![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Was sind eigentlich CA`s? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Chromatische Aberrationen, siehe
![]()
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration €: ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
BF bzw FF ist leider meist die unschöne Variante, bei der man erst am Foto sieht, das es unscharf (genauer daneben fokussiert) ist. Dieser Effekt ist komischerweise bei Weitwinkel ausgeprägter als bei Tele, deswegen gar nicht so leicht im Sucher zu erkennen, wird aber erwartungsgemäß mit Abblenden schwächer. Digitalkameras stellen höhere Anforderungen an die Präzision des AF, deswegen und weil man das Analog nie ausprobiert hat bzw kaum eine Möglichkeit hatte es zu testen, taucht das Problem analog praktisch nie auf. Und genau, Nachjustieren geht nur mit Originalobjektiven, da der (jeder!) Kamerahersteller den "schwarzen Peter" dem Fremdobjektiv zuschiebt und der Objektivhersteller mehr oder weniger glaubhaft versichert, daß die Fokussierung nur von der Kamera beeinflusst wird. Dumm gelaufen. Man muß also bei Fremdherstellern immer die Möglichkeit haben, das Objektiv im Zweifel tauschen zu können.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hätte natürlich nichts gegen ein KoMi 18-50 2,8 oder besser 17-50 2,8 ( wegen Nachjustieren ) aber sowas gibt es leider nicht
![]() Vielleicht bringt SONY etwas passendes raus ![]() ... bald gibt es noch ein Tamron in dieser Größe, soll sogar die Bezeichnung SP haben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
auf der Tamron-HP wird das neue 17-50-F2,8 schon vorgestellt
![]()
![]() |
#7 |
|
Eigentlich ist doch online bestellen für das 18-50 2.8 ideal: Du hast 2 Wochen Rückgaberecht. Wenn´s also ´ne Gurke ist - zurück damit und ein anderes probieren. Wobei ich das 17-70 2,8-4 auch interessanter finde.
Gruß Roland
![]()
|
|
|