Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Mit den Belichtungszeiten der A2 stimmt was nicht!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2005, 13:22   #40
muffin

Selbes Problem, aber A1 und A2

Hallo,

habe gerade den Beitrag gelesen, auch wenn er schon etwas älter ist und mal einige Versuche mit meinen Kameras A1 und A2 vorgenommen. Dabei wurde deutlich, was ich schon immer ahnte, die A2 ist deutlich unempfindlicher als die A1, obwohl die techn. Angaben doch gleich sind.
Unter identischen Bedingungen mit Blendenvorwahl und sonst gleichen Einstellungen benötigt meine A2 etwa die doppelte Belichtungszeit.
Dabei könnte man wirklich den Eindruck gewinnen dass in der A2 ein automatischer ND-Filter arbeitet, denn bei bedecktem Himmel ist der Zeitunterschied noch sehr gering, aber sobald die Sonne scheint verdoppeln sich die Zeiten bei der A2.
Weiteres Beispiel Aquarium. Die A2 benötigt bei Blende 5,6 und ISO100 0,8sec, wogegen die A1 mit 0,2sec zum gleichen Belichtungsergebniss kommt.

Kommentar: A2 f5,6 iso100 =1/400sec

Kommentar: A1 f5,6 iso100 =1/800sec

Hier nochmal die A2 mit manuellen 1/800sec und Blende 5,6. Sollte hier der Belichtungsunterschied gegenüber den ersten Fotos von A1 und A2 nicht stärker ausfallen, da sich die Zeit ja verdoppelt hat?

Kommentar: A2 f5,6 iso100 =manuell mit 1/800sec

Kann man dieses Verhalten noch als Normal bezeichnen oder sollte hier auch schon ein Defekt im Spiel sein? Hat noch jemand eine Vergleichsmöglichkeit und ein ähnliches Verhalten seiner A2 feststellen können?
Am Ende war wohl doch die A1 die bessere Kamera?

Forenregeln