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 17:23   #124
eipe59

Zitat:
Zitat von Aurora025
LI-ION AKKUS TIPS UND MERKMALE

Tips für längere lebensdauer(leider nur in english)

* Unlike NiCad batteries or NiMH batteries, lithium-ion batteries should be charged early and often. However, if they are not used for a longer time, ....

.... take your cold battery out of storage, charge it completely, and use as normal. This will give you the greatest total life out of the pair of them. Better still, don't buy the second battery until you've exhausted the useful life of the first.[/B]

Und noch viel mehr nutzvolle info hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/LiOn
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku

Und wer übersetzt mal???
Nicht jeder kann perfekt ausländisch.
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 17:49   #125
Aurora025

Themenersteller

Also ich hab mal den text mit babelfisch übersetzt, müßte jetzt verständlich sein

Anders als NiCad Batterien oder NiMH Batterien sollten Lithium-Ionbatterien früh und häufig aufgeladen werden. Jedoch wenn sie nicht während einer längeren Zeit benutzt werden, sollten sie zu einem Aufladung Niveau von herum 40% geholt werden. Verwenden Sie nie die Batterieobachtfunktionen, die einige zellulare Telefone für Nickel gegründete Batterien zur Verfügung stellen. (dieses macht tief die Batterien.) einen Kreislauf durch * Li-Ionbatterien sollten kühl gehalten werden. Ideal werden sie in einem Kühlraum gespeichert. Altern nimmt seine Abgabe viel schneller zu bei hohen Temperaturen. Das Halten sie in den sehr heißen Autos kann Lithium- Ionbatterien töten. * Viele Autoren schlagen vor, daß einfrierende Li-Ionbatterien schädlich sein können. Jedoch frieren die meisten Li-Ionbatterieelektrolyte an ungefähr -40 Grad C. Houshold ein, das Gefriermaschinen selten unterhalb -20 Grad C. Published der Experimente demonstrieren das Einfrieren (sogar unterhalb -40 Gr. C) ist unharmful erreichen, wenn die Batterie völlig zur Raumtemperatur vor Gebrauch gewärmt wird. Sehen Sie "Eigenschaften und Verhalten 1M LiPF6 1EC:1DMC des Elektrolyts bei den niedrigen Temperaturen, L. M. Cristo, T. B. Atwater, VEREINIGTE STAATEN Armee-Forschung, Fort Monmouth, NJ." * Kaufen Sie Li-Ionbatterien, nur wenn Sie benötigt werden. Betrachten Sie das Herstellung Datum. Das ist, als der Alternprozeß begann. * Als das Verwenden eines Notizbuchcomputers, der von örtlich festgelegter Linie Energie läuft, Perioden übernahm, ist es ratsam, die Batterie zu entfernen und sie in einem kühlen Platz zu speichern. * Jedoch empfehlen sich viele Laptophersteller gegen das Entfernen der Batterie von einem Laptop, während er angeschlossen wird, da dieser einen Laptop beschädigen kann, der entworfen ist, um mit der angebrachten Batterie zu funktionieren. Einige Hersteller werden auch über Staubansammlung mit der entfernten Batterie betroffen. Folglich überprüfen Sie die Anweisungen des Herstellers, bevor Sie die Batterie entfernen. Speichertemperatur und -aufladung Die Speicherung einer Li-Ionbatterie bei der korrekten Temperatur und bei der Aufladung unterscheidet ganzes, bezüglich, seine Speicherkapazität beizubehalten. Die folgende Tabelle zeigt die Menge des dauerhaften Kapazität Verlustes, die auftritt nach Ablage auf bei bei einem gegebenen Aufladung Niveau und einer Temperatur

. # Dauerhafter Kapazität Verlust gegen Speicherzustände Speichertemperatur-40% Charge----------------100%Charge 0 °C -------------------2% Verlust nach einem 1 Jahr-4% Verlust nach einem Verlust 1 Jahres 25 °C------------------4% nach einem 1 Jahr-20% Verlust nach einem Verlust 1 Jahres 40 °C------------------15% nach einem 1 Jahr-35% Verlust nach einem Verlust 1 Jahres 60 °C------------------25%
nach einem 1 Jahr-40% Verlust nach 3 Monaten

Merken Sie, daß es sehr wichtig, ist Ihre Batterie nicht an der vollen Aufladung zu speichern. Eine Li-Ionbatterie, die bei der 40% Aufladung gespeichert wird, hält viele male länger als eins, das bei der 100%-Aufladung, besonders bei den höheren Temperaturen gespeichert wird. Wenn eine Li-Ionbatterie mit einer zu niedrigen Aufladung gespeichert wird, lassen Sie die Gefahr die Aufladung unterhalb der Schwachstromschwelle der Batterie, und von beenden mit einer unrecoverably toten Batterie fallen oben von lassen laufen. Einmal ist die Aufladung auf dieses Niveau abgefallen und sie neugeladen, kann gefährlich sein. Ein interner Sicherheit Stromkreis öffnet folglich, sich um Aufladung zu verhindern, und die Batterie ist (zu allen praktischen Zwecken) tot. Wenn Sie bereits zwei Li-Ionbatterien für eine gegebene Vorrichtung haben, laden Sie (oder Entladung) eine Batterie bis 40% auf und legen Sie sie in den Kühlraum oder in die Gefriermaschine. Beim Einfrieren, müssen Batterien zum Raumtemperaturüberschuß bis 24 Stunden vor jeder möglicher Entladung vollständig sich wärmen oder aufladen lassen werden. Verwenden Sie das andere, bis es "stirbt", das einige Jahre sein kann. In der Mittelzeit können Sie auf Ihre kalte Batterie hin und wieder überprüfen wünschen, um zu überprüfen, ob seine Aufladung nicht zu niedrig erhält. Sobald Ihre Primärbatterie zu seinem vollsten benutzt wird, nehmen Sie Ihre kalte Batterie aus Ablage heraus, laden Sie sie vollständig auf und verwenden Sie als Normal. Dieses gibt Ihnen das größte Gesamtleben aus dem Paar von ihnen heraus. Verbessern Sie noch, kaufen Sie nicht die zweite Batterie, bis Sie das nützliche Leben des first.[/B erschöpft haben.

Also zusammengefaßt:

Wenn es länger nicht benutzt wird ungefähr bis 40% laden und nie 100%

Akku hält viel länger wenn kühl gelagert, aber Akku auf Raum Temperatur kommen lassen wenn es benutzt werden soll.

Anders als bei NiCad Akkus ist es nicht schädlich wenn Li-Ion Akkus am Ladegerät bleiden, Akkulebensdauer wird nicht verringert.
Aurora025 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2006, 18:15   #126
BeHo
verstorben

Naja, der Babelfisch beim Anhalter war dann doch etwas besser.

Die Quintessenz ist eigentlich, LiIon-Akkus nicht auf Vorrat zu kaufen, sondern nur soviele wie man dauernd im Einsatz hat. Da muss man sich dann IMHO auch keinen großen Kopf um Lagertemperaturen etc. machen.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 16:47   #127
ronaldh

Ich hab mir auch schon gedanken gemacht wie man die Akkukapazität am besten und reproduzierbarsten messen kann und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Es wäre klüger die Kapazität nich beim entladen sondern beim Landen zu messen, denn dann kann man den Akku mit der Cam leerknipsen, und das ist immer die gleiche Abschaltspannung bei welcher die zB 7D den Dienst verweigert.
Danach wird mit einem Ladegerät mit Kapazitätsanzeige, sowas hab ich, wieder geladen. Abschaltung erfogt dabei über die Maximalspannung wie bei Li Ion oder Lipoly üblich.
Solch ein Landegerät hat heute fast jeder Modellsportbegeisterte (RC-Modellbau) in seinem Balstelkeller stehen. Für alle anderen, es kostet ca. 100€ und man kann damit alle Akkus aufladen die es am Markt gibt.

Leider hab ich noch keinen Nachbauakku den ich testen kann, bin aber gerade beim Bestellen.
Dazu wollte ich noch fragen ob euch deutliche Qualitätsunterschiede bei den Nachbauten aufgefallen sind oder nicht?
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 19:14   #128
dr_big

Wo ist denn das Problem? Einfach den Akku laden bis das Ladegerät abschaltet, dann über einen Widerstand (oder Konstantstromquelle) entladen bis eine bestimmte Schwelle erreicht wird und dabei die Zeit messen, bspw. mit einem Betriebsstundenzähler. Alles keine Zauberei und für ein paar Euro zu haben.
Alt 16.03.2006, 22:28   #129
A2Freak
Gesperrt

Für alle die hier mitlesen und sich ihre Gedanken machen: meine 6 Akkus arbeiten ohne murren und knurren und ohne besondere Aktionen seit 1 1/2 Jahren klaglos. Einzige Sache: ich habe die Akkus nummeriert und setze sie paarweise ein, damit jeder mal dran kommt.

Und wenn sie über den Jordan sind, dann ab zur Entsorgung und Ersatz über Ebay.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 18:42   #130
ronaldh

Zitat:
Zitat von A2Freak
meine 6 Akkus arbeiten ohne murren und knurren und ohne besondere Aktionen seit 1 1/2 Jahren klaglos.
Danke A2 Freak, das ist eigentlich alles was ich hören wollte. Über Nachbauakkus hört man ja vieles. Ich erwarte auch keine Wunder, ich möchte nur nen akzeptablen Ersatzakku zu vernünftigem Preis, wobei der Preis des Originalakkus alles andere als Vernünftig und einfach nicht gerechtfertigt ist.

Ich werd jetzt zu Ebay einkaufen gehen

@ dr_big:
Ist ja recht und schön wenn du deine Akkus mit einem Widerstand entlädst aber weiterempfehlen würde ich das nicht, denn bekanntlich sind die LiIon Zellen sehr (sehr sehr!!!!) empfindlich was das zu tief entladen angeht. Einmal zu weit entladen kann man sie gleich entsorgen. Das überlasse ich dann lieber der Kamera, die bei der kritischen Schwellenspannung (vermutlich 5,6V) abschaltet. Und langweilig ists ja auch immer dabei sitzen zu bleiben und die Spannung im Auge zu behalten, da macht doch leerknipsen mehr spaß!
ronaldh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NP400 2800mAh, Wo ist die Schmerzgrenze?

Forenregeln