Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-35/2,8-4 - Ist das Normal ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 00:34   #30
Raimo

Zitat:
Zitat von Dynapse
Bei Kauf per Internet gibt es per Gesetz 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung. Deshalb meine Frage.
Ja, ja, schon klar. Das ist auch nicht das Problem. Foto Erhardt tauscht auch mit Sicherheit um. Mich nerven bloss die Umtriebe...

Zitat:
Zitat von Dynapse
@Raimo, dieses Bild sieht doch gut aus.
Die Sache ist doch so, daß JEDES Objektiv so aufgebaut ist, daß mit größerer Blende die Schärfentiefe abnimmt. Soll heißen, je weiter Du die Blende aufmachst, desto geringer ist der Bereich, in dem Du noch volle Schärfe hast. Das ist natürlich bei einem WW weniger eng als bei einem Tele, aber trotzdem noch gegeben.
In einem Zimmer von 5 Metern fällt das natürlich nicht so auf wie im Freien.

Wenn Du von einem Berg aus eine schöne Landschaft mit einem WW photographierst, wird es Dir nicht so auffallen, ob der Käfer auf den Baum 20 Meter weiter noch scharf ist, weil das nicht Dein Thema für das Bild war. So gesehen kann ein WW immer tolle Landschaftsaufnahmen machen. Aber wenn Du einen Käfer auf einem Baum scharf haben willst, nimmst Du ein Makro. Oder wenn du einen Baum in einer Landschaft scharf haben willst, nimm ein Tele.
Da hast Du natürlich schon recht. Guck' Dir mal meine letzten beiden Bilder an. Die würden dann ja wohl in etwa diese Richtung gehen. Komisch ist nur, dass diese mit Blende 6.7 sowie 8 gemacht wurden. Bei den heute gemachten waren aber die Fotos mit diesen Blendeneinstellungen ziemlich mies...

Zitat:
Zitat von Dynapse
Und wenn Du eine Landschaft über 100 Meter scharf haben willst, blende ab. Das sind einfache Gesetze in der Optik, um die Du nicht rumkommst.
Da muss ich wohl einsehen, dass Du da soooo recht hast
Ein für Dich!!

Zitat:
Zitat von Dynapse
P.S.: Du sagst, Du hättest auf den Kamin ind de Mitte Fokussiert. Hast Du das manuell gemacht, oder hat die Kmaera vielleicht automatisch mehr nach rechts fokussiert?
Ich habe ganz einfach den AF gelocked, sodass er immer in der Mitte aller Messfelder liegt (hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich ;-) )

Gruss zur späten Stunde
Raimo

PS: vielen, vielen Dank für Deine sehr geschätzte Hilfe!!
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln