Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe gesucht. Probleme bei Langzeitbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 17:42   #51
A2Freak
Gesperrt

Okay
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2005, 18:50   #52
HeinS

Hallo
In dem Zusammenhang eine interessante Seite: Astronomie Man muss sich mal die Zeit nehmen. Interessante Bilderdatenbank.
Alt 25.02.2005, 13:18   #53
MartinW

Themenersteller

Hallo,

wie wolfoerl schon erklärt hat, ging es mir mit der Frage nicht um theoretische Tests. Ich bin als langjähriger (analoger) Minolta User
mit Begeisterung auf die D7 umgestiegen, und habe dann mit Entsetzen bei der Astrofotografie das beschriebene Verhalten festgestellt. Die leuchtende Ecke habe ich aber auch schon bei Feuerwerksaufnahmen festgestellt, nur dachte ich da noch an Streulicht.

Also meine Frage war ob dies Verhalten bei anderen D7 auch auftritt. Und das lässt sich nun mal nur durch testen feststellen ;-)
Mittlerweile hatte ich die Kamera gegen eine neue getauscht, leider auch hier der Fehler. Und auch der Support bestätigte mir dies ist bei der D7 "normal.

Ich bin jetzt auf die Canon 20D umgestiegen, da sie dieses Problem nicht hat. Hier sind Belichtungszeit mit 5min und Iso 1600 kein Problem.

Die Bemerkung, ob diese hohen Iso Einstellung sinnvoll sind, ist berechtigt. Allerdings lässt sich so recht schnell dieses Phänomen reproduzieren, ohne gleich einem Krampf im Finger zu bekommen (ohne Fernauslöser).

Also danke für alle hilfreichen Kommentare, speziell wolfoerl für den weiterführenden Link.

Schöne Grüße,
Martin
MartinW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 14:28   #54
kay

sagt mal - auch wenn's blöd klingt - Antishake habt Ihr bei Langzeitbelichtungen ja ausgeschaltet, oder ? Und Weißabgleich auch? Und am besten gleich alles in RAW, oder ?

Stellt die D7D den Chip eigentlich mittig, wenn man den AS ausschaltet, oder bleibt er da, wo er gerade ist? Dann könnte mit etwas Pech der Chip nämlich ganz am Rand des Bildkreises stehen. Soll heissen: Dann ist das thermische Umfeld des Chips davon abhängig, wo er sich gerade beim Abstellen des AS befand. Und dann könnte es Glücksache sein, ob man eine helle Ecke kriegt oder nicht. Was denkt Ihr ?

Bon Dimage,
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 16:20   #55
Jerichos

Zitat:
Zitat von kay
sagt mal - auch wenn's blöd klingt - Antishake habt Ihr bei Langzeitbelichtungen ja ausgeschaltet, oder ? Und Weißabgleich auch? Und am besten gleich alles in RAW, oder ?
AS natürlich aus. Ich hab aus Versehen mal bei einer 30sec Aufnahme den AS aktiviert gehabt. Nach paar Sekunden hab ich die Kamera abgeschalten, weil ich dem AS die 30sec nicht zumuten wollte. Bei längerer Belichtungszeit spürt man die Arbeit des AS nämlich.
Weißabgleich ist so eine Sache. Mit RAW erschlägst Du natürlich alles, es ist aber auch möglich den WB bei Nacht korrekt einzustellen.

Zitat:
Zitat von kay
Stellt die D7D den Chip eigentlich mittig, wenn man den AS ausschaltet, oder bleibt er da, wo er gerade ist?
Wenn Du die Kamera einschaltest, dann wirst Du für ca. 0,5sec ein leichtes Rütteln feststellen. Dabei wird der AS aktiviert und der CCD in Nulllage gebracht. Es gab z.B. bei der A1 anfangs Probleme mit dieser Aktivierung. Dabei ist der CCD in der Ruheposition stehen geblieben und es gab Abschattungen an einer Ecke. Das wäre also auch bei der D7D der Fall. Sprich schaltest Du den AS aus, so geht er wohl wieder in seine vorher definierte Nulllage zurück.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2006, 03:00   #56
AGD

Wieso macht die 7D bei BULB Belichtung einen Darkframe nur bis zu 30s? Das kann ja nichts werden. Neue Firmware, bitte!

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 11:52   #57
Stuessi

Zitat:
Zitat von MartinW
Mittlerweile hatte ich die Kamera gegen eine neue getauscht, leider auch hier der Fehler. Und auch der Support bestätigte mir dies ist bei der D7 "normal".

Ich bin jetzt auf die Canon 20D umgestiegen, da sie dieses Problem nicht hat. Hier sind Belichtungszeit mit 5min und Iso 1600 kein Problem.
Hallo,

ich kann diese Zeilen nur bestätigen. 3 D7D Kameras habe ich getestet. Bremen hat mich nach Einsenden von Bildern darauf hingewiesen, dass die rote linke obere Ecke ein ganz normaler Effekt sei, der durch die Rauschverminderung ja behoben werde.
Bis 30 s stimmt das auch:

Die 20D hat Rauschverminderung auch bei einigen Minuten Belichtungszeit. Aber sogar ohne Rauschunterdrückung ist das Rauschen bei einigen Minuten Belichtungszeit sehr viel geringer als bei einer 7D. Weiter ist die Spiegelvorauslösung nicht auf 2 s begrenzt.
Aber bis zu 30s ist mir die 7D doch lieber, allein des Suchers wegen.

Strichspuraufnahmen von Sternen mit Belichtungszeiten bis zu einer Stunde kann man mit den modernen Kameras -digital oder analog- kaum machen, da die Batterien nicht so lange mitmachen. Da braucht es eine "alte" mit mechanischem Verschluss für die "B"-Einstellung und einen Scanner.
Hierzu ein Beispiel mit "nur" 4 Minuten Belichtungszeit:

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 10:26   #58
Jerichos

Grad gefunden -> http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=16256393

Alt 16.01.2006, 17:54   #59
Bart.S

Habe diese problem auch, komischerweise hatte ich am ersten tag das ich das gerat hatte ein darkframe gemacht, der war perfekt schwarz (30" / ISO3200) mit 3 oder 4 hot pixel

Gestern hatte ich aber dieser fleck aber ich denke der AS war eingeschaltet, gehe mal testen ohne AS.

Hier mal ein bild 30sec ISO 3200

CLICK

[EDIT] by ManniC
Solche Bilder bitte mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden.
Argggh: Dieses Bild habe ich doch heute schonmal gekickt
Bart.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 19:26   #60
Jerichos

Zitat:
Zitat von Bart.S
Gestern hatte ich aber dieser fleck aber ich denke der AS war eingeschaltet, gehe mal testen ohne AS.

Hier mal ein bild 30sec ISO 3200

CLICK
AS generell deaktivieren bei Stativaufnahmen!
Zudem ISO3200 ist wohl nicht die übliche Einstellung für Nachtaufnahmen, oder was fotografierst Du?
Wenn Du Astrofotografie machen willst, hat sich ISO800 (siehe Link ein Posting oberhalb) wohl als bester Kompromiss herauskristallisiert. Dann mehrere Aufnahmen ohne Rauschunterdrückung machen und später am PC Stacken. Ein Darkframeaufnahmen bei geschlossenem Frontdeckel aber gleichen Einstellungen machen und diesen dann vom Ergebnis abziehen. Dann sollten solche Aufnahmen möglich sein, wie sie im Link zu sehen sind.

Bei normalen Nachtaufnahmen von Architektur bewegt man sich eher im Bereich von 30 Sekunden bei ISO100-200.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hilfe gesucht. Probleme bei Langzeitbelichtung

Forenregeln